Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Im Nachhinein bereue ich, nicht noch mehr Bilder gemacht zu haben. Zum Beispiel vom Scheibeneinbau etc.
Die meisten Bilder entstanden logischerweise immer dann, wenn “andere” an dem wagen arbeiteten und ich dadurch Zeit zum Knipsen hatte. Es sind aber bestimmt auch noch Bilder auf verschiedenen Computern gespeichert, die ich nachträglich einbauen werde, wenn ich sie entdecke....
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Die “größte” Roststelle befand sich in der Falz für die Kofferraumdichtung. Außerdem hatte das Blech in dem Bereich, wo das “D” Schild saß einen “Frosch”, d.h.: es ließ sich zu beiden Seiten eindrücken, was für die spätere Lackierung schlecht wäre, da der Lack durch die Flexibilität des Bleches reißen würde.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  Der angegriffene Bereich wurde herausgetrennt.....
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  Dann wurde ein Blech angefertigt in Form eines U-Profils und eingearbeitet.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  Auch auf der linken Seite mußte “gebraten” werden, allerdings nur an einer 2 cm großen Stelle
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  Dann wieder Zinn und Grundierung...
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Um den “Frosch” wieder aus dem Bereich zu bekommen, wurde das Blech mit dem Stoßpunkter an mehreren Stellen wieder auf Spannung gebracht.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  Dann wurden mehrere U-Ringe festgepunktet......
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Nun konnte man die “Delle” mit dem Zughammer heraustreiben.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Danach wurde der Bereich großflächig verzinnt und mit dem Zinnhobel geglättet. Selbstverständlich hätte man auch direkt ein neues Blech einschweißen können, aber die Substanz an dieser Stelle war noch in Ordnung, und jede überflüssige Schweißnaht ist eine Schwißnaht zuviel...
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Das Schiebeach wurde im Bereich der hinteren Dichtung gesandstrahlt und grundiert.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Die braunen Stellen an der Dachkante sahen auf dem ersten Blick zwar schlimm aus, zeigten aber nur die ursprüngliche Farbe des Daches wieder. Das Dach war einmal dunkelrotbraun und wurde vom Vorbesitzer in “hellelfenbein” überlackiert.
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Eine der schlimmsten Schwachstellen des 111er Coupes mit Schiebedach....die hintere Dachkante.
Auch hier waren zum Glück nur oberflächige Sanierungen nötig.
Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff  
   
 Restauration eines Mercedes W111 250SE - Aussenbereich - Bericht von Pleff Der Eckbereich Schweller/B-Säule wurde gestrahlt und für Gut befunden....

<- zurück zu "Strahlen, Schweißen & Co. | weiter zu "Innenbereich" ->