Hallo Freunde des rollenden Altmetalls,

als ich unlängst auf der A2 gemütlich von einem Job nach Hause fuhr, fing mein treuer (und ja eigentlich unsinkbarer) 126er mit einem merkwürdigen Unterhaltungsprogramm an. Damit es mir nicht zu langweilig wird, ging zunächst einmal die ABS-Kontrolleuchte an, kurze Zeit später gefolgt von der "Glühbirne kaputt" Anzeige. Pöh - da kümmere ich mich morgen drum dachte ich - als dann noch der Drehzahlmesser aus- und wieder anging. Der Tacho fiel auch mal kurz auf 0 und zeigte dann wieder die aktuelle allgemeine Geschwindigkeit von ca. 40 Km/h. Ein wenig Extra-Würze bekam die Situation dadurch, dass ich gerade eine Baustelle durchfuhr, kein Standstreifen, 2 enge Fahrspuren, leicht bergauf und höllisch viel Verkehr. Als sich dann die allgemeine Gesamtgeschwindigkeit auf etwa 20 Km/h senkte, rollte das Dickschiff sanft aus und blockierte den rechten Fahrsteifen. Hinter mir: Ratlosigkeit, Wutausbrüche, Entsetzen - auf dem Highway war die Hölle los!

Ich habe den Warnblinker eingeschaltet und Dirk Wübbenhorst in Essen angerufen - ich kann den Mann in Sachen 126er wärmstens empfehlen! Seine Telefondiagnose: Laderegler verreckt, Batterie leergefahren.
In dem Moment tauchten in dem Chaos hinter mit die freundlichen Herren in Grün auf und sicherten mit blauer Beleuchtung den Havaristen. Und hier mein Kompliment an die Autobahnpolizei: absolut freundlich, super fix und hilfsbereit. Ruckzuck hing der Benz per Abschleppseil am Streifenwagen und wurde im Kamener Kreuz auf der stillgelegten Schleife in Richtung Köln notgeparkt. Den beiden Polizisten, die mich aus der miesen Baustelle gezogen haben, gilt mein uneingeschränkter RESPEKT!!

Havarierter 126er in der stillgelegten Schleife im Kamener Kreuz
Der telefonisch informierte ADAC fand mich nach nur 20 Min auf der stillgelegten Schleife problemlos. Der Mechaniker stieg aus und freute sich: "Wow, ein 126er - die sind richtig selten geworden - was ist denn los?" Darauf ich: "Der 126er-Pabst aus Essen sagt Lederegler verreckt." Er: "Oh - wenn das stimmt, haben Sie aber Glück - so einen Regler habe ich nämlich dabei!"
Ich glaube, das war der Moment, wo ich anfing diskret nach der versteckten Kamera zu suchen... Ich habe dann meine eigene Kamera aus dem Kofferraum geholt und ein Erinnerungsfoto geschossen. Es WAR der Laderegler - ich bin nach 15 Minuten und Zahlung von 11,38 Euro für den neuen Regler sehr erleichtert auf die A1 in Richtung Heimat gerollt. Über den freundlichen und fixen ADAC-Mann musste ich wirklich staunen - der Typ hatte es wirklich drauf! Und dass er einen passenden Laderegler dabei hatte ist doch wirklich irre, oder?

Schöne Grüsse - Dan (wieder flott)