Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Was das Leder angeht,  wollte ich gerne soviel original Substanz behalten wie möglich. Die hintere Sitzfläche konnte gerettet werden und wurde lediglich z.T. nachgenäht und aufgearbeitet. Die hintere Lehne jedoch war vom Leder her “tot” und mußte deshalb neu gemacht werden. Bei den vorderen Sitzen wurden die Pfeifen neu eingenäht und die Mittelarmlehnen wurden auch neu gepolstert und bezogen.
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Die Sitzfläche wurde mit den Mitteln von www.lederzentrum.de behandelt und da ich damit sehr gut zufrieden war, mache ich auch gerne etwas Werbung dafür. Auf dem Foto ist der rechte Teil der Sitzfläche gerade gereinigt...
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich  
   
Res Als ich die Lederteile vom Sattler abholte, war ich zuerst enttäuscht über den großen Farbunterschied zwischen Sitzfläche und Lehne, aber nach der Behandlung waren beide teile wieder eine Einheit.
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Es war zwar einiges an Arbeit, aber wenigstens hat es sich gelohnt.
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Die Türverkleidungen wurden gereinigt und aufgearbeitet, wo es nötig war.
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Der Teppichsatz wurde von Fa. Arnold aus Hannover angefertigt und paßte ohne Probleme. Unter die Teppichteile, die nicht direkt auf das Blech geklebt wurden, kam eine 2cm starke Filzmatte, die rundum jeweils 2 cm kleiner war, als der Teppich.
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Die jeweils äußeren Lederabdeckungen der Hutablage habe ich neu zugeschnitten und ausgetauscht. 
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Auf einer Hartfaserplatte wurde die Kontur des Originals nachgezeichnet und anschließend mit einem Cuttermesser nachgeschnitten. (geht natürlich auch mit der Säge...) 
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich  
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Danach wurde ein Flies auf die Formstücke geklebt und anschleißend mit Leder bezogen, welches vorher auch nach dem Original zugeschnitten wurde
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich  
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Danach wurden die Teile zuerst an den Fensterrahmen festgeklebt und anschleißend nach innen gespannt und verklebt. Der Kleber hierfür kam von Teroson.
   
 Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Jetzt fehlte nur noch die Abdeckung für die Hutablage und die mit Leder bezogene Holzleiste zum fixieren. Die Arbeiten in diesem Bereich gingen recht bequem, da die Heckscheibe noch nicht eingebaut war.
Bei eingebauter Heckscheibe stelle ich mir das Ganze ziemlich kompliziert und nervig vor...
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich Auch die Abdeckung auf dem Pralltopf wurde mit neuem Leder bezogen. In diesem Fall habe ich wieder rotes Leder genommen, auch wenn es wohl nicht original war... 
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich  
   
Restauration eines 250SE Coupe W111 - Bericht von Pleff - Innenbereich
Fleißige Hände sind immer hilfreich...
Die Montage von manchen Teilen im Innenbereich ist manchmal ein Geduldsspiel, wie z.B. hier meine Tochter Lynn beim Festschrauben der 300er Chromleisten...von innen feststellen durfte...


<- zurück zu "Außenbereich" | weiter zu "Dach und Himmel" ->