Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Hoch/Flachkühler-Frage

Hoch/Flachkühler-Frage 23 Jahre 4 Monate her #12349

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Geschrieben von Manfred am 20. Dezember 2000 21:29:19:
Mal abgesehen von dem Extrem-Flachkühler-Nachbau...War der Übergang zum Flachkühler so eine Art Modellpflege (wie es heute auch noch gerne bei Mercedes durchgeführt wird) mit einigen neuen Teilen innen und außen oder welche Veränderungen sind damals vorgenommen worden? Nur die Motorhaube?

Würde mich interessieren.

Grüße an die Sterne

Manfred



Re: Hoch/Flachkühler-Frage 23 Jahre 4 Monate her #12351

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 20. Dezember 2000 22:43:46:
Als Antwort auf: Hoch/Flachkühler-Frage geschrieben von Manfred am 20. Dezember 2000 21:29:19:
Die flache Haube wurde durch die Einführung der im Unterschied zum 6 Zyl. flacher bauenden V8-Motoren möglich. Man wollte die damals immerhin schon 10 Jahre alte Front(Flosse) noch mal aufpeppen.
Gruss andi


>Mal abgesehen von dem Extrem-Flachkühler-Nachbau...War der Übergang zum Flachkühler so eine Art Modellpflege (wie es heute auch noch gerne bei Mercedes durchgeführt wird) mit einigen neuen Teilen innen und außen oder welche Veränderungen sind damals vorgenommen worden? Nur die Motorhaube?

>Würde mich interessieren.

>Grüße an die Sterne

>Manfred





Re: War eine " Mopf" 23 Jahre 4 Monate her #12352

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 20. Dezember 2000 22:45:45:
Als Antwort auf: Hoch/Flachkühler-Frage geschrieben von Manfred am 20. Dezember 2000 21:29:19:
>Mal abgesehen von dem Extrem-Flachkühler-Nachbau...War der Übergang zum Flachkühler so eine Art Modellpflege (wie es heute auch noch gerne bei Mercedes durchgeführt wird) mit einigen neuen Teilen innen und außen oder welche Veränderungen sind damals vorgenommen worden? Nur die Motorhaube?

>Würde mich interessieren.

>Grüße an die Sterne
Hallo,

geändert wurde:

Kardantunnel größer

Bremsgerät versetzt

andere Stirnwand

andere Pedalerie

Frontmaske geändert,

beide Seitenteile geändert

Kotflügel geändert

Stoßstangen geändert( mit Gummieinlage wie W 108 W 109

Innenaustattung geändert( u.A. Armaturenverkleidung Leder statt Holz, andere Mittelverkleidung mit Teppich bespannt))

Tacho bis 240 ( war vorher 220)

andere Getriebe andere Automatik.

Michael)

>Manfred





Re: War eine " Mopf" 23 Jahre 4 Monate her #12353

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Geschrieben von andi am 20. Dezember 2000 22:58:02:
Als Antwort auf: Re: War eine geschrieben von Michael.B am 20. Dezember 2000 22:45:45:
>>Mal abgesehen von dem Extrem-Flachkühler-Nachbau...War der Übergang zum Flachkühler so eine Art Modellpflege (wie es heute auch noch gerne bei Mercedes durchgeführt wird) mit einigen neuen Teilen innen und außen oder welche Veränderungen sind damals vorgenommen worden? Nur die Motorhaube?

>>Würde mich interessieren.

>>Grüße an die Sterne

>Hallo,

>geändert wurde:

>Kardantunnel größer

>Bremsgerät versetzt

>andere Stirnwand

>andere Pedalerie

>Frontmaske geändert,

>beide Seitenteile geändert

>Kotflügel geändert

>Stoßstangen geändert( mit Gummieinlage wie W 108 W 109

>Innenaustattung geändert( u.A. Armaturenverkleidung Leder statt Holz, andere Mittelverkleidung mit Teppich bespannt))

>Tacho bis 240 ( war vorher 220)

>andere Getriebe andere Automatik.

>Michael)

>>Manfred
Die meisten Änderungen kenne ich, aber was wurde an den Seitenteilen geändert und warum?

Gruss andi





Re: Zeitungsente!!! 23 Jahre 4 Monate her #12355

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor
Geschrieben von Michael.B am 21. Dezember 2000 09:24:10:
Als Antwort auf: Re: Hoch/Flachkühler-Frage geschrieben von andi am 20. Dezember 2000 22:43:46:
>Die flache Haube wurde durch die Einführung der im Unterschied zum 6 Zyl. flacher bauenden V8-Motoren möglich. Man wollte die damals immerhin schon 10 Jahre alte Front(Flosse) noch mal aufpeppen.

>Gruss andi
Hallo Andi,

da bist Du ( wie viele) einer Ente aufgesessen, die die AMS verbockt hat.

Die haben das unter ein Pressefoto geschrieben, aber es stimmt nicht.

Der Achtzylinder baut nicht flacher, unschwer daran zu erkennen, das es den 280 Sechzylinder weiterhin paralell zum 3,5 gab: ebenfalls als Flachkühler.

Gruß Michael>





Re: Zeitungsente!!! 23 Jahre 4 Monate her #12361

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 21. Dezember 2000 22:46:12:
Als Antwort auf: Re: Zeitungsente!!! geschrieben von Michael.B am 21. Dezember 2000 09:24:10:
Hallo Allerseits,
ich hab mal gelesen dass sich das Coupe Ende der Sechziger Jahren nicht mehr so gut verkauft hat, weil es das antiquierte alte Mercedes-Gesicht seit 1959 trug. Zu der Zeit gabs dann schon den Limousinen-Nachfolger W108, von dem es ja kein Coupe gab. Deswegen gabs die sportlicheren Flachkuehlermodelle. Hat aber nicht wesentlich geholfen, die meisten 111er Coupes sind 220er, wenn man sich die Verkaufszahlen der Jahre anschaut.
Dirk



Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 1.034 Sekunden