Hallo zusammen!
Im VdH-Forum habe ich bislang keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen, deshalb dachte ich, vielleicht liest hier ja noch irgendein 124-Kenner mit.
Ich habe mir einen "neuen" S124, E280 zugelegt, nachdem mein roter Kombi ziemlich zu Toast geworden ist.
Beim Kauf wußte ich schon dass das Auto vom Vorbesitzer tiefergelegt wurde, und dachte: so schwierig ist die Rückrüstung ja nicht, kauf mal!
Und dann stand ich doch vor einem Problem: welche Federn sind denn nun die richtigen zum Rückbau?
Zunächst habe ich den Teilekatalog befragt. Der gibt mir eine Auswahl von 6 Hinter- und 9 Vorderfedern, zu wählen "nach Bedarf". Hmmm, so richtig hilfreich ist das nicht.
Von einem Stammtischkollegen habe ich dann eine Schlüsselliste bekommen, mit der ich nach einem Punktesystem für Baumuster und Sonderausstattungen die für mein Auto passenden Federn errechnen kann.
Sehr hilfreich, die Liste! Ich habe mit ihrer Hilfe auch tatsächlich die richtigen Federn bestimmen können - bin aber dafür auf einen neuen Punkt gestoßen, an dem ich ratlos hängenbleibe.
Die richtigen Federn weist mir die Liste ganz exakt mit den Teilenummern 124 321 30 04 (vorne) und 124 324 28 04 (hinten) aus, da bleiben keine Fragen offen.
Aber dann kommt die Rubrik "Gummibeilage" - und schon weiß ich wieder nicht mehr weiter: es werden mir nämlich jeweils zwei unterschiedliche Beilagen ausgewiesen, und zwar muß ich jetzt wählen zwischen "Feder blau" und "Feder rot". Was ist das denn jetzt wieder?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß MB hier eine identische Teilenummer für unterschiedliche Federn vergeben hätte und man nun anhand einer Farbmarkierung die jeweils richtigen Beilagen auswählen müßte - aber was ist das denn dann? Und woher weiß ich im Vorhinein, welche Beilage ich tatsächlich brauche?
Und dann hat sich mir bei all der Sucherei noch eine weitere Frage ergeben.
Ich habe erst anhand der Datenkarte festgestellt, dass mein Wagen ab Werk mit Sportfahrwerk (Code 653) ausgeliefert wurde. Die obigen Angaben sind dementsprechend natürlich auch aus der entsprechenden Tabelle "Sportfahrwerk" entnommen worden.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das "Sportfahrwerk ab Werk" aber auch schon ein wenig tiefergelegt gegenüber den "normalen" Autos, richtig?
Meine Frage nun: unterscheidet sich hier das normale vom Sportfahrwerk nur durch unterschiedliche Federn und Gummibeilagen, oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Versionen?
Ich wohne hier nämlich recht ländlich, und da ist Bodenfreiheit Trumpf. Wenn ich das Auto also gleich auf das Normalniveau ganz ohne "Spocht" bringen könnte, würde mir das sehr zupaß kommen.
Wenn ich die Tabellen "Feder ohne Sportfahrwerk" zu Rate ziehe, käme ich auf die den Teilenummern 124 321 23 04 (vorne) und 124 324 11 04 (hinten). Würde es tatsächlich reichen, nur die Federn zu tauschen um den Normalzustand herzustellen, oder müßte ich noch irgendetwas anderes mit umbauen?
Und auch hier würde sich wieder die Frage stellen: was hat es mit den Gummibeilagen für Feder rot oder blau auf sich???
Ich würde mich über ein wenig Licht im Dunkel sehr freuen!
Vielen Dank schon jetzt
und schöne Grüße,
Robert