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THEMA: Himmeleinbau w111-Coupe

Himmeleinbau w111-Coupe 19 Jahre 5 Monate her #50688

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Geschrieben von Josef am 09. November 2004 15:05:41:

Hallo Forum,
Habe meinen W111 Coupe vom Lackierer wieder zurück und stehe nun vor der riesigen Hürde - Himmeleinbau-.
Hat jemand von euch paar Tipps??

Mein größtes Problem sind die Seiten (von A bis C-Säule). Wie spanne ich den Himmel seitwärts, da ich die Blechschiene ja vorher montieren muss?

Muss an der Seiten was geklebt werden?

Wäre um jeden Tipp dankbar, evtl. gibt es ja ne Einbauanleitung o.ä.

(Mercedes- Werkstatthandbuch steht nichts drin)
vielen Dank

MfG Josef






Re: Himmeleinbau w111-Coupe 19 Jahre 5 Monate her #50691

  • Pleff
  • Pleffs Avatar Autor
Geschrieben von Pleff
am 09. November 2004 16:16:46:
Als Antwort auf: Himmeleinbau w111-Coupe geschrieben von Josef am 09. November 2004 15:05:41:


Moin Josef,
du benötigst erst einmal eine Anstaltspackung Wäscheklammern und einen Pott "Himmelkleber" vom Sattler.
Wichtig beim Einbau ist, dass du den Himmel zuerst in der Längstrichtung gleichmäßig verteilst und spannst, da du seitlich jederzeit nachkorrigieren kannst. Achte beim Spannen vor allem auf den Übergang an der C-Säule, wo sich die Nähte treffen.

Die von dir beschriebenen Metallleisten werden NICHT abgeschraubt. Der Himmel wird seitlich mit einem stumpfen Spachtel hinter die Wulst der Metalleisten gedrückt und der dann noch herausguckende Rest einfach hinterhergeschoben. Dadurch sitzt soviel Material dahinter, dass ein Verkleben bei meinem Coupe nicht mehr nötig war.

Überprüfe die "Papphalterungen", die durch die seitlichen Schlaufen geführt werden. Sind welche davon zu weich oder gar geknickt, fertige dir auf Hartfaser o.ä. einfach neue an. Vor der Montage solltest du auch neuen Schaumstoff ins Dach kleben oder Fliesmaterial vom Sattler. Falls du ein Schiebedach hast, überprüfe direkt die Ablaufschläuche, Kanäle und die am Danende mittig sitzende, genietete Halterung für den Seilzug. So gut wirst du so schnell nicht wieder in den Bereich kommen. Wenn Himmel und Scheiben eh noch nicht eingebaut sind, würde ich auch den hinteren Bereich der Hutablage checken und evtl. mit neuem Leder ausstaffieren.



Durch die seitlichen Kanten und den Bereich am Schiebedach (sofern vorhanden) kannst du den Himmel zum Schluss sehr gut in Form bringen.

Fleißarbeit sind die Montagen der Griffe, Lampen, Spiegel etc. Hier gehst du ambesten mit einer Stopfnadel vor, nachdem du dir 100% sicher bist, dass der Himmel seine endgültige Parkposition erreicht hat ;-)

Schneide erst ganz zum Schluss die Öffnungen für die Innenbeleuchtung etc. heraus. Vorher genügt ein kleiner Schlitz, durch den die Kabel gelegt werden.

Mit der Stopfnadel suchst du dann die Gewinde für die Halter etc. und schraubst diese dann (noch nicht ganz fest) an. Wenn alle Anbauteile in Position sind, kannst du sie richtig festschrauben, weil auch hier noch einmal kleine "Verspannungen" auftauchen können.
Gruß
Pleff


Himmel 250SE/C [/list]

Re: Himmeleinbau w111-Coupe 19 Jahre 5 Monate her #50738

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Geschrieben von Josef am 10. November 2004 08:59:08:
Als Antwort auf: Re: Himmeleinbau w111-Coupe geschrieben von Pleff am 09. November 2004 16:16:46:

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde dann demnächst mal damit anfangen, und hoffen das ich's hinbekomme.
Also nochmals vielen Dank
MfG Josef




Re: Himmeleinbau w111-Coupe 19 Jahre 5 Monate her #50739

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Geschrieben von Josef am 10. November 2004 08:59:08:
Als Antwort auf: Re: Himmeleinbau w111-Coupe geschrieben von Pleff am 09. November 2004 16:16:46:

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde dann demnächst mal damit anfangen, und hoffen das ich's hinbekomme.
Also nochmals vielen Dank
MfG Josef




Nachschlag zu Pleffs Kommentar. 19 Jahre 5 Monate her #50756

  • Alles
  • Alless Avatar Autor
Geschrieben von Alles auf Horst am 10. November 2004 13:52:10:
Als Antwort auf: Himmeleinbau w111-Coupe geschrieben von Josef am 09. November 2004 15:05:41:

Hallo.
Viel gibt es zu Pleffs Ausfuehrungen nicht hinzuzufuegen. Vielleicht noch ein bis drei Bemerkungen:

1. Haende waschen. Und zwar alle 10 min.

2. Zu den Metallprofilen an den Seiten: Um ein Abschrauben wirst Du wohl nicht rumkommen weil die Windfangschlauche (die Wuelste aus Himmelbezug) dahinter verschraubt werden. Achte besonders darauf dass diese am Ende auslaufen wie im Orginal, das fand ich nicht so einfach.

3. ich hab als Himmelkleber Pattex genommen und bin damit echt zufrieden gewesen.

4. OBERWICHTIG. Den Himmel wie von Pleff beschrieben einhaengen (Anfangen am Schiebedach) und spannen. Wenn Du damit fertig bist und alles sitzt nochmal nachspannen. Dann trinkst Du nen Bier und gehst schlafen. Am naechsten Tag nochmal nachspannen.

5. Falls Du Falten hast bekommst Du diese nicht raus indem Du veruchst diese "zu den Seiten wegzuziehen". HM, das kapiert keiner... Beispiel: Alles sitzt ok - aber am Heckfenster hast du nen cm zuviel material und es bildet sich in der Mitte ne kleine Welle. Wenn Du jetzt versuchst diese auszunivellieren indem Du versuchst nach beiden Seiten Material zu verteilen hast Du irgendwann kleinere Falten aber halt mehr....

Stattdessen ziehst Du an der Stelle das Material noch einmal stark nach (In Beispiel Richtung Heck - nicht Richtung Kotfluegel). Bilden sich jetzt immer noch Falten an diesen Stellen auch nachziehen (Richtung Heck). Nach mehrmaligem Nachbessern duerfte dann alles tiptop werden.

6. Kleben musst Du an Front und Heckscheibe (sowie an Schiebedach sofern vorhanden). Hier immer einen 30cm langen Bereich von den Klammern loesen und Himmel wie auch Dach mit Pattex einpinseln. Unter Spannung rueberlegen und wie 1000 Hoellen festdruecken.

7. Zu den Seiten siehe Pleff. Vielleicht noch als Anmerkung: Bei den orginalen Himmeln ist zur Seite zu viel Material dran. Kann man meiner Meinung nach auf nen Ueberhang von 5-6cm abschneiden, das ist die Laenge die der Himmel im Orginal auch hatte. Du kannst durch die Arbeit mit dem Spachtel hervorragend an den Seiten abspannen.

8. Bewahr den orginalen Himmel auf. Du brauchst ihn spaetestens wenn Du mit der Nadel auf Lochsuche gehst um deine Sonnenblenden ranzuschrauben. Hat bei mir nen Nachmittag gedauert - kein Witz.
Und stell Dir nen Heizluefter in die Garage. Mit klammen Fingern brauchst Du bei der Arbeitt naemlich nicht anfangen.
Marc






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