Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: motor sitzt fest...aaaAARRRGGHHLLL!

motor sitzt fest...aaaAARRRGGHHLLL! 22 Jahre 9 Monate her #270

  • Kanickel
  • Kanickels Avatar Autor


Geschrieben von Kanickel am 12. Juli 2001 15:37:55:
meine heckflosse hat leider am montag in der frueh den geist aufgegeben und ist mit einem motorschaden auf der autobahn liegen geblieben.

trockener kommentar des abschleppers vom arboe (oesterreichischer adac):

der motor sitzt fest.

kann mich jemand beruhigen?

ich habe einen 200D und hatte bisher noch nie probleme mit dem motor, nur mit den bremsen, der federung, den dichtungen, der wasserpumpe, der elektrik usw. :)



hummmm... nun warte ich auf eine entwarnung aus der werkstatt, aber meine kollege ist leider im moment zu beschaeftigt...



ein trauriges kanickel



Ruhig Blut! .... 22 Jahre 9 Monate her #271

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Bodo am 12. Juli 2001 17:05:53:
Als Antwort auf: motor sitzt fest...aaaAARRRGGHHLLL! geschrieben von Kanickel am 12. Juli 2001 15:37:55:
Erste doofe Frage: Hast auch immer brav nach dem Öl geschaut?
Bessere Frage: Wie hat sich den die Panne angekündigt?
Gruß

Bodo



Re: Ruhig Blut! .... 22 Jahre 9 Monate her #275

  • Kanickel
  • Kanickels Avatar Autor


Geschrieben von Kanickel am 13. Juli 2001 08:38:23:
Als Antwort auf: Ruhig Blut! .... geschrieben von Bodo am 12. Juli 2001 17:05:53:
oel war immer genug drinnen, wenn auch nicht gerade frisch, aber da ich mein floesschen nur ca 1000 km im jahr fahre kann es doch schon ein paar jahre (ca. 3) ohne oelwechseln auskommen, oder?

der schaden hat sich gar nicht angekuendigt, zumindest nicht lange. ich fuhr auf der autobahn mit ca 110 zur arbeit und ploetzlich merkte ich, dass der motor nicht mehr zieht. ich habe dann (weils leicht aufwaerts ging) in den 3. zurueckgeschaltet, aber auch dort nix... dann blieb mir nur noch das rechtsranfahren...
die allergroesste frechheit dabei war, dass ich meine flosse mit einem km-stand von ca. 78000 gekauft habe und mich seither darauf gefreut habe, irgendwann ueber die 99999 auf die 00000 zu fahren. na rate mal was passiert? mit 99998 blieb ich stehen, mit 00007 km war ich auf dem abschlepp-platz vom strassendienst :)
schoenes wochenende und im gegensatz zu mir eine wunderschoene ausfahrt,

kanickel





Oel altert 22 Jahre 9 Monate her #277

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6


Geschrieben von Dirk Busch am 13. Juli 2001 09:05:05:
Als Antwort auf: Re: Ruhig Blut! .... geschrieben von Kanickel am 13. Juli 2001 08:38:23:
Hallo Kanickel,
mein Beileid zu dem Schaden.

Oel altert, zu empfehlen ist mindestens jaehrlich zu wechseln, unabhaengig von der Laufleistung. Ob Oel allerdings nach 3 Jahren schon so kaputt ist, dass ein kapitaler Schaden bei rauskommt, weiss ich nicht. Vielleicht waren andere Ursachen mit Schuld.
Gruss

Dirk



Keine Panik 22 Jahre 9 Monate her #280

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 13. Juli 2001 19:47:30:
Als Antwort auf: motor sitzt fest...aaaAARRRGGHHLLL! geschrieben von Kanickel am 12. Juli 2001 15:37:55:
Servus Kanickel!
Nur keine Angst, das kriegst/kriegen Du/wir schon wieder hin!!
Du sagst er hatt keine Leistung mehr gehabt? Das kann verschiedene Ursachen haben:

- er bekommt keinen Kraftstoff mehr (Einspritzpumpe, Kraftstoffilter, Vorfilter, Filter im Tank, Leitung verstopft bzw. abgerostet, Kraftstofförderpumpe hinüber usw..)
- er bekommt keine Luft mehr ( vielleicht ist irgendwas so ünglücklich ins Ansaugsystem geraten, daß es dem Motor die ganze Luft wegnimmt.)
- Gasgestänge ausgehängt?

- Tank leer bzw. Tankanzeige kaputt, oder es hat sich soviel Dreck im Tank gesammelt das von der Förderpumpe kein Diesel mehr angesaugt werden kann

(betätige die Handförderpumpe und schau ob Diesel kommt.)
Kann man den Motor von Hand denn noch durchdrehen?
Wie siehts denn eigentlich mit dem Ventilspiel aus, wie gehts der Steuerkette, paßt der Förderbeginn?
BTW: Hast Du eigentlich immer schön den Ölstand in der Einspritzpumpe geprüft und ggf. aufgefüllt?
Falls es wirklich der Motor selber sein sollte mußt Du Dich halt nach einem anderen gebrauchten Motor umsehen. Schmeiß den alten aber ja nicht weg, den kann man noch überholen und dann läuft er auch wieder. Falls Du das Geld für einen gebrauchten Motor nicht hast, dann laß das Auto halt ein Jahr oder so stehen. Dann wenn das Geld da ist kannst Du Dir einen guten kaufen.

Um den Einbau und die Einbaukosten brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Den bau ich Dir ein, wenn Du willst. Ich bin auch Kfz-Mechaniker. BTW: Wo aus Österreich kommst Du den her?


Also, laß Dich nicht entmutigen, wenn Du willst rußt Dein 200D schon bald wieder fröhlich in der Gegend rum! ;-)))
Mitfühlende * Grüße
Georg

220Sb, 200D




Sowas ähnliches hatte ich auch mal 22 Jahre 9 Monate her #285

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor


Geschrieben von Alexander Jeitler am 14. Juli 2001 22:30:49:
Als Antwort auf: Re: Ruhig Blut! .... geschrieben von Kanickel am 13. Juli 2001 08:38:23:
>....da hatten sich allerdsings nur die Schrauben der Kraftstofförderpumpe gelöst, es klingt, so wie du es beschreibst eher nach ner harmlosen Kleinigkeit.

Wieso rufst denn du den Arboe, die vom Oeamtc sind normal ein bisserl besser?

Gruß, Alex
oel war immer genug drinnen, wenn auch nicht gerade frisch, aber da ich mein floesschen nur ca 1000 km im jahr fahre kann es doch schon ein paar jahre (ca. 3) ohne oelwechseln auskommen, oder?

>der schaden hat sich gar nicht angekuendigt, zumindest nicht lange. ich fuhr auf der autobahn mit ca 110 zur arbeit und ploetzlich merkte ich, dass der motor nicht mehr zieht. ich habe dann (weils leicht aufwaerts ging) in den 3. zurueckgeschaltet, aber auch dort nix... dann blieb mir nur noch das rechtsranfahren...

>die allergroesste frechheit dabei war, dass ich meine flosse mit einem km-stand von ca. 78000 gekauft habe und mich seither darauf gefreut habe, irgendwann ueber die 99999 auf die 00000 zu fahren. na rate mal was passiert? mit 99998 blieb ich stehen, mit 00007 km war ich auf dem abschlepp-platz vom strassendienst :)

>schoenes wochenende und im gegensatz zu mir eine wunderschoene ausfahrt,

>kanickel





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.318 Sekunden