Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Wo sitzt der Warnblinker richtig?

Wo sitzt der Warnblinker richtig? 22 Jahre 9 Monate her #266

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor


Geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 14:39:00:
Hallo zusammen,
in meinem 67er 200D sitzt rechts neben dem Kombi-Instrument der Schalter für den Warnblinker zusammen mit einer kleinen runden Kontrollleuchte (die aber nur noch dunkel ist). In anderen Flossen habe ich den Warnblinkschalter meist links vom Kobi-Instrument, aber auch da an verschiedenen Stellen gesehen. Die Literatur konnte mir auch nicht so richtig Aufschluß geben.

Habt ihr eine Idee, wie das original aussah?
Blinkende Grüße,

Thorsten



Hatten die Flossen einen Originalen von Beginn an?? 22 Jahre 9 Monate her #267

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Bodo am 11. Juli 2001 16:29:45:
Als Antwort auf: Wo sitzt der Warnblinker richtig? geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 14:39:00:
Hallo Thorsten,
in meinem 200 D sitzt der Schalter links neben der Lenksäule, UNTER dem Armaturenbrett - ein Zugschalter mit integriertem Lämpchen. Sieht nachgerüstet aus. Daneben ein stillgelegter Zugschalter (ebenfalls selbstleuchtend) für Nebelschlussleuchte (hab ich runtergeschmissen) und ein kleinerer (funktionsloser) Zugschalter für... ja das weiß wohl nur einer der zahllosen Vorbesitzer ;-)
Euch wünschend, den Warnblinker NIE zu brauchen
Bodo



Re: Hatten die Flossen einen Originalen von Beginn an?? 22 Jahre 9 Monate her #268

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor


Geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 17:04:58:
Als Antwort auf: Hatten die Flossen einen Originalen von Beginn an?? geschrieben von Bodo am 11. Juli 2001 16:29:45:
Hi Bodo,
hm, da scheint jeder was anderes gebastelt zu haben. Der Zugschalter, der bei Kauf drin war, war auch selbstleuchtend. Der ging dann recht schnell kaputt. Als ich in meiner Werkstatt einen enuen bestellen wollte, sagte man mir, der sein nicht von MB..... Nun, seitdem ist ein 108er Schalter drin.
Leider noch nicht schlauere Grüße,

Thorsten
>Hallo Thorsten,

>in meinem 200 D sitzt der Schalter links neben der Lenksäule, UNTER dem Armaturenbrett - ein Zugschalter mit integriertem Lämpchen. Sieht nachgerüstet aus. Daneben ein stillgelegter Zugschalter (ebenfalls selbstleuchtend) für Nebelschlussleuchte (hab ich runtergeschmissen) und ein kleinerer (funktionsloser) Zugschalter für... ja das weiß wohl nur einer der zahllosen Vorbesitzer ;-)

>Euch wünschend, den Warnblinker NIE zu brauchen

>Bodo





Re: Wo sitzt der Warnblinker richtig? 22 Jahre 9 Monate her #272

  • Werner
  • Werners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 0


Geschrieben von Werner am 12. Juli 2001 23:40:47:
Als Antwort auf: Wo sitzt der Warnblinker richtig? geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 14:39:00:
>Hallo zusammen,

>in meinem 67er 200D sitzt rechts neben dem Kombi-Instrument der Schalter für den Warnblinker zusammen mit einer kleinen runden Kontrollleuchte (die aber nur noch dunkel ist). In anderen Flossen habe ich den Warnblinkschalter meist links vom Kobi-Instrument, aber auch da an verschiedenen Stellen gesehen. Die Literatur konnte mir auch nicht so richtig Aufschluß geben.

>Habt ihr eine Idee, wie das original aussah?

>Blinkende Grüße,

>Thorsten
Servus Thorsten,

meine kleine 190er Flosse von 1963 hat weder eine Nebelschlußleuchte noch hatte sie original eine Warnblinkanlage.

Viele Grüße

Werner

Augsburger Entenclique [/list]

werner

Re: Wo sitzt der Warnblinker richtig? 22 Jahre 9 Monate her #278

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor


Geschrieben von Georg am 13. Juli 2001 18:48:20:
Als Antwort auf: Wo sitzt der Warnblinker richtig? geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 14:39:00:
Hallo Thorsten!
Meinem bescheidenem Wissen nach hatten die W110/111 Serienmäßig nie einen Warnblinker. Der war damals noch nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Das heißt, daß Du ihn im Prinzip hinbauen kannst wo Du willst, einen originalen Platz gibts dafür ja nicht.
In meinem 220er wurde die Warnblinkanlage auch nachgerüstet. Der Schalter dazu sitzt links UNTER dem Armaturenbrett, ist rot und leuchtet wenn er gezogen ist bzw. wenns Warnblinkt im Rythmus (schreibt ma des so?) der Blinker mit.
Ich find diese "unterflur" Anordnung ganz gut, so bleibt das Holz bzw. Bakelit *gg* unbeschädigt.


Den Warnblinker hoffentlich niemals benutzende * Grüße
Georg




meiner ist... 22 Jahre 9 Monate her #329

  • sinan
  • sinans Avatar Autor


Geschrieben von sinan am 23. Juli 2001 11:42:42:
Als Antwort auf: Wo sitzt der Warnblinker richtig? geschrieben von Thorsten am 11. Juli 2001 14:39:00:
von vdo und die relais sitzten direkt dahinter, da kommen kiloweise kabel rein und der brauch gar keine birne (hat er aber) der ist auch so ganz hell:-)). echte steinzeitelektrik, auto 230 sl.



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.066 Sekunden