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Antwort: Mensch Georg

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Themenhistorie von: Mensch Georg

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22 Jahre 10 Monate her #843

Alexander

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Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Dezember 2001 18:55:16:
Als Antwort auf: Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 25. Dezember 2001 18:51:15:
>....es schadet der Maschine sicher nicht, wenn sie ein bischen von dem Ölnebel ansaugt. Früher nannte man sowas Obenschmierung.

Gruß, Alex
Hallo Albert!

>Dann hatte ich mit meiner Befürchtung, daß er da Falschluft zieht ja leider doch recht. Aber gut, ich habs ja noch rechtzeitig entdeckt.

>Als Verschlußmöglichkeit dachte ich da an diese Kappen, die auch auf den CO-Meßröhrchen bei neuen Autos am Abgaskrümmer sind. Die müßten ja genug hitzebeständig sein? Mal sehen, ob ich da was passendes finde. Zur Not kann man es dann ja noch zusätzlich mit einer kleinen Schlauchschelle sichern.

>Da jetzt eh schon fast alles zerlegt ist, spendier ich ihm gleich auch noch eine neue Krümmerdichtung, kann ja wohl auch nicht schaden nach so vielen Jahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß ich dann die Heizklappen gemütlich bei ausgebautem Krümmer erneuern kann.

>Die Kurbelgehäuseentlüftung laß ich dann auch mal so wie sie ist, nämlich inns Freie gehend.

>Viele Grüße

>Georg





22 Jahre 10 Monate her #841

Georg

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Geschrieben von Georg 220Sb am 25. Dezember 2001 18:51:15:
Als Antwort auf: Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Albert Gerold am 25. Dezember 2001 10:15:00:
Hallo Albert!
Dann hatte ich mit meiner Befürchtung, daß er da Falschluft zieht ja leider doch recht. Aber gut, ich habs ja noch rechtzeitig entdeckt.
Als Verschlußmöglichkeit dachte ich da an diese Kappen, die auch auf den CO-Meßröhrchen bei neuen Autos am Abgaskrümmer sind. Die müßten ja genug hitzebeständig sein? Mal sehen, ob ich da was passendes finde. Zur Not kann man es dann ja noch zusätzlich mit einer kleinen Schlauchschelle sichern.
Da jetzt eh schon fast alles zerlegt ist, spendier ich ihm gleich auch noch eine neue Krümmerdichtung, kann ja wohl auch nicht schaden nach so vielen Jahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß ich dann die Heizklappen gemütlich bei ausgebautem Krümmer erneuern kann.
Die Kurbelgehäuseentlüftung laß ich dann auch mal so wie sie ist, nämlich inns Freie gehend.
Viele Grüße
Georg




22 Jahre 10 Monate her #835

Albert

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Geschrieben von Albert Gerold am 25. Dezember 2001 10:15:00:
Als Antwort auf: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
Hallo Georg,

der Stutzen an der Ansaugbrücke muss auf jeden Fall verschlossen werden, da hier hier Nebenluft gezogen wird. Dann ist das Gemisch zu mager und es gibt im schlimmsten Fall Löcher im Kolben. Also: mit einem hitzebeständigen Stopfen oder mit einer kleinen Kugel mit Überwurfmutter von Hydr.-Verschraubungen verschließen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich in jedem Fall nach unten (wie bereits bei Dir vorhanden) belassen. Die zweitbeste Lösung ist die Entlüftung an Deinem nicht verschlossenen Stutzen an der Ansaugbrücke. Dann muss eine Leitung ziemlich kompliziert durch das Luftfiltergehäuse gebaut werden. (s. Werkstatthandbuch). Die schlechteste Lösung zur Kurbelgehäuseentlüftung ist die über den Deckel der beiden Vergaser. Sonst ist der erste Vergaser immer mit Ölnebel und Schlamm verdreckt.
Gruß

A. Gerold 230 S



22 Jahre 10 Monate her #832

Alexander

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Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Dezember 2001 04:43:50:
Als Antwort auf: Re: Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:21:45:
>...oft blindgeschlossen.

Gruß, Alex


Hallo Alex!

>>>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.

>So ists, GENAU zwischen den Zenithen, mit Öffnung nach oben. Kurbelgehäuseentlüftung - Interessant! Bei mir geht die über ein Kunststoffrohr, welches am Motorblock entlang nach unten geht, ins Freie.

>Zusätzlich gäbs noch eine Möglichkeit die Entlüftung an dem Blechabdeckkasten, der auf die Vergaser geschraubt wird und so Luftfilterkasten und Vergaser verbindet, anzuschließen. Da ist ein Anschluß beim vorderen Vergaser vorhanden, der aber bei mir mit einer Kappe verschlossen ist. So hab ichs zumindest schon oft bei anderen 220ern gesehen. Dummerweise kommt dann aber auch der ganze Öldreck mit in den Vergaser, was auch nicht so toll ist.

>Da find ich die 3. Möglichkeit am Saugrohr echt elegant, so mach ichs auch. Dann ist das endlich auch mal wieder richtig angeschlossen!

>Viele Grüße und Danke,

>Georg





22 Jahre 10 Monate her #830

Georg

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Geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:44:52:
Als Antwort auf: Mensch Georg, .... geschrieben von Frank 200 D am 24. Dezember 2001 22:46:32:
..... wie soll ich sagen, irgendwie berührt mich Dein Posting jetzt schon auch irgendwie.... Ist echt nett.
Aber ganz soooo allein war ich nun auch wieder nicht......


>Sollen wir vielleicht in Zukunft an solchen sensiblen Tagen einen Altmercedes-Single-Treffen irgendwo einrichten?
Das wär doch mal was! Echt überlegenswert.
>Lieber Georg, frohe Weihnachten, ganz persönlich für dich!
Danke! Freut mich echt sehr! *ganz gerührt sei*
Liebe Grüße,
Georg



22 Jahre 10 Monate her #828

Georg

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Geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 23:21:45:
Als Antwort auf: Bekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Alexander Jeitler am 24. Dezember 2001 22:43:11:
Hallo Alex!
>>Genau zwischen den Zenithen, Öffnung nach oben? Da geht die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung rein, zumindest beim /8.
So ists, GENAU zwischen den Zenithen, mit Öffnung nach oben. Kurbelgehäuseentlüftung - Interessant! Bei mir geht die über ein Kunststoffrohr, welches am Motorblock entlang nach unten geht, ins Freie.
Zusätzlich gäbs noch eine Möglichkeit die Entlüftung an dem Blechabdeckkasten, der auf die Vergaser geschraubt wird und so Luftfilterkasten und Vergaser verbindet, anzuschließen. Da ist ein Anschluß beim vorderen Vergaser vorhanden, der aber bei mir mit einer Kappe verschlossen ist. So hab ichs zumindest schon oft bei anderen 220ern gesehen. Dummerweise kommt dann aber auch der ganze Öldreck mit in den Vergaser, was auch nicht so toll ist.
Da find ich die 3. Möglichkeit am Saugrohr echt elegant, so mach ichs auch. Dann ist das endlich auch mal wieder richtig angeschlossen!
Viele Grüße und Danke,
Georg





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