Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: "zeitgenössisches"tuning

"zeitgenössisches"tuning 22 Jahre 5 Monate her #716

  • himelighter
  • himelighters Avatar Autor

Geschrieben von himelighter am 24. November 2001 18:43:35:
liebe leute! natürlich habe ich meinen wagen nicht manta-mässig verunstaltet! keine folie oder ähnlichen unfug,nur eingriffe ,die leistung und fahrverhalten verbessern! dabei habe ich nur mercedes teile verwendet.(umbau steht im forum)ähnliche tuningmassnahmen wurden an rallye- oder tourenwagen der damaligen zeit vorgenommen.im prinzip alles abbauen was man nicht braucht und den rest optimieren.andere ventilsitze, höhere verdichtung,grössere ölwanne, öhlkühler,stärkere zündspule usw.da ich alle chromleisten entfernt habe passten die verchromten leuchten nicht mehr so recht ins gesamtbild,deswegen schwarz,dach ist silber.es macht übrigens riesigen spass bei ca 190 km/h in den 5. zu schalten und nochmal gas zu geben! die knapp 210 km/h sind in so einer flosse 1000 mal besser als in einem modernen wagen! geht aber nur mit einigen modifikationen!!! dazu gehört aber keine folie oder alu-pedale! der umbau und die teile-beschaffung hat ca 4 jahre gedauert.ich leih mir mal eine digitalkamera und maile euch die bilder.der himelighter



Re: 22 Jahre 5 Monate her #720

  • Auteil
  • Auteils Avatar Autor

Geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:25:00:
Als Antwort auf: geschrieben von himelighter am 24. November 2001 18:43:35:
>liebe leute! natürlich habe ich meinen wagen nicht manta-mässig verunstaltet! keine folie oder ähnlichen unfug,nur eingriffe ,die leistung und fahrverhalten verbessern! dabei habe ich nur mercedes teile verwendet.(umbau steht im forum)ähnliche tuningmassnahmen wurden an rallye- oder tourenwagen der damaligen zeit vorgenommen.im prinzip alles abbauen was man nicht braucht und den rest optimieren.andere ventilsitze, höhere verdichtung,grössere ölwanne, öhlkühler,stärkere zündspule usw.da ich alle chromleisten entfernt habe passten die verchromten leuchten nicht mehr so recht ins gesamtbild,deswegen schwarz,dach ist silber.es macht übrigens riesigen spass bei ca 190 km/h in den 5. zu schalten und nochmal gas zu geben! die knapp 210 km/h sind in so einer flosse 1000 mal besser als in einem modernen wagen! geht aber nur mit einigen modifikationen!!! dazu gehört aber keine folie oder alu-pedale! der umbau und die teile-beschaffung hat ca 4 jahre gedauert.ich leih mir mal eine digitalkamera und maile euch die bilder.der himelighter


Hallo himelighter,
irgendwie macht mich die Gerschichte neugierig, nicht, wie Du den AMG-Look gemscht hast, sondern die technischen Modifikationen.
Seinerzeit bin ich mit einem 220S von der Hannovermesse nach Hause gefahren, und uns wurde auch Respekt gezollt von den ergrauten Herren auf der Bahn in ihren 126ern bei 180km/h, aber 210 ist noch was anderes.
Doch, Respekt vor der Leistung, wir haben immer viel umgebaut und waren nie solche Original-Freaks (an meinem Auto ist noch eine falsche Fensterkurbel). Mercedes ist ein prima Baukasten.
Wolfgang



Re: 22 Jahre 5 Monate her #722

  • himelighter
  • himelighters Avatar Autor

Geschrieben von himelighter am 25. November 2001 11:28:24:
Als Antwort auf: Re: geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:25:00:
>>liebe leute! natürlich habe ich meinen wagen nicht manta-mässig verunstaltet! keine folie oder ähnlichen unfug,nur eingriffe ,die leistung und fahrverhalten verbessern! dabei habe ich nur mercedes teile verwendet.(umbau steht im forum)ähnliche tuningmassnahmen wurden an rallye- oder tourenwagen der damaligen zeit vorgenommen.im prinzip alles abbauen was man nicht braucht und den rest optimieren.andere ventilsitze, höhere verdichtung,grössere ölwanne, öhlkühler,stärkere zündspule usw.da ich alle chromleisten entfernt habe passten die verchromten leuchten nicht mehr so recht ins gesamtbild,deswegen schwarz,dach ist silber.es macht übrigens riesigen spass bei ca 190 km/h in den 5. zu schalten und nochmal gas zu geben! die knapp 210 km/h sind in so einer flosse 1000 mal besser als in einem modernen wagen! geht aber nur mit einigen modifikationen!!! dazu gehört aber keine folie oder alu-pedale! der umbau und die teile-beschaffung hat ca 4 jahre gedauert.ich leih mir mal eine digitalkamera und maile euch die bilder.der himelighter

>ich habe eigentlich nur ein paar kleinigkeiten ändern wollen.mein wagen lief in den kalten monaten nicht rund,hatte ein schlechtes leerlaufverhalten und sprang schlecht an wenn er länger stand.das problem war eine schlechte vergaserabstimmung und zu wenig sprit. nach zeitaufwendigem düsenwechsel der ausser beschäftigung nichts brachte montierte ich eine e-benzinpumpe,das revolutionierte zumindest den kaltstart,leerlauf war immer noch katastrofal.ich habe dann den kopf demontiert und überarbeitet,neue und härtere ventilsitze einpassen lassen und einmal planschleifen lassen. zusammengebaut,losgefahren,gut! nach ca 400 km motor hin, verdichtung zu hoch für den armen alten motor! habe dann ein 280ger block genommen und mit einigen anderern komponenten verfeinert.(beschreibung im forum 16.11.01)das war dann für fahrwerk und bremsen zu viel,also gings weiter.als tip für den winter: lüfter abschrauben, dann erreicht der motor seine betriebstemperatur viel eher, der fahrtwind reicht völlig aus!der himelighter

>Hallo himelighter,

>irgendwie macht mich die Gerschichte neugierig, nicht, wie Du den AMG-Look gemscht hast, sondern die technischen Modifikationen.

>Seinerzeit bin ich mit einem 220S von der Hannovermesse nach Hause gefahren, und uns wurde auch Respekt gezollt von den ergrauten Herren auf der Bahn in ihren 126ern bei 180km/h, aber 210 ist noch was anderes.

>Doch, Respekt vor der Leistung, wir haben immer viel umgebaut und waren nie solche Original-Freaks (an meinem Auto ist noch eine falsche Fensterkurbel). Mercedes ist ein prima Baukasten.

>Wolfgang





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.721 Sekunden