Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager)

Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) 22 Jahre 5 Monate her #715

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 24. November 2001 17:55:53:
Hallo zusammen!
Ich hab heute mal an meinem 220Sb die Bremsanlage vorne (zwecks erneuerung der Bremsscheiben) zerlegt. Also Bremssattel, Radnaabe und Bremsscheibe ausgebaut. Dazu ein paar Fragen:
Fg.-Nr.: 111 012 12 093 922

VA.-Nr.: 090733

1. Der Achsschenkel hat auf dem Achsschenkelbolzen ein Höhenspiel von etwa 2-3 mm. Meiner Meinung nach zuviel. Weiß jemand wieviel Höhenspiel der haben darf?

Es gibt jedoch bei DB sogenannte Abstandsscheiben in verschiedenen stärken, mit denen sich das Höhenspiel anscheinend einstellen läßt. Läßt sich damit das Problem (sofern es überhaupt eines ist) lösen, oder muß ich gleich den ganzen Achsschenkel und Bolzen ausbauen und mit dem bei DB erhältlichen Rep.-Satz überholen?
2. Bei DB gibts/gabs einen Rep.Satz fürs äußere und innere Radlager vorne. Bei der Gelegenheit würde ich gleich auch gerne neue Radlager + neuem Dichtring, neuer Klemmutter und dem anderen kleinzeugs einbauen.
Im VdH Teileheft, Ausgabe 2001, Seite 35 gibts 2 Rep.Saätze zur Auswahl:
-- 111 586 0133 bis Vorderachse 090306 (angebl. nicht mehr Lieferbar)

-- 107 330 0051 bis Vorderachse 000501
Ich hab jedoch Vorderachse Nr. 090733 Was jetzt?? Gibts dafür gar keinen Rep.-Satz, oder wurde der vergessen, oder ist die 000501 ein Druckfehler?
Seltsam ist auch, daß der Rep.Satz 107 330 0051 bis VA 000501 geht, und der andere Rep.Satz mit der 111er Teilenummer bis 090306. 107 ist ja ein neueres Baumuster als 111, aber der 107er satz ist angebl. passend für die älteren Vorderachsen???
Kennt sich da jemand aus, und kann mir sagen wo es nun einen passenden Radlagersatz für meine Vorderachse 090733 gibt?
Viele Grüße
Georg



Re: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) 22 Jahre 5 Monate her #718

  • Auteil
  • Auteils Avatar Autor

Geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:07:26:
Als Antwort auf: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) geschrieben von Georg 220Sb am 24. November 2001 17:55:53:
>Hallo zusammen!

>Ich hab heute mal an meinem 220Sb die Bremsanlage vorne (zwecks erneuerung der Bremsscheiben) zerlegt. Also Bremssattel, Radnaabe und Bremsscheibe ausgebaut. Dazu ein paar Fragen:

>Fg.-Nr.: 111 012 12 093 922

>VA.-Nr.: 090733


>1. Der Achsschenkel hat auf dem Achsschenkelbolzen ein Höhenspiel von etwa 2-3 mm. Meiner Meinung nach zuviel. Weiß jemand wieviel Höhenspiel der haben darf?

>Es gibt jedoch bei DB sogenannte Abstandsscheiben in verschiedenen stärken, mit denen sich das Höhenspiel anscheinend einstellen läßt. Läßt sich damit das Problem (sofern es überhaupt eines ist) lösen, oder muß ich gleich den ganzen Achsschenkel und Bolzen ausbauen und mit dem bei DB erhältlichen Rep.-Satz überholen?

>2. Bei DB gibts/gabs einen Rep.Satz fürs äußere und innere Radlager vorne. Bei der Gelegenheit würde ich gleich auch gerne neue Radlager + neuem Dichtring, neuer Klemmutter und dem anderen kleinzeugs einbauen.

>Im VdH Teileheft, Ausgabe 2001, Seite 35 gibts 2 Rep.Saätze zur Auswahl:

> -- 111 586 0133 bis Vorderachse 090306 (angebl. nicht mehr Lieferbar)

> -- 107 330 0051 bis Vorderachse 000501

>Ich hab jedoch Vorderachse Nr. 090733 Was jetzt?? Gibts dafür gar keinen Rep.-Satz, oder wurde der vergessen, oder ist die 000501 ein Druckfehler?

>Seltsam ist auch, daß der Rep.Satz 107 330 0051 bis VA 000501 geht, und der andere Rep.Satz mit der 111er Teilenummer bis 090306. 107 ist ja ein neueres Baumuster als 111, aber der 107er satz ist angebl. passend für die älteren Vorderachsen???

>Kennt sich da jemand aus, und kann mir sagen wo es nun einen passenden Radlagersatz für meine Vorderachse 090733 gibt?

>Viele Grüße

>Georg


Hallo Georg,
das geht ja richtig in die Tiefe mit Deinen Fragen, ich habe länger keine Vorderachse überholt mangels Auftrag. Aber eines weiss ich noch, dass das Spiel 0,9mm betragen soll. Wir haben das sowieso nach Schnautze gemacht, so dass noch Fett durchpasst. Ausschlagen tun die von allein. Dein Modell braucht möglicherweise eine Grundüberholung.
Mal was anderes, hast Du schon mal die oberen inneren Wellen nachgezogen? Sicherungsbleche öffnen und die zwei M12er Schrauben nachziehen, dann wieder sichern. Vom Motorraum zugänglich. Fiel mir gerade ein.
Weiterhin brauchst Du Aus- und Einschlagdorne und eine Reibahle. die fluchtend arbeitet (20 H7) ist das Maass. Wir haben das auch immer nach Schnautze gemacht und haben schnuckelige Achsen erzeugt.
Der Kapitalist schaut sich dann noch die inneren Wellen an und prüft das Spiel, wenn die Feder draussen ist und die Querlenker unbelastet sind.
Wo sind da bloss die Unterschiede in den Achsen und wo ist Dein Problem? Tut mir leid. In meiner Karriere gab es keinen Unterschied und alle Repsätze(Ferdinand Bilstein, Ennepetel) passten überall von 110, 111 und 108.
Möge ich mich irren, mit all den Nummern hatte ich keine Probleme, doch 107 hat doch eine andere Achskonstruktion, oder??? Eigentlich passt doch 113 mehr in die Zeit.
Mit den Repsätzen handelt doch Uwe Diestelhorst zu halbwegs fairen Preisen. Möge alles so kompliziert sein mit Deinen Nummern. Eine Achse gut zu überholen ist auch nicht ohne.
Radlagersätze gibt es doch bei Egon von Ruville Hamburg, die auf den blauen Pappen, sind doch sowieso überall SKF-Lager drin.
Viel Erfolg
Wolfgang



Re: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) 22 Jahre 5 Monate her #719

  • Auteil
  • Auteils Avatar Autor

Geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:14:18:
Als Antwort auf: Re: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) geschrieben von Auteil am 24. November 2001 21:07:26:
>>Hallo zusammen!

>>Ich hab heute mal an meinem 220Sb die Bremsanlage vorne (zwecks erneuerung der Bremsscheiben) zerlegt. Also Bremssattel, Radnaabe und Bremsscheibe ausgebaut. Dazu ein paar Fragen:

>>Fg.-Nr.: 111 012 12 093 922

>>VA.-Nr.: 090733


>>1. Der Achsschenkel hat auf dem Achsschenkelbolzen ein Höhenspiel von etwa 2-3 mm. Meiner Meinung nach zuviel. Weiß jemand wieviel Höhenspiel der haben darf?

>>Es gibt jedoch bei DB sogenannte Abstandsscheiben in verschiedenen stärken, mit denen sich das Höhenspiel anscheinend einstellen läßt. Läßt sich damit das Problem (sofern es überhaupt eines ist) lösen, oder muß ich gleich den ganzen Achsschenkel und Bolzen ausbauen und mit dem bei DB erhältlichen Rep.-Satz überholen?

>>2. Bei DB gibts/gabs einen Rep.Satz fürs äußere und innere Radlager vorne. Bei der Gelegenheit würde ich gleich auch gerne neue Radlager + neuem Dichtring, neuer Klemmutter und dem anderen kleinzeugs einbauen.

>>Im VdH Teileheft, Ausgabe 2001, Seite 35 gibts 2 Rep.Saätze zur Auswahl:

>> -- 111 586 0133 bis Vorderachse 090306 (angebl. nicht mehr Lieferbar)

>> -- 107 330 0051 bis Vorderachse 000501

>>Ich hab jedoch Vorderachse Nr. 090733 Was jetzt?? Gibts dafür gar keinen Rep.-Satz, oder wurde der vergessen, oder ist die 000501 ein Druckfehler?

>>Seltsam ist auch, daß der Rep.Satz 107 330 0051 bis VA 000501 geht, und der andere Rep.Satz mit der 111er Teilenummer bis 090306. 107 ist ja ein neueres Baumuster als 111, aber der 107er satz ist angebl. passend für die älteren Vorderachsen???

>>Kennt sich da jemand aus, und kann mir sagen wo es nun einen passenden Radlagersatz für meine Vorderachse 090733 gibt?

>>Viele Grüße

>>Georg

>

>Hallo Georg,

>das geht ja richtig in die Tiefe mit Deinen Fragen, ich habe länger keine Vorderachse überholt mangels Auftrag. Aber eines weiss ich noch, dass das Spiel 0,9mm betragen soll. Wir haben das sowieso nach Schnautze gemacht, so dass noch Fett durchpasst. Ausschlagen tun die von allein. Dein Modell braucht möglicherweise eine Grundüberholung.

>Mal was anderes, hast Du schon mal die oberen inneren Wellen nachgezogen? Sicherungsbleche öffnen und die zwei M12er Schrauben nachziehen, dann wieder sichern. Vom Motorraum zugänglich. Fiel mir gerade ein.

>Weiterhin brauchst Du Aus- und Einschlagdorne und eine Reibahle. die fluchtend arbeitet (20 H7) ist das Maass. Wir haben das auch immer nach Schnautze gemacht und haben schnuckelige Achsen erzeugt.

>Der Kapitalist schaut sich dann noch die inneren Wellen an und prüft das Spiel, wenn die Feder draussen ist und die Querlenker unbelastet sind.

>Wo sind da bloss die Unterschiede in den Achsen und wo ist Dein Problem? Tut mir leid. In meiner Karriere gab es keinen Unterschied und alle Repsätze(Ferdinand Bilstein, Ennepetel) passten überall von 110, 111 und 108.

>Möge ich mich irren, mit all den Nummern hatte ich keine Probleme, doch 107 hat doch eine andere Achskonstruktion, oder??? Eigentlich passt doch 113 mehr in die Zeit.

>Mit den Repsätzen handelt doch Uwe Diestelhorst zu halbwegs fairen Preisen. Möge alles so kompliziert sein mit Deinen Nummern. Eine Achse gut zu überholen ist auch nicht ohne.

>Radlagersätze gibt es doch bei Egon von Ruville Hamburg, die auf den blauen Pappen, sind doch sowieso überall SKF-Lager drin.

>Viel Erfolg

>Wolfgang


Hallo Georg,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 107er Radlagersatz, warum nicht, ist doch auch rund, wenn die Abmessungen gleich sind, schon möglich.
Gibt nur passt, oder passt nicht. Kaufst Du alles bei Daimler? Nobel, nobel, solche Sachen kaufe ich grundsätzlich woanders.
Wolfgang



Re: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) 22 Jahre 5 Monate her #723

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor

Geschrieben von Albert Gerold am 25. November 2001 17:37:13:
Als Antwort auf: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) geschrieben von Georg 220Sb am 24. November 2001 17:55:53:
Hallo Georg,

Das Axialspiel an dem Achsschenkelbolzen darf nur 0,5 mm betragen. Das Radialspiel nur 0,4 mm. Das Radialspiel kann auch geprüft werden, indem der Wagen hochgebockt wird und am unteren Dreieckslenker wieder aufgebockt wird. Wenn man jetzt vorn und hinten am Reifen wackelt, darf das Spiel am Felgenrand nicht größer als 1 mm sein. Ist es größer muss jemand beim wackeln zusätzlich auf die Bremse treten, um das Radlagerspiel zu eliminieren. Wird das Spiel am Felgenrand dann weniger, ist das Radlager falsch eingestellt oder kaputt. Das Spiel, was mit getretener Bremse übrig bleibt, ist das Spiel im Achsschenkelbolzen (max. 1 mm).

Wackelt man bei getretener Bremse allerdings oben und unten am Reifen kann man das zusätzliche Spiel von den Gewindebolzen- und Büchsen am Querlenker oben und unten noch erkennen.

Muss ein neuer Bolzen eingebaut werden, sind die Messingbuchsen auch zu wechseln. Die alten werden ausgeschlagen und die neuen müssen dann mit einer Verstellbaren Reibahle mit Führung auf das passende Maß durchgerieben werden. ( Eine Reibahle wird niemals zurück gedreht)

Dann den neuen Achsschenkel einführen. Oben sitzt die Druckscheibe oben und Druckscheibe unten (mit Schlitz). Unten beim Konus sitzt erst der Staudeckel und dann die Ausgleichsscheibe. Dann der Achsschenkelträger unten und dann das Sicherungsblech und zum Schluß die Mutter.

SKT-Mutter erst nur leicht anziehen. (Konussitz und Achsschenkel müssen fettfrei sein) .Vor dem anziehen der Mutter darauf achten, das die beiden Gewindebohrungen am Achsschenkel und am unteren Achsschenkelträger fluchten. Dann Mutter mit 90 N/m anziehen. Dann einen kräftigen Setzschlag von oben auf den Achsschenkelbolzen geben. Danach darf das Axialspiel höchstens 0,5 mm betragen. Ist es das nicht durch Ausgleichsscheiben zw. Achsschenkel und unteren Achsschenkelträger das Axialspiel herstellen.

Für die Vorderradlager gibt es eine 1. und eine 2. Ausführung. Es werden jeweils ganz handelsübliche Kegelrollenlager verwendet. In der 1. Ausführung gab es die Lager 32206 (62x30x21 mm) und32303 (47x17x20 mm). In der 2. Ausführung gab es die Lager 67048/67010 von Kugelfischer oder Timken(59,131x31,77x15,875 mm) undKLM 11949/11910 von Kugelfischer oder Timken (45,237x19,07x15,494 mm). Die MB-Nr. für die 2. Ausführung lauten: 000 981 58 05 und 000 981 59 05. M.e. hast Du eine Achse 2. Ausführung. Am besten, die Lager messen. (am Außenringdurchmesser kannst Du sie erkennen.

Die Radlager sind dann richtig eingestellt, wenn sich die gefettete Scheibe mit den drei Zacken unter der Mutter mit den Fingern noch gut drehen lässt. Vorher Klemmmutter einmal fest anziehen, bis sich das Rad gerade noch drehen lässt. Dann Mutter wieder lösen und einen Setzschlag auf den Gewindezapfen geben.. Spiel durch kräftiges Ziehen und Drücken an der Radnabe kontrollieren.

Die Teile kannst Du alle bei Günter Lehmann oder Distler oder Distelhorst oder sonst wo kaufen, aber nicht beim Daimler (viel zu teuer).
Viel Spaß beim einstellen

A. Gerold 230 S





VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!@Albert:Habe Dir grade noch ein Mail geschrieben 22 Jahre 5 Monate her #725

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 26. November 2001 18:34:56:
Als Antwort auf: Fragen zur Vorderachse (Achsschenkel + Radlager) geschrieben von Georg 220Sb am 24. November 2001 17:55:53:
Bin wirklich sehr erfreut so ein Super Team hier im Forum zu haben!!
Viele Grüße
Georg



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.732 Sekunden