Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Nachtrag

Gleich zwei Fragen 22 Jahre 5 Monate her #702

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200D Martin 200 D am 19. November 2001 23:48:33:
Hallo liebe Flossenfreunde!
Frage 1: Wurde die Flosse noch im Tauchbad lackiert, d.h. waren Bodenbleche und sonstiger Unterboden original in Wagenfarbe lackiert? Ich bin mir zwar fast sicher, kann aber beim besten Willen unter den vielen Schichten nur einen grauen Grund feststellen, der allerdings heller als mein graphitgrau (DB190) ist.
Frage 2: Die originalen "Reserveradmulden" als neue DC-Blechteile weisen beide im hinteren Drittel eine dreieckförmige, zungenähnliche Ausstanzung auf, die 90 Grad nach unten gebogen ist. Das ganze ist etwa 3 cm lang. Ich habe eigentlich vor, diese Zungen wieder zurückzubiegen und zu verschweißen, da ich diese Öffnungen eher für eine stanzwerkzeugtechnische Vorkehrung halte. Lieg ich da falsch? Leider hab ich mich noch nie so tief vor einer originalen Flosse verneigt, um hinter dieses Geheimnis zu kommen. Um gleich einem Mißverständnis vorzubeugen: die Wasserablauflöcher im vorderen (fast am tiefsten Punkt liegenden)Teil sind natürlich nicht gemeint!
Liebe Grüße!
Martin 200D, die nächste Zeit noch mit "Schweiß-Perlen" auf der Stirn!



Nachtrag 22 Jahre 5 Monate her #703

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 19. November 2001 23:52:13:
Als Antwort auf: Gleich zwei Fragen geschrieben von Martin 200D Martin 200 D am 19. November 2001 23:48:33:
Jetzt muß ich nur mehr lernen, als Inhaber einer Stammfarbe zu posten, ohne meinen Namen zu doppeln!

Scusi!



Re: Lackieren im Bad??? 22 Jahre 5 Monate her #704

  • Michael.B
  • Michael.Bs Avatar Autor

Geschrieben von Michael.B am 20. November 2001 11:47:23:
Als Antwort auf: Gleich zwei Fragen geschrieben von Martin 200D Martin 200 D am 19. November 2001 23:48:33:
Tschuldige, dass ich schmunzeln muss: Was heißt denn " Noch"

Es ist noch nie ein Auto im Tauchbad lackiert worden - Autos werden im Bad grundiert und dann spritzlackiert ( so läuft das seit etwa 50 Jahren.

Das Grau unterm Auto ist die Grundierung.

Die dreieckigen Bleche haben mit dem Stanzen nix zu tun, sondern eben mit dem Tauchbad - sie dienen der Grundierung im Kofferraum als Ablauf, weeil das Auto schräg nach vorne aus dem Bad gezogen wird. Die sind auch im Werk nach dem Grundieren hochgebogen und mit Dichtmasse verschlossen worden.

Grüße

Michael


>Hallo liebe Flossenfreunde!

>Frage 1: Wurde die Flosse noch im Tauchbad lackiert, d.h. waren Bodenbleche und sonstiger Unterboden original in Wagenfarbe lackiert? Ich bin mir zwar fast sicher, kann aber beim besten Willen unter den vielen Schichten nur einen grauen Grund feststellen, der allerdings heller als mein graphitgrau (DB190) ist.

>Frage 2: Die originalen "Reserveradmulden" als neue DC-Blechteile weisen beide im hinteren Drittel eine dreieckförmige, zungenähnliche Ausstanzung auf, die 90 Grad nach unten gebogen ist. Das ganze ist etwa 3 cm lang. Ich habe eigentlich vor, diese Zungen wieder zurückzubiegen und zu verschweißen, da ich diese Öffnungen eher für eine stanzwerkzeugtechnische Vorkehrung halte. Lieg ich da falsch? Leider hab ich mich noch nie so tief vor einer originalen Flosse verneigt, um hinter dieses Geheimnis zu kommen. Um gleich einem Mißverständnis vorzubeugen: die Wasserablauflöcher im vorderen (fast am tiefsten Punkt liegenden)Teil sind natürlich nicht gemeint!

>Liebe Grüße!

>Martin 200D, die nächste Zeit noch mit "Schweiß-Perlen" auf der Stirn!





Darfst ruhig schmunzeln! 22 Jahre 5 Monate her #705

  • Martin
  • Martins Avatar Autor

Geschrieben von Martin 200 D am 20. November 2001 14:55:39:
Als Antwort auf: Re: Lackieren im Bad??? geschrieben von Michael.B am 20. November 2001 11:47:23:
Lieber Michael!
Danke für die prompte Antwort! Man sieht in diverser Litatur die Karrosserien immer sehr majestetisch aus dem Bade kommen, und ich hab mir immer schon gedacht, eigentlich ist das toll, daß man einen Decklack im Tauchbad mit einer vernünftigen, tränenlosen Schichtdicke zusammenbringt. Da aber industriell vieles zuwegegebracht wird, was man hinterher nur schwer oder gar nicht handwerklich kann, hab ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht.(Eine kleine Werksbesichtigeung in Sindelfingen wäre sehr lehrreich).

Werde also mit meinen Blechzungen ebenso verfahren.

Gleich noch eine Frage im Anschluß in dieser Sache: Was war eigentlich serienmäßig am Unterboden bei Auslieferung und in welcher Farbe? War da bereits dieser "MB-Kautschuk" oben, oder kam der erst beim /8? Ich hab früher bei /8 und W123 immer Unterbodenschutz auf Wachsbasis benutzt, möchte aber jetzt, wo ich damit nicht mehr im Winter fahren werde, den Unterboden lackieren und höchstens eine dünne Schicht Hohlraumschutz auftragen.
Martin 200D, noch immer mit Schweißperlen, aber dafür um einiges wieder gscheiter!



Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.969 Sekunden