Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch

Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch 11 Monate 3 Wochen her #120446

  • Stefan190c
  • Stefan190cs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Flossenfreunde,
ich habe mir 2007 einen Erstserien 190c aus 1962 zugelegt und fahre den Wagen seitdem mit der roten 07er Nummer sporadisch bei gutem Wetter und bei der einen oder anderen Oldtimerrallye. Es ist ein Schwedenreimport. Der Wagen befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand mit diversen Roststellen an den Türen und Reserveradmulden, befindet sich aber insgesamt in einem ordentlichen Zustand mit leichter Patina, wie es sich für einen echten "Survivor" gehört. Fahren tut er gut, läuft bisher zuverlässig.
Nur eine Sache nervt schon sehr lange, er stinkt im Innenraum nach einer gewissen Fahrdauer zunehmend nach Sprit, v.a. wenn man die Fenster öffnet scheint er sich den Mief aus dem Kofferraum zu saugen.
Letzten Sommer habe ich die Bremsen (rundum Trommeln...) erneuern lassen und einen neuen Auspuff montieren lassen. Habe die Schläuche zum Ausgleichsbehälter erneuert. Stinkt immer noch. Jetzt meine Fragen:
1. Ist der Tankverschluß mit oder ohne Belüftung? Den wollte ich mal austauschen. Vielleicht ist der aktuelle nicht mehr richtig dicht.
2. Ich überlege mir einen neuen Tank einzubauen. Haben der 65L und der 85L Tank dieselben Befestigungspunkte? Ich weiß nicht, was für ein Tank bei mir verbaut ist und ich überlege mir eine NF von Bruno Wenner zuzulegen. Das wäre ein 85L Tank.
So, das wärs fürs Erste. ich wünsche Euch ein schönes WE und vielen Dank im Voraus
Anhänge:
Letzte Änderung: von Stefan190c.

Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch 11 Monate 3 Wochen her #120447

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Fahren tut er gut, läuft bisher zuverlässig.

Ich hoffe , du machst die Wartungsarbeiten auch ! insbesondere die Abschmierarbeiten sind extrem wichtig !

Ist der Tankverschluß mit oder ohne Belüftung?

Die Entlüftung erfolgt über den Ausgleichsbehälter . Aber an diese schliessen sich teilweise rostgefährdete Metalleitungen an. Muss man aber im Kofferraum riechen!

Ich überlege mir einen neuen Tank einzubauen.


Gebrauchte Tanks gibt es wie Sand am Meer! Es passen sämtliche Tanks ohne Änderung aller Modelle von Flosse und 108 /109 sowie 111 und 112. Einzige Ausnahme ist der Tank vom 6,3 , wenn du eine AHK hast. Diesel / Benzin sind gleich!
Bei Tanks ab 65 ( 108 sowie Flosse ab 200) passt der Stecker vom Tankgeber nicht , der muss umgesteckt / gelötet werden. (Glaube ich jedenfalls , die 190er Modelle hatten grössere Kontakte) Dafür ist der Tankgeber wesentlich besser.

Nur glaube ich gar nicht an den Tank! Selten wird die Dichtung des Gebers undicht (vom Kofferraum aus zu sehen) , noch seltener rostet der Tank durch. Müsste man aber von unten sehen , wenn man mit randvollem Tank etwas gefahren ist.

Viel öfter sind die Spritleitungen undicht, die Metalleitungen rosten durch, die Verbindungsschläuche werden porös.
Dann ist der Motorraum genau zu inspizieren, am besten dort alle Schläuche erneuern.

190c aus 1962


das ist noch das ungeliebte Erstmodell , mit zahlreichen Änderungen gegenüber den Nachfolgern. Und als Abweichung ist da auch die Heizungsklappe zu erwähnen , mit deren Hilfe es die Konstrukteure gedacht hatten , eine wg. mangelndem Frostschutz eingefrorene Heizung aufzutauen. Wenn diese nicht 100% dicht ist , dringen alle Gase aus dem Motorraum ins Innere! Mit der grossen Modellpflege 63 fiel diese Klappe weg.

MfG Volker

Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch 11 Monate 2 Wochen her #120448

  • Stefan190c
  • Stefan190cs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Im Kofferraum riecht man schon vermehrt den Sprit.
Wenn ich die Schläuch des Ausgleichbehälters abklemme und verschließe, dann könnte man bei belüftetem Tankdeckel und halbvollem Tank das ja mal testen.
Die Klappe im Motorraum werde ich mal genau prüfen. Die ist aber nur vom Motorraum aus zu öffnen, oder?
Viele Grüße vom Stefan
PS. Klar schmiere ich die Achsen regelmäßig ab. Nur bei einer Fahrleistung von 1000 bis 2000km im Jahr halt nicht so oft....

Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch 11 Monate 2 Wochen her #120449

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 64
Moin Moin !

Die ist aber nur vom Motorraum aus zu öffnen, oder?


Ja

ich meine , bei deinem Bj. sind auch die Verbindungsleitungen zum Ausgleichsgefäss aus Metall , die müssten ganz hinten im Kofferrauch unten an der Bordwand lang laufen , selten rosten die durch.

MfG Volker

Vorstellung und Fragen zum Tank w110 wegen Benzingeruch 11 Monate 1 Woche her #120452

  • Stefan190c
  • Stefan190cs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,
die habe ich schon alle mit Gummischläuchen erneuert. Vorher war auch Gummi verbaut. Die Tankgeberdichtung aus Kork hatte ich auch schon vor Jahren getauscht.
LG
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.232 Sekunden