moinsen,
ja die Köpfe haben thermische Probleme und es kommt bei nahezu allen Köpfen zu Rissen. Bis zu 2 cm Risslänge ist noch ok, ab dann muss der Kopf erneuert werden. Man munkelt die Vokammern seien Schuld, sie würden zu heiß. Tatsächlich sind die Köpfe der 621er aus den Ponton oft noch heil. Vielleicht wurden die Pontons behutsamer gefahren.
Wenn am Kopf oder an den Ventilen bereits Rostnarben zu erkennen sind, dann ist die Sache klar. Der Riss geht bis ins Wasser.
Ansonsten, wie gesagt bei Risslänge bis 2 cm, kann der Kopf weiter verwendet werden.
Die gebrauchten Köppe in der Bucht haben fast alle Risse, da muss man schon Glück haben. Ich habe noch einen Neuen für teures Geld erstanden.
Eine gebrauchten, überholten Kopf mit Rissen habe ich auch noch.
Das schlechte Startverhalten hat kaum etwas mit den Rissen zu tun.
Gruß
Volker