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Antwort: Mercedes benz W110 200D risse im Zylinderkopf + Material + Legierung???

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Themenhistorie von: Mercedes benz W110 200D risse im Zylinderkopf + Material + Legierung???

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1 Jahr 5 Monate her #120420

reib53

reib53s Avatar

Nachtrag
man kann schön bei den Strichern nachsehen
www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Hauptseite
Gruß
Volker
1 Jahr 5 Monate her #120418

reib53

reib53s Avatar

moinsen,

ja die Köpfe haben thermische Probleme und es kommt bei nahezu allen Köpfen zu Rissen. Bis zu 2 cm Risslänge ist noch ok, ab dann muss der Kopf erneuert werden. Man munkelt die Vokammern seien Schuld, sie würden zu heiß. Tatsächlich sind die Köpfe der 621er aus den Ponton oft noch heil. Vielleicht wurden die Pontons behutsamer gefahren.
Wenn am Kopf oder an den Ventilen bereits Rostnarben zu erkennen sind, dann ist die Sache klar. Der Riss geht bis ins Wasser.
Ansonsten, wie gesagt bei Risslänge bis 2 cm, kann der Kopf weiter verwendet werden.
Die gebrauchten Köppe in der Bucht haben fast alle Risse, da muss man schon Glück haben. Ich habe noch einen Neuen für teures Geld erstanden.
Eine gebrauchten, überholten Kopf mit Rissen habe ich auch noch.
Das schlechte Startverhalten hat kaum etwas mit den Rissen zu tun.
Gruß
Volker
1 Jahr 5 Monate her #120417

Michael S.

Michael S.s Avatar

Hallo jörg,
danke schonmal für die schnelle Antwort und ich schaue mich einmal um.
Ich war jetzt bei mehreren Experten und der eine meinte das das normal sei und das auch nicht ein Grund war das der Motor
schlechtes Startverhalten hatte.
1 Jahr 5 Monate her #120416

Jörg

Jörgs Avatar

Hallo Michael,

also wenn ich es wäre, würde ich einen gebrauchten Zylinderkopf kaufen. Davon gibts jede Menge in der Bucht.

Gruß Jörg
1 Jahr 5 Monate her #120415

Michael S.

Michael S.s Avatar

Hallo an Alle,
ich heiße Michael S. und Arbeite im Auftrag an einem Mercedes Benz W110 200D.
Das Fahrzeug hat einen 4 Zylinder Motor mit 55 PS (OM 621 VIII).
Der Motor wurde wegen schlechtem Kaltstart ausgebaut, zerlegt und zum Bohren gebracht.
Bei der Zylinderkopf-Demontage sind Risse im Bereich der Vorkammer sichtbar geworden.
Jetzt habe ich den Zylinderkopf zu einer Firma bringen lassen die Gussteile schweißen können.
Nach einer Rückmeldung der Firma wurde das versucht und es verbindet sich nicht.


Meine Frage wäre jetzt ob es hier jemanden gibt, der die Legierung bzw. die Zusammensetzung des Zylinderkopf-Materials
kennt und sie mir gern verraten könnte?
Ich forsche im Internet aber eine Klare Aussage zu dem Thema gibt es nicht

Das würde mich ein großes Stück weiter auf meiner Informationsbahn bringen.

Danke schonmal an Alle die mir helfen oder auch die sich das Thema durchlesen!!!


Grüße Michael S.
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