Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Welches Öl für 200 D?

Welches Öl für 200 D? 22 Jahre 6 Monate her #612

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten am 29. Oktober 2001 08:15:30:
Hallo,
welches Öl ist am besten für den 200 D? Bisher habe ich reingeschüttet, was es gerade an der Tanke gab.
Gruß,

Thorsten
67er 200 D

63er 220 SE Cabrio



Re: Welches Öl für 200 D? 22 Jahre 5 Monate her #620

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 29. Oktober 2001 20:22:25:
Als Antwort auf: Welches Öl für 200 D? geschrieben von Thorsten am 29. Oktober 2001 08:15:30:
Hallo Thorsten!
Grundsätzlich kannst Du mit einem guten 15W-40 Mineral-Öl nix falsch machen. Ich persönlich schwöre da auf das GTX 3 von Castrol. (Soll keine Werbung sein, ist nur meine Meinung) Das fahr ich ganzjährig in meinem 220Sb und von Frühling bis Herbst in meinem 200 D.
Nicht zu empfehlen ist Synthetisches Öl. Erstens ist es sau teuer, zweitens bringts nix, da unsere alten Motoren nicht für diese Öle konstruiert wurden, und drittens kanns dem Motor eventuell auch schaden - Stichwort verstopfte Ölbohrungen und Ölfilter.
Kauf Dir also irgend ein gutes 15W-40 Mineralöl und gut is. Lieber kein so teures Öl nehmen, aber dafür dann öfter einen Ölwechsel machen. Wichtig ist auch bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mitzuwechseln!
Die Ölqualität steht auf jedem Ölkanister drauf. Die Angaben erfolgen nach der API Norm. Für Benziner: z.B. API SF, API SJ..... Für Diesel: z.B. API CC, API CD....
Je höher der Buchstabe nach dem "S", bzw. "C" ist, desto qualitativ besser ist das Öl. Also ist "SJ" besser als "SF", "CD" besser als "CC".
Im Winter kann man im 200D auch ein EINbereichsöl 10W fahren. Das erleichtert das Anpringen bei Kälte. Man muß nur aufpassen, daß man es rechtzeitig, bevor die Außentemperaturen wieder zu warm werden, wieder gegen das normale 15W-40 auswechselt. Sonst wird das Öl evtl. zu dünn, dann kann der Schmierfilm reisen, und was das bedeutet ist wohl klar...
Viele werden jetzt sagen, daß das mit dem Einbereichsöl im Winter im Diesel ein Schmarrn bzw. ein Stammtischmärchen ist - von mir aus, jeder wie er will. Wir werden dann ja sehen wessen 200D im Winter besser anspringt......
Fazit: Nimm 15W-40 und alles ist gut.
* Grüße
Georg
220Sb mit 15W-40

200D jetzt bald wieder mit 10W unterwegs




Ist im 10W40 was synthetisches drin? 22 Jahre 5 Monate her #640

  • Frank
  • Franks Avatar Autor

Geschrieben von Frank 200 D am 01. November 2001 10:58:45:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl für 200 D? geschrieben von Georg 220Sb am 29. Oktober 2001 20:22:25:
Ich habe größere Behälter mit 10 W 40 hier stehen, weil die 3 nicht ganz so alten Mercedes damit befüllt werden. Tut das dem W110, 200 D (Flosse Bj. 67) oder dem W 109 (300 SEL, 3,5) auch gut?



Re: Welches Öl für 200 D? 22 Jahre 5 Monate her #686

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Christian am 12. November 2001 14:02:54:
Als Antwort auf: Re: Welches Öl für 200 D? geschrieben von Georg 220Sb am 29. Oktober 2001 20:22:25:
Ich benutzte das Castrol GTD (10W-40) bei meinem alten Golf II GTD. Das Ding war frisiert (LLK, Ladedruckanreicherung hoch geschraubt usw.). Zweimal brach mir die Hauptdruckleitung vom Turbo; 2 mal waren 5 L Motoröl weg. Trotzdem hat der Motor keinen Schaden genommen (es mußte mal die Kopfdichtung ausgewchselt werden, da waren die Laufbahnen i.O.; bei abgenommener Ölwanne waren auch die Gleitlager o.k.). Bei knapp 500tkm habe ich ihn verkauft.

Habe mit einem von Castrol gesprochen; seiner Meinung nach ist das das Beste aus derem Hause für Diesel.

Wenn ich bei meinem CDI irgendwann vom synthetischen runter muss wegen der Laufleistung, kommt dann das GTD rein.

Leider ist das Öl nur für Diesel zugelassen :( , sonst würde ich es glatt in meinen 220SEb (64) benutzen.

Grüsse

Christian





Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 1.396 Sekunden