W 123 - 1975=>1985

Mit der Vorstellung der neuen Mittelklassereihe wagte Mercedes erstmalig eine Kombiversion als Eigenproduktion: das T-Modell. Ein verkaufsträchtiger Erfolg. Als Limousine und Coupe gebaut, wurde diese Reihe noch erfolgreicher als die Vorgänger die /8 (W114/W115) Modelle. Als W123 (Limousine), C123 (Coupe) und S123 (T-Modell) gebaut.
Bauzeit: 07.1975/02.1976-11.1985 und 09.1977-11.1985
Motor: OM 616 D 24
Leistung kw/PS: 48/65 bei 4200 1/min
ab 08.1978 53/72 bei 4400 1/min
Beschleunigung 0-100: 27,4 s
ab 08.1978 22 s
Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h
ab 08.1978: 142 km/h
Stückzahl: 448986 vom 240 D
3841 vom 240 D lang
Preis: 20.146 DM für den 240 D
33.100,20 DM für den 240 D lang
Bauzeit: 07.1975/02.1976-08.1980 und 07.1976-11.1985
Motor: OM 617
Leistung kw/PS: 59/80 bei 4000 1/min
ab 09.1979: 65/88 bei 4400 1/min
Beschleunigung 0-100:  19,9 s
ab 09.1979: 17,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 148 km/h
ab 09.1979: 155 km/h
Stückzahl: 324718 vom 300 D
4679 vom 300 D lang
Preis: 23.321 DM für den 300 D
34.699 DM für den 300 D lang
Bauzeit: 11.1976/06.1977-06.1980 und 02/04.1980-08.1985
Motor: M 115 V 23 und M 102 E 23
Leistung kw/PS: 80/109 bei 4800 1/min
und 100/136 bei 5100 1/min
Beschleunigung 0-100: 13,7 s und 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h und 180 km/h
Stückzahl: 18675 vom 230 C
29858 vom 230 CE
Preis: 25.063,80 DM für den 230 C
30.837,70 DM für den 230 CE
Bauzeit: 04/08.1981-08.1985
Motor: OM 617 A
Leistung kw/PS: 92/125 bei 4350 1/min
Beschleunigung 0-100: 14 s
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Stückzahl: 75261
Preis: k.a.

Bauzeit: 11.1976/04.1977-06.1980 und 10.1976/04.1977-08.1985
Motor: M 110 V 28 und M 110 E 28
Leistung kw/PS: 115/156 bei 5500 1/min
und 130/177 bei 6000 1/min
ab 04.1978: 136/185 bei 5800 1/min
Beschleunigung 0-100: 10,6 s und 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h und 200 km/h
Stückzahl: 3704 vom 280 C
32138 vom 280 CE
Preis: 29.847,90 DM für den 280 C
31.834,80 DM für den 280 CE

280 CE W 123