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THEMA: Mensch Georg

Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer 22 Jahre 4 Monate her #835

  • Albert
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Geschrieben von Albert Gerold am 25. Dezember 2001 10:15:00:
Als Antwort auf: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 24. Dezember 2001 21:39:48:
Hallo Georg,

der Stutzen an der Ansaugbrücke muss auf jeden Fall verschlossen werden, da hier hier Nebenluft gezogen wird. Dann ist das Gemisch zu mager und es gibt im schlimmsten Fall Löcher im Kolben. Also: mit einem hitzebeständigen Stopfen oder mit einer kleinen Kugel mit Überwurfmutter von Hydr.-Verschraubungen verschließen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich in jedem Fall nach unten (wie bereits bei Dir vorhanden) belassen. Die zweitbeste Lösung ist die Entlüftung an Deinem nicht verschlossenen Stutzen an der Ansaugbrücke. Dann muss eine Leitung ziemlich kompliziert durch das Luftfiltergehäuse gebaut werden. (s. Werkstatthandbuch). Die schlechteste Lösung zur Kurbelgehäuseentlüftung ist die über den Deckel der beiden Vergaser. Sonst ist der erste Vergaser immer mit Ölnebel und Schlamm verdreckt.
Gruß

A. Gerold 230 S



Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer 22 Jahre 4 Monate her #841

  • Georg
  • Georgs Avatar Autor

Geschrieben von Georg 220Sb am 25. Dezember 2001 18:51:15:
Als Antwort auf: Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Albert Gerold am 25. Dezember 2001 10:15:00:
Hallo Albert!
Dann hatte ich mit meiner Befürchtung, daß er da Falschluft zieht ja leider doch recht. Aber gut, ich habs ja noch rechtzeitig entdeckt.
Als Verschlußmöglichkeit dachte ich da an diese Kappen, die auch auf den CO-Meßröhrchen bei neuen Autos am Abgaskrümmer sind. Die müßten ja genug hitzebeständig sein? Mal sehen, ob ich da was passendes finde. Zur Not kann man es dann ja noch zusätzlich mit einer kleinen Schlauchschelle sichern.
Da jetzt eh schon fast alles zerlegt ist, spendier ich ihm gleich auch noch eine neue Krümmerdichtung, kann ja wohl auch nicht schaden nach so vielen Jahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß ich dann die Heizklappen gemütlich bei ausgebautem Krümmer erneuern kann.
Die Kurbelgehäuseentlüftung laß ich dann auch mal so wie sie ist, nämlich inns Freie gehend.
Viele Grüße
Georg




Ins Freie würd ich die nicht lassen...... 22 Jahre 4 Monate her #843

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor

Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Dezember 2001 18:55:16:
Als Antwort auf: Re: Unbekannter Anschlußstutzen am Ansaugkrümmer geschrieben von Georg 220Sb am 25. Dezember 2001 18:51:15:
>....es schadet der Maschine sicher nicht, wenn sie ein bischen von dem Ölnebel ansaugt. Früher nannte man sowas Obenschmierung.

Gruß, Alex
Hallo Albert!

>Dann hatte ich mit meiner Befürchtung, daß er da Falschluft zieht ja leider doch recht. Aber gut, ich habs ja noch rechtzeitig entdeckt.

>Als Verschlußmöglichkeit dachte ich da an diese Kappen, die auch auf den CO-Meßröhrchen bei neuen Autos am Abgaskrümmer sind. Die müßten ja genug hitzebeständig sein? Mal sehen, ob ich da was passendes finde. Zur Not kann man es dann ja noch zusätzlich mit einer kleinen Schlauchschelle sichern.

>Da jetzt eh schon fast alles zerlegt ist, spendier ich ihm gleich auch noch eine neue Krümmerdichtung, kann ja wohl auch nicht schaden nach so vielen Jahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, daß ich dann die Heizklappen gemütlich bei ausgebautem Krümmer erneuern kann.

>Die Kurbelgehäuseentlüftung laß ich dann auch mal so wie sie ist, nämlich inns Freie gehend.

>Viele Grüße

>Georg





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