Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 5 Jahre 10 Monate her #119719

• schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin !

Die Messingbuchsen müssen nicht zwangsläufig erneuert werden, sondern nur , wenn sie verschlissen sind. Der Achsschenkelbolzen ist genau genug gefertigt, , da passt einer wie der andere. Allerdings kommt es gelegentlich bei Leuten , die eine Fettpresse nicht kennen , dazu, dass die ASB einlaufen. Dann müssen sie natürlich erneuert werden , ,ausserdem kann man mit Sicherheit davon ausgehen , dass die Buchsen nicht masshaltig sind.
Wenn man die Teile neu kauft und die Buchsen über den ASB schiebt, stellt man fest , dass sie praktisch spielfrei ( ASB vorher leicht einölen! ) auf dem ASB sitzen. Das Aufreiben wird erst dadurch nötig , weil sie sich beim Einschlagen / Einpressen in den Achsschenkel stauchen.
Das habe ich mir früher zu Nutze gemacht, indem ich halbwegs gute Buchsen aufbewahrt habe bzw. Buchsen mit nur leichtem Spiel nicht ausgebaut habe, sondern solche weiterverwendet habe.
Vor dem Einbau des Achsschenkels habe ich dann die Buchsen mit ein paar kräftigen Hammerschlägen weiter gestaucht , indem ich sie einfach mit dem Werkzeug versucht habe , weiter einzuschlagen , was wg. des Absatzes nicht möglich ist. Anschliessend dann auf Mass gerieben. Ich habe einen ganzen Satz verstellbarer Reibahlen , die vor allem lange genug sind, um auf der anderen Seite eine Führung aufstecken zu können , damit beide Bohrungen genau fluchten.
Das Buchsenwerkzeug habe ich mir auch selber angefertigt, 2 Rundstähle , der eine wird leicht konisch gedreht und bekommt am dickeren Ende , wo er einen Durchmesser von etwas weniger als der ASB hat, eine scharfe Kante. damit kann man die Buchsen herausschlagen.
Der andere wird einfach an einem Ende so abgedreht, dass sich die Buchse leicht aufschieben lässt, der übrige Durchmesser ist minimal kleiner als der Aussendurchmesser der Buchse. Damit wird die Buchse eingeschlagen bzw. gestaucht.

MfG Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 5 Jahre 9 Monate her #119748

• Leo110
  • Leo110s Avatar
  • Dank erhalten: 9
So … Zwischenbericht vom ASB-Ausbau an meiner Flosse :)
Nachdem ich mir nochmal in Ruhe durchgelesen habe, was Du - Volker - oben geschrieben hattest:

"wenn nicht da noch 2 Bauteile wären , die das verhindern. Zum einen der Stabi … Aber der Stossdämpfer hat ebenfalls einen inneren Anschlag und dieser verhindert, dass der untere Querlenker zu weit nach unten bewegt werden kann. Das Ganze kann also nur dann gefährlich werden , wenn die Achse ausgebaut oder wenigsten der Stossdämpfer lose ist."
Stimmt !
Also hab ich Mut gefasst und bin die Sache nun angegangen.
Heute am frühen Abend hab ich jedenfalls schon mal den Achsschenkel frei gelegt, also Radnabe, Bremssattel mit Bremsscheibe, Bremsleitung und das Ankerblech abgebaut und die Kronenmutter am Traggelenk wie von dir beschrieben 2 Umdrehungen geöffnet. Nebenbei habe ich gefühlt 500 g altes, harziges Schmierfett, das um die Schmierstellen ausgetreten ist und nie weggeputzt wurde, entfernt - damit man mal sieht, woran man da überhaupt arbeitet (ich hab's lieber sauber).
Oben an der zu reparierenden Exzenterschraube und der wohl festgegangenen Gewindehülse habe ich die Gummis entfernt um da schon mal ordentlich mit Rostlöser zu panschen …
Hier mal Bilder vom Zwischenstand … ich hoffe, dass ich bisher wenigsten alles richtig gemacht habe Volker.:whistle:
LG , Bernd
Anhänge:

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 5 Jahre 9 Monate her #119752

• schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin !

Sieht bislang gut aus! Aber du schreibst "Kronenmutter" , das ist die , die auf dem Traggelenksbolzen sitzt und versplintet wird.
Lösen (2 Umdrehungen) musst du die Mutter unten , die auf dem Achschenkelbolzen sitzt und durch ein Sicherungsblech gehalten wird. Aber den Bildern nach zu urteilen , meinst du auch diese. Und ja , man glaubt nicht , wieviel Fett da sein kann und wie hart das Zeugs im Laufe der Jahrzehnte wird.
Die Spurstange muss noch vom Lenkhebel abgezogen werden , hatte ich bislang noch nicht geschrieben. Ich hoffe , ein vernünftiger Glockenabzieher ist in der Werkzeugkiste.

Mfg Volker

MfG Volker

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 5 Jahre 9 Monate her #119755

• Leo110
  • Leo110s Avatar
Ja richtig, das ist keine Kronenmutter - hatte ich falsch geschrieben.
Wir sprechen von der selben unterm Traggelenk, sieht man auf dem Foto ja.

Spurstange - Glockenabzieher … hm, nee leider nicht in der Werkzeugkiste.
Muss ich bei den besser ausgestatteten Nachbar-Schraubern nachfragen ;)
Wird sich auftreiben lassen hoffe ich.

Wenn ich schon dabei bin: die Gummis im Stabi sehen auch schon ziemlich oll und spröde aus.
Kann ich die bei der Gelegenheit mit wechseln, wenn sowieso danach die Spur eingestellt werden muss?
Oder hat der Stabi darauf keinen Einfluss?

Abschmierdienst/Nippelschmierung wie oft? 5 Jahre 9 Monate her #119757

• Leo110
  • Leo110s Avatar
So... Spurstangenkopf-Abdrücker (oder wie dat Ding heißt) vom netten Nachbarn geliehen und die Spurstange ist ab (ganz easy).
Nun ist also der Achsschenkel nur noch oben und unten gelagert und kann um die Lenkachse frei gedreht werden.

Aber : Die vermaledeite sch... Exzenterschraube will einfach nicht raus aus der Hülse, mit der sie eine rostende Verbindung eingegangen ist. Schon x-Mal Rostlöser auf alle Stellen, an die man rankommt gesprüht, auch schon warm gemacht (allerdings nur mit so einer Art Bunsenbrenner mit Campinggas). Das Fett im AS kocht schon … Alles hilft nicht … geht - noch - nicht raus.
Anhänge:
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden
  • Galerie