Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: ADAC 18 Jahre 5 Monate her #85349

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 20:44:26:
Als Antwort auf: ADAC geschrieben von hohi am 06. Juli 2007 20:36:42:

danke für deinen tipp.
das hilft!

mit freundlichem gruss - der wolfgang

Re: Ich steig mal drauf ein.... 18 Jahre 5 Monate her #85350

• Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 06. Juli 2007 20:46:52:
Als Antwort auf: Re: Ich steig mal drauf ein.... geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 20:27:33:

Hallo im Forum und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Nachdem was Du jetzt geschrieben hast, finde ich Deine Vorstellungen bezüglich ADAC oder sonstwem völlig okay.

Was Du aber bezüglich des Forums wissen solltest ist die Tatsache, dass sich hier einige Teilnehmer sehr über GROß/klein-Schreibung freuen und auch nur dann antworten. Mir persönlich ist es egal obwohl man dann schon etwas einfacher lesen kann. Also nur ein gut gemeinter Rat und nochmals (von einem Nicht-Stammposter) willkommen.

Sascha.

Re: Ich steig mal drauf ein.... 18 Jahre 5 Monate her #85351

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 20:52:56:
Als Antwort auf: Re: Ich steig mal drauf ein.... geschrieben von Sascha U. am 06. Juli 2007 20:46:52:

Hallo Sascha,
herzlichen Dank für das freundliche Willkommen. Auch Danke für den guten Tipp bezgl. der Schreibweise.

Ich werde mich bemühen :-).
Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
Der Wolfgang aus München.

Na denn mal nix für ungut.... 18 Jahre 5 Monate her #85352

• Flossenpfleger
  • Flossenpflegers Avatar
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juli 2007 20:53:46:
Als Antwort auf: Re: Ich steig mal drauf ein.... geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 20:27:33:

Willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage, ich bin schon seit vielen Jahren im ADAC, hat mir auch schon mal im Ausland wieder auf die Räder geholfen (Die Geschichte gibt es hier : f24.parsimony.net/forum58208/messages/31643.htm ).

Kosten für diese Aktion sind keine entstanden, außer natürlich für das Material in der Werkstatt.

Einem Freund von mir ist auch schon mal vom ADAC sehr flink und kompetent aus der Klemme geholfen worden. Aber der ADAC schleppt Dich nur nach HAuse, wenn das Fahrzeug in absehbarer Zeit nicht vor Ort in einer Werkstatt zu reparieren ist, also wenn z.B. die Ersatzteilbestellung länger als 2 Tage dauert.

Die "gelben Engel" sind, zumindest die paar die ich bisher nötig hatte, sehr freundlich und kompetent, verkaufen Dir auch schon mal ein paar Liter Diesel auf dem Standstreifen der BAB... .

Nicht zu veracht4en sind auch die Preisvorteile beim Anmieten eines KFZ/LKW hier im LAnd oder auch für den Urlaubsort.
Also lange Rede kurzer Sinn : Meine Empfehlung ADAC !

Schönen Restfreitag wünscht der Flossenpfleger

Re: Na denn mal nix für ungut.... 18 Jahre 5 Monate her #85353

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
Geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 21:04:38:
Als Antwort auf: Na denn mal nix für ungut.... geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juli 2007 20:53:46:

Hallo Flossenpfleger,
auch Dir nun ein herzliches Dankeschön! Habe deinen ADAC-Erfahrungsbericht gelesen. Danke dafür. Das sind genug gute Erfahrungen nun für mich (eure Beiträge) um mich dafür zu entscheiden.
Ich freu mich auf rege Teilnahme hier und hoffe darauf, auch irgendwann hier einen konstruktiven Wissenstransfer zu ermöglichen.
Übrigens: Ein altersschwacher Klimakompressor kann ganz schön ordentlich Lärm machen, wenn eine seiner Guss?-Seitenwände bei Fahrt auf der Autobahn schier explodiert. Zum Glück war es nicht der Motor - aber es sah so aus, als ich in den Rückspiegel sah, um die Metallteile zu sehen, die ich vorher hörte.

Es war ein bischen wie Werner (Vollgas). Passiert ist mir das bei der Überführungsfahrt nach München.

Das war der Auftakt mit meinem Coupe.
Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende. Der Wolfgang

so, dann schreib ... 18 Jahre 5 Monate her #85354

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 06. Juli 2007 21:48:46:
Als Antwort auf: ADAC, AvD? was ist zu empfehlen geschrieben von Wolfgang am 06. Juli 2007 16:08:21:

... ich auch noch mal meinen Senf dazu!
Hallo Wolfgang,
ich selbst bin Mitglied im ADAC, und das bereits seit *kram, wühl* 1990.
Sehr schnell hatte ich dann auch den zusätzlichen Schutzbrief abgeschlossen, der inzwischen allerdings "Plus-Mitgliedschaft" heißt.
Diese erweiterte Mitgliedschaft kostet zwar eine ganze Stange mehr Geld (jährlich 79,50 anstatt 44,50 Euro), aber dafür hat man erheblich bessere Leistungen, auf die es im Ernstfall auch wirklich ankommen kann!
Die "normale" Mitgliedschaft gewährt dir zwar innerhalb Deutschlands eine Pannenhilfe, jedoch nur einen sehr eingeschränkten Abschlepp-Service, wenn der Pannenhelfer das Auto nicht an Ort und Stelle wieder in Gang bringen sollte.

Hier wirst du als "Nur-Mitglied" allenfalls "bis zur nächsten geeigneten Werkstatt" geschleppt (womit im allgemeinen eine Markenvertretung gemeint ist).
Die Plus-Mitgliedschaft hingegen verspricht dir auch im Ausland Hilfe durch einen dortigen Pannendienst, und bringt dir dein Auto ggf. sogar aus dem Ausland wieder zurück nach Hause, wenn vor Ort keine kurzfristige Reparatur möglich ist.

Auch kann man meiner eigenen Erfahrung nach mit ein wenig Verhandlung erreichen, daß man im Falle einer nicht vor Ort behebbaren Panne das Auto nicht etwa stumpf zur nächstgelegenen Markenwerkstatt geschleppt wird, sondern zu einer selbst gewählten Werkstatt (sofern diese nicht gar zu weit entfernt ist).

Das betone ich deshalb so nachdrücklich, weil ich einmal tatsächlich nur 150 Meter vor der nächsten DB-Niederlassung liegengeblieben war, und ich mein Auto trotzdem fast 30 km weit bis zu meiner (freien) Stammwerkstatt bringen lassen konnte!

Näheres zu den Leistungen der unterschiedlichen Verträge findest du unter www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/ihre_mitgliedschaft/

So, und nun zum Negativen:

es gab da mal die Geschichte eines /8-Fahrers, der mit seinem Wagen tief im Ausland liegengeblieben war.

Da der Wagen an sich noch gut beisammen war und die Werkstatt, in die das Auto dort unten erst einmal gebracht wurde, sich wohl als eher inkompetent erwies, fragte der Besitzer beim ADAC an, ob man den Wagen nicht stattdessen zu ihm nach Hause bringen könnte, damit er ihn nach Rückkehr selbst instandsetzen könne.
Dies lehnte der ADAC ab, mit dem Gegenvorschlag, daß man sich um die Verschrottung des Fahrzeugs vor Ort kümmern und ihm die Rückfahrt nach Deutschland bezahlen würde - bei solch einer alten Schüssel würden die Kosten für den Rücktransport ja den Fahrzeugwert bei weitem überschreiten ...
Mit solchen Problemen muß man also auch zumindest rechnen - auch wenn selbst dem ADAC inzwischen aufgegangen sein sollte, daß "alt" nicht unbedingt ein Synonym für "wertlos" ist.
Mir hat meine Mitgliedschaft jedenfalls inzwischen schon ziemlich oft aus der Patsche geholfen, deshalb möchte ich den ADAC nicht missen!

Schönen Gruß,

Robert

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
  • Galerie