Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kampf dem Rost? 21 Jahre 1 Woche her #7435

• Amin
  • Amins Avatar Autor

Geschrieben von Amin am 13. Dezember 2004 16:41:02:

Hallo ZUsammen,
im Laufe des Winters möcht ich an meiner Flosse die vordere Kühlerverstrebung "beimachen" Dort hat sich nämlich an einigen Stellen der Lack vom Blech abgehoben.

Ich vermute mal, dess es darunter auch etwas rostet. Wie kann ich am besten den Rost vom Blech "runterrubbeln"?? Gibts brauchbare Bohrmaschinenaufsätze?? Und wenn ja, nimmt man die aus Stahl oder aus Kunststoff??
Danke für nen guten Tipp,
Amin

Re: Kampf dem Rost? 21 Jahre 1 Woche her #7436

• Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten 200/8 am 13. Dezember 2004 22:03:02:
Als Antwort auf: Kampf dem Rost? geschrieben von Amin am 13. Dezember 2004 16:41:02:

Hallo Amin,
gegen Rost hilft im Prinzip nur eines: Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl! Selbst der beste Aufsatz hilft Dir auf einer Bohrmaschine nichts, weil selbige einfach nicht genügend "Dampf" liefert. Vergleiche mal die Drehzahl-Angaben Deiner Bohrmaschine mit der einer Flex - auf meiner steht zumindest was von 12.000 U/min drauf. Und genau das machts letztendlich aus. So eine Flex bekommst Du z.B. gerade aktuell beim Aldi für unter 10 Euro, aber auch im Baumarkt kannst Du ruhig eine etwas billigere nehmen. Meine hält mittlerweile schon fast 3 Jahre, und ich hab damit schon einiges geflext, geschrubbt und gesägt...

Als passendes Werkzeug bietet sich eine Topfbürste an (für den ganz groben Rost) und an Stellen, wo "normales" Werkzeug eher schlecht rankommt...

... für ebene Flächen kauft man am besten eine Fächerscheibe (z.B. 80er Körnung)...

... und für minimalen Flugrost kannst Du Dir einen sog. "Negerkeks" besorgen.

Das blanke Blech solltest Du nun gut grundieren und anschließend lackieren. Passenderweise in Wagenfarbe. Kannst Du auch gut mit dem Pinsel auftragen, im nicht-sichtbaren Bereich lohnt sich der Weg zum Lackierer nicht, es sei denn Du bist Perfektionist.
Hoffe geholfen zu haben!
*Gruß

Thorsten, ein zertifizierter Rostfeind

Thorsten´s /8-Seiten

Re: Kampf dem Rost? 21 Jahre 1 Woche her #7437

• oelbrenner
  • oelbrenners Avatar Autor

Geschrieben von oelbrenner am 14. Dezember 2004 09:02:18:
Als Antwort auf: Re: Kampf dem Rost? geschrieben von Thorsten 200/8 am 13. Dezember 2004 22:03:02:

>

>... und für minimalen Flugrost kannst Du Dir einen sog. "-keks" besorgen.

...was für ein keks? das scheint mir nicht zeitgemäss. beim film heisst es auch nicht, hol mal einen -, sondern ,würdest du bitte eine fahne aufstellen...gruss thorsten

Flex lohnt sich... 21 Jahre 1 Woche her #7438

• Hanu
  • Hanus Avatar
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 14. Dezember 2004 09:04:02:
Als Antwort auf: Kampf dem Rost? geschrieben von Amin am 13. Dezember 2004 16:41:02:

... da ham se Recht die Jungs. Alles andere ist Mist. Entweder du machst die Bohrmaschine kaputt, oder der Rost bleibt drauf - im Normalfall aber beides.
Gruß, Hanu

Re: Kampf dem Rost? 21 Jahre 1 Woche her #7439

• Amin
  • Amins Avatar Autor

Geschrieben von Amin am 14. Dezember 2004 09:28:31:
Als Antwort auf: Re: Kampf dem Rost? geschrieben von Thorsten 200/8 am 13. Dezember 2004 22:03:02:

Super Jungs,
vielen Dank für die guten Hinweise, ich werd mich dran halten und mir eine Flex besorgen...
Und dann gehts "ab".....
Gruss aus Bonn,
Amin

na mit dem .... 20 Jahre 11 Monate her #7497

• Alexander
  • Alexanders Avatar Autor

Geschrieben von Alexander Jeitler am 25. Dezember 2004 20:49:24:
Als Antwort auf: Re: Kampf dem Rost? geschrieben von oelbrenner am 14. Dezember 2004 09:02:18:

>>

-keks kannst du losen rost runternegern.

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
  • Galerie