Geschrieben von Thorsten 200/8 am 13. Dezember 2004 22:03:02:
Als Antwort auf: Kampf dem Rost? geschrieben von Amin am 13. Dezember 2004 16:41:02:
Hallo Amin,
gegen Rost hilft im Prinzip nur eines: Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl! Selbst der beste Aufsatz hilft Dir auf einer Bohrmaschine nichts, weil selbige einfach nicht genügend "Dampf" liefert. Vergleiche mal die Drehzahl-Angaben Deiner Bohrmaschine mit der einer Flex - auf meiner steht zumindest was von 12.000 U/min drauf. Und genau das machts letztendlich aus. So eine Flex bekommst Du z.B. gerade aktuell beim Aldi für unter 10 Euro, aber auch im Baumarkt kannst Du ruhig eine etwas billigere nehmen. Meine hält mittlerweile schon fast 3 Jahre, und ich hab damit schon einiges geflext, geschrubbt und gesägt...
Als passendes Werkzeug bietet sich eine Topfbürste an (für den ganz groben Rost) und an Stellen, wo "normales" Werkzeug eher schlecht rankommt...
... für ebene Flächen kauft man am besten eine Fächerscheibe (z.B. 80er Körnung)...
... und für minimalen Flugrost kannst Du Dir einen sog. "Negerkeks" besorgen.
Das blanke Blech solltest Du nun gut grundieren und anschließend lackieren. Passenderweise in Wagenfarbe. Kannst Du auch gut mit dem Pinsel auftragen, im nicht-sichtbaren Bereich lohnt sich der Weg zum Lackierer nicht, es sei denn Du bist Perfektionist.
Hoffe geholfen zu haben!
*Gruß
Thorsten, ein zertifizierter Rostfeind
Thorsten´s /8-Seiten