Geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 18:28:27:
Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von brunoboff am 20. Februar 2007 23:14:28:
Nabend Bruno,
ja, im WHB steht nicht allzu viel drin für die M130er.
Ist aber trotzdem recht einfach:
- Kühlwasser raus
- Kurbelwelle auf OT stellen und Markierungen am Nockenwellenrad und Zündverteiler überprüfen
- Kettenspanner raus
- Wenn das Kettenschloss zu sehen ist, dort öffnen. Ansonsten Nockenwellenrad runter und aus der Kette rausfädeln. Danach die Kette irgendwie daran hindern, dass sie gänzlich im Motorinneren verschwindet.
- Alles abbauen was stört. Der Verteiler kann eigentlich drin bleiben.
- Zykoschrauben in umgekehrter Anzugsreihenfolge lösen. Wichtig: die drei Inbusschrauben vorne, wovon zwei im Kettenschacht sitzen.
Beim Zusammenbau drauf achten, dass alle drei Markierungen (KW, NW und ZV) richtig stehen, bevor die Kette draufkommt.
Der Kettenspanner muss leer sein, bevor Du ihn einbaust. Danach muss er entlüftet werden.
Dann wieder alles ranbauen in umgekehrter Reienfolge.
Viel Spass,
Rainer