Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 9 Monate her #82347

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 23:12:20:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von brunoboff am 21. Februar 2007 22:00:24:

Kettenspanner ist eigentlich das einfachste an der ganzen Sache.

Kannst ja mal im eingebauten Zustand versuchen, den Spannhebel runterzudrücken.

Wenn es schwer / garnicht geht, sollte der Spanner eigentlich ok sein.
Es gibt allgemein etwas Verwirrung über die Funktionsweise des Spanners, hauptsächlich durch V8 und /8 Enthusiasten. Der Spanner im M130 hängt weder am Motoröldruckkreislauf noch hat er eine Sperre, die das Zusammendrücken verhindert.
Wichtig ist halt nur, dass Du vor dem Einbau alles Öl rausdrückst. Sonst könnte sich der Flansch beim Einbau durch den erhöhten Widerstand verziehen (laut WHB).

Wenn der Spanner drin ist, oben Öl in die Mulde füllen und den Spannhebel solange runterdrücken, bis es sehr schwer geht. Dann ist alle Luft raus und die Kette wird im Betrieb ausreichend gespannt.
Gruss,

Rainer

18 Jahre 9 Monate her #82344

brunoboff

s Avatar

Geschrieben von brunoboff am 21. Februar 2007 22:00:24:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 21:48:30:

Hi Rainer,
nein Klima habe ich nicht,

der Kettenspanner macht mir irgendwie die grösste Sorge, hatte ich noch nie in der Form mit zu tun, beim Alfa brauche ich nur eine grossen Schraubendreher und einen 13ner Schlüssel. Kette spannen und Schraube anziehen und fertig.
Danke

Gruss Bruno

18 Jahre 9 Monate her #82343

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 21:48:30:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von brunoboff am 21. Februar 2007 21:25:40:

Hi Bruno,
kann sein, dass der Kettenspanner nur rausgeht, wenn das Thermostatgehäuse demontiert ist. Sind ja nur zwei Muttern und die Dichtung sollte man eh gleich mitwechseln, wenn der Kopf runter kommt. Hast Du Klima?

Ich hab das Nockenwellenrad beim Losdrehen und Anziehen mit nem grossen Schraubendeher gegengehalten,
Gruss,

Rainer

18 Jahre 9 Monate her #82342

brunoboff

s Avatar

Geschrieben von brunoboff am 21. Februar 2007 21:25:40:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 18:28:27:

Hallo Rainer,
danke für die umfassende Antwort, um den Kettenspanner auszubauen muss ich doch das Gehäuse ausbauen in welchem das Thermostat sitzt oder nicht?
Wie halte ich die Nockenwelle fest um das Zahnrad abzubauen. Kann ich da irgendwo mit einem Schlüssel festhalten?
Danke Gruss Brunoboff

18 Jahre 9 Monate her #82337

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 18:28:27:
Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von brunoboff am 20. Februar 2007 23:14:28:

Nabend Bruno,
ja, im WHB steht nicht allzu viel drin für die M130er.

Ist aber trotzdem recht einfach:
- Kühlwasser raus

- Kurbelwelle auf OT stellen und Markierungen am Nockenwellenrad und Zündverteiler überprüfen

- Kettenspanner raus

- Wenn das Kettenschloss zu sehen ist, dort öffnen. Ansonsten Nockenwellenrad runter und aus der Kette rausfädeln. Danach die Kette irgendwie daran hindern, dass sie gänzlich im Motorinneren verschwindet.

- Alles abbauen was stört. Der Verteiler kann eigentlich drin bleiben.

- Zykoschrauben in umgekehrter Anzugsreihenfolge lösen. Wichtig: die drei Inbusschrauben vorne, wovon zwei im Kettenschacht sitzen.
Beim Zusammenbau drauf achten, dass alle drei Markierungen (KW, NW und ZV) richtig stehen, bevor die Kette draufkommt.

Der Kettenspanner muss leer sein, bevor Du ihn einbaust. Danach muss er entlüftet werden.
Dann wieder alles ranbauen in umgekehrter Reienfolge.
Viel Spass,
Rainer

18 Jahre 9 Monate her #82322

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 21. Februar 2007 09:27:01:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von 250SEmart am 21. Februar 2007 00:18:30:

ein WHB wo Dein Motor drin ist, solltest Du auf jeden Fall haben.

Das Stirnrad an der Nockenwelle wird runtergenommen (einfach) und Verteiler muß auch raus (Platzfrage, noch einfacher), neue Kette mit neuer Gleitschiene auf jeden Fall, Kettenspanner? evtl., ...

Gruß Andreas (...der schon wieder vergessen hat, wie man den Kopf wechselt...)

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
  • Galerie