Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Drei Hupen, warum?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Drei Hupen, warum?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
19 Jahre 3 Wochen her #79785

jof

s Avatar

Geschrieben von jof am 16. November 2006 17:15:36:
Als Antwort auf: Re: "Autobahnfanfare" und "Stadthupe" geschrieben von Mr JAJA am 16. November 2006 16:43:47:

...aufgenommen worden, und zwar kurz vor der Edelweißspitze (in Kehre 6, Edelweißleite, 2.563 m.ü.NN), im Mai 2003 (auch schon wieder über 3 Jahre her...)

19 Jahre 3 Wochen her #79782

Mr

s Avatar

Geschrieben von Mr JAJA am 16. November 2006 16:43:47:
Als Antwort auf: "Autobahnfanfare" und "Stadthupe" geschrieben von jof am 16. November 2006 16:23:52:

Ja daran kann ich mich noch erinnern aber mehr als nachruest Hupen.

Uebrigens, cooler Type 34 mit Grossglockner sticker.

Mr. JaJa

19 Jahre 3 Wochen her #79781

Mr

s Avatar

Geschrieben von Mr JAJA am 16. November 2006 16:38:24:
Als Antwort auf: Re: Drei Hupen, warum? geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 16. November 2006 07:24:52:

OK

Ich habe keinen unbekanten Schalter aber beim lesen des Schaltplans habe ich oben links, Three-Ton-Horn gefunden. Also die Aufloesung ist: "Ich hatte immer nach Horn gesucht und nicht gefunden. Dann habe ich den Hornbutton gefunden und die Leitung verfolgt und endete am Three-Ton-Horn.

Da alle drei am gleichen Anschluss sind werde ich eine vom Ventilatorrahmen entfernen und die zweite unten links unterm Kuehler verbauen. Rechts ist ja schon eine.

Und ja, alle haben die gleiche Teilenummern, also keine drei verschiedenen Toene.

Danke an alle und schoene Gruesse aus der Sonne Californiens.
Mr JAJA

www.putzkes-fahrspass.com

19 Jahre 3 Wochen her #79779

jof

s Avatar

Geschrieben von jof am 16. November 2006 16:23:52:
Als Antwort auf: Drei Hupen, warum? geschrieben von Mr jaja am 15. November 2006 18:41:58:

In den 60er Jahren war es zwar etwas besonderes aber trotzdem üblich, daß man eine "Autobahnfanfare" (bzw. Überlandfanfare) und eine Stadthupe hatte.
Die Hörner bzw. Fanfaren unterschieden sich sogar in der Schallausbreitung (geradlinig und breit streuend) und in der Lautstärke.
Die Hörner ließen sich mittels eines (manchmal ziemlich versteckt) eingebauten Schalters umschalten.
Im Zubehörhandel gab es dann diverse Nachrüstmöglichkeiten. Die bekanntesten Nachrüsthörner (die heute z.B. recht gesucht sind) gab es in Vollchromausführung von Bosch und Hella. Bei VW (oder Karmann Ghia) wurden diese Hörner meist gut sichtbar auf der vorderen Stoßstange montiert (siehe Foto).
Mit MB kenne ich mich gar nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, daß solche Fanfaren als Extra (entweder ab Werk oder als Nachrüstlösung in der Niederlassung) geordert werden konnten.
Gruß jof

19 Jahre 3 Wochen her #79767

Uwe

s Avatar

Geschrieben von Uwe 3.5 am 16. November 2006 11:11:51:
Als Antwort auf: Drei Hupen - weil... geschrieben von Dan am 16. November 2006 11:00:08:

"Fanfare Zweiklang"
Gab´s bei Benz als Spielzeug für den ambitionierten Fahrer ab Werk. Die Anmutung von Tröten und Schalter und auch die Anordnung des letztern deucht in Deinem Fall aber auf Nachrüstung.
Den Code gab´s laut den Russen von 01.01.1963 up to 28.02.1993.
Uwe

19 Jahre 3 Wochen her #79766

Dan

Dans Avatar

Geschrieben von Dan am 16. November 2006 11:00:08:
Als Antwort auf: Drei Hupen, warum? geschrieben von Mr jaja am 15. November 2006 18:41:58:

... man sonst die Futzis in den BUMMBUMMBUMM-Golfs nicht erreicht. Hallo Mr. Jaja!
Jetzt mal ohne Quatsch - meine SE-Flosse besitzt auch mehrere Hupen, und die lassen sich sogar mit diesem Kippschalter links unter dem Armaturenbrett umschalten:

Unter der Karosserie befinden sich zwei sowieso schon amtliche Bosch-Hupen,

aber hinter dem Kühlergrill sitzen dann diese beiden Tröten:

Man hat also bei der Umschaltung des Kippschalters die wahl zwischen "Unverschämtheit" und "Jericho" - oder wie es bei älteren englischen Sportwagen dezent heisst: zwischen "Town" und "Country".

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich gelöst, und Du hast irgendwo einen Schalter, den Du bislang noch nicht zuordnen konntest.

Ich frage mich ja immer noch, ob dieses Krawallo-Feature in meinem Wagen nachgerüstet worden ist, oder ob es sowas als Sondergedöns ab Werk gab. Ich habe meine Flosse ja aus erster Hand gekauft und den Herrn Vorbesitzer noch persönlich kennengelernt. Als er den Wagen 1963 gekauft hat, war er Direktor einer Strassen- und Tiefbaufirma. Der Mann machte absolut nicht den Eindruck, als hätte er irgendwann selber an seinem Wagen herumgeschraubt. Die "Bütt" ist ansonsten auch noch 100% im Auslieferungszustand. Mich würde ja mal interessieren, ob es einen SA-Code "Monsterhupe" auf der Datenkarte gibt...
HONK! Dan.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
  • Galerie