Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Drei Hupen, warum? 19 Jahre 4 Wochen her #79747

• Mr
  • Mrs Avatar Autor
Geschrieben von Mr jaja am 15. November 2006 18:41:58:

Hallo an alle

Ich bin gerade dabei die Hupen zu restaurieren. Jetzt habe ich drei Hupen am 300SEL 3,5 und frage mich warum?

eine Hupe ist vorne rechts unter dem Kuehler und zwei wahren am Zusatzventilatorrahme befestigt.
Mr JAJA aus SD

Re: Drei Hupen, warum? 19 Jahre 4 Wochen her #79754

• hoffy
  • hoffys Avatar
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 15. November 2006 23:50:00:
Als Antwort auf: Drei Hupen, warum? geschrieben von Mr jaja am 15. November 2006 18:41:58:

Hi Mr. !!!

Dann fehlt dir eine...war irgendwie die "Italien-Ausstattung"...für besonders taube Leute.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Drei Hupen, warum? 19 Jahre 3 Wochen her #79759

• Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael 300SEL-3.5 am 16. November 2006 07:24:52:
Als Antwort auf: Re: Drei Hupen, warum? geschrieben von Hoffy am 15. November 2006 23:50:00:

Hallo Hoffy,
mein 300SEL-3.5 hat auch drei Hupen, war eine

Frankreich-Ausführung und der Erstbesitzer war

aus der Schweiz.
Gruß

Michael

Drei Hupen - weil... 19 Jahre 3 Wochen her #79766

• Dan
  • Dans Avatar
  • Dank erhalten: 33
Geschrieben von Dan am 16. November 2006 11:00:08:
Als Antwort auf: Drei Hupen, warum? geschrieben von Mr jaja am 15. November 2006 18:41:58:

... man sonst die Futzis in den BUMMBUMMBUMM-Golfs nicht erreicht. Hallo Mr. Jaja!
Jetzt mal ohne Quatsch - meine SE-Flosse besitzt auch mehrere Hupen, und die lassen sich sogar mit diesem Kippschalter links unter dem Armaturenbrett umschalten:

Unter der Karosserie befinden sich zwei sowieso schon amtliche Bosch-Hupen,

aber hinter dem Kühlergrill sitzen dann diese beiden Tröten:

Man hat also bei der Umschaltung des Kippschalters die wahl zwischen "Unverschämtheit" und "Jericho" - oder wie es bei älteren englischen Sportwagen dezent heisst: zwischen "Town" und "Country".

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich gelöst, und Du hast irgendwo einen Schalter, den Du bislang noch nicht zuordnen konntest.

Ich frage mich ja immer noch, ob dieses Krawallo-Feature in meinem Wagen nachgerüstet worden ist, oder ob es sowas als Sondergedöns ab Werk gab. Ich habe meine Flosse ja aus erster Hand gekauft und den Herrn Vorbesitzer noch persönlich kennengelernt. Als er den Wagen 1963 gekauft hat, war er Direktor einer Strassen- und Tiefbaufirma. Der Mann machte absolut nicht den Eindruck, als hätte er irgendwann selber an seinem Wagen herumgeschraubt. Die "Bütt" ist ansonsten auch noch 100% im Auslieferungszustand. Mich würde ja mal interessieren, ob es einen SA-Code "Monsterhupe" auf der Datenkarte gibt...
HONK! Dan.

Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Code 45/2 19 Jahre 3 Wochen her #79767

• Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 16. November 2006 11:11:51:
Als Antwort auf: Drei Hupen - weil... geschrieben von Dan am 16. November 2006 11:00:08:

"Fanfare Zweiklang"
Gab´s bei Benz als Spielzeug für den ambitionierten Fahrer ab Werk. Die Anmutung von Tröten und Schalter und auch die Anordnung des letztern deucht in Deinem Fall aber auf Nachrüstung.
Den Code gab´s laut den Russen von 01.01.1963 up to 28.02.1993.
Uwe

"Autobahnfanfare" und "Stadthupe" 19 Jahre 3 Wochen her #79779

• jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 16. November 2006 16:23:52:

In den 60er Jahren war es zwar etwas besonderes aber trotzdem üblich, daß man eine "Autobahnfanfare" (bzw. Überlandfanfare) und eine Stadthupe hatte.
Die Hörner bzw. Fanfaren unterschieden sich sogar in der Schallausbreitung (geradlinig und breit streuend) und in der Lautstärke.
Die Hörner ließen sich mittels eines (manchmal ziemlich versteckt) eingebauten Schalters umschalten.
Im Zubehörhandel gab es dann diverse Nachrüstmöglichkeiten. Die bekanntesten Nachrüsthörner (die heute z.B. recht gesucht sind) gab es in Vollchromausführung von Bosch und Hella. Bei VW (oder Karmann Ghia) wurden diese Hörner meist gut sichtbar auf der vorderen Stoßstange montiert (siehe Foto).
Mit MB kenne ich mich gar nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, daß solche Fanfaren als Extra (entweder ab Werk oder als Nachrüstlösung in der Niederlassung) geordert werden konnten.
Gruß jof

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
  • Galerie