Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Flossen-Restwert nach Unfall

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Flossen-Restwert nach Unfall

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 11 Monate her #11958

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 28. März 2007 11:43:52:
Als Antwort auf: Re: Flossen-Restwert nach Unfall geschrieben von Maxe am 28. März 2007 07:30:08:

Hallo Maxe, das wußte ich gar nicht. Und es paßt nahtlos zum Thema: Die weiße Flosse, die ich ersteigerte entstrach ganz und gar nicht dem Zustand der ebay Artikelbeschreibung. Letztendlich habe ich sie doch genommen, aber nur die Hälfte des Preises bezahlt, weil sie einen schlecht reparierten Unfallschaden hatte und der ganze Wagen einen schlechten Verkaufslack hatte. Für mich war es trotzdem ein Glücksfall, weil der Untergrund nicht angeschliffen war und ich den kompletten Verkaufslack mit meinem fetten Dampfstrahler rückstandsfrei abblasen konnte. Es war also alles in allem eine super Restaurierungsbasies, aber keinesfalls ein alltagsfähiges Auto. Womit ich bei der Ursprungsfrage angelangt bin:
Zunächst mein Mitgefühl,Jean. Aus meinem unverschuldetem Unfall vor einem Jahr mit dem fast Oltimer, habe ich folgende Erfahrung gesammelt:
Der erste 08/15 Gutacher den ich anrief war ehrlich genug zuzugeben das er keine Ahnung haätte wie er das Auto (1978er Chey Kombi, Alltagsfahrzeug, ich persönlich hätte ihn auf Note 3-4 geschätzt) bewerten sollte. Er erklärte mir er würde das so machen, wie es Maxe beschrieben hatte und würde dann auf einen Restwert von 3000,- Euro und einen Wiederbeschaffungswert von 3500,- Euto kommen. Das hätte für mich 500,- Euro bedeutet. Daraufhin suchte ich mir, über diverse Foren, MEHRERE!!! Gutachter aus, die sich nicht nur mit altem US-Cars, sondern auch speziell mit im Alltag genutzten Fahrzeugen auskannten (Mit anderen Worten, ich suchte und fand einen der selber einen alten Chevy im Alltag fuhr). Der sagte mir als aller erstes: Mach Deinen Wagen nicht selber schlecht. Suche und finde nur Positives. Wir saßen schließlich eine Stunde zusammen und führten alles auf, was den Wagen besonders wertvoll machen könnte. Das waren in erster Linie alle von mir in letzer Zeit durchgeführten Reparaturen, wobei er mir klar machte das niemand den Motor aufschrauben würde um festzustellen ob alles tatsächlich durchgeführt wurde. Am Ende bekam ich ca. 10mal mehr von der gegnerischen Versicherung, als der erste Gutachter veranschlagt hätte.
Fazit:

Dein Wagen ist nicht nur TÜV-technisch okay gewesen, sondern

Du hast die Techik bereits restauriert, erneuert, oder zumindest aufgearbeitet.

Überlege bis ins Detail, was Du alles gemacht hast.

Reib keinem unter die Nase das Du ihn als Alltagsauto nutzt, stattdessen gib an das auch die optische Restauration kurz bevorstand.

Auch sonst alle positiven Dinge berücksichtigen, wie: bisher Unfallfrei, nachweisbare Vorgeschichte, bla, bla, bla.
Und auf der anderen Seite darauf achten das der Gutachter als Wiederbschaffungs-Referenzfahrzeug nicht, wie bei Maxe, irgend einen Blender herraussucht. Also das entsprechende Fahrzeug selber unter die Lupe nehmen oder unter Hinweis auf. o.g. Fall einen fetten Abstrich verlangen.
So, mehr fällt mir nicht dazu ein,... doch, der erste Gutachter hat mir übrigens nie eine Rechnung geschrieben.
Also viel Erfolg
Gruß Rainer

aber auch jede nur erdenkliche Sonderausstat

18 Jahre 11 Monate her #11957

Maxe

Maxes Avatar

Geschrieben von Maxe am 28. März 2007 07:30:08:
Als Antwort auf: Flossen-Restwert nach Unfall geschrieben von Jean_Berlin am 27. März 2007 16:59:59:

sieht das in etwas so aus?
Die Flosse war optisch im Zustand 4 (Rostansätze rundum), Technisch 2,
Der Gutachter ist wie folgt vorgegangen:
Er hat sich das aktuellste Oldtimer-Markt Preisheft genommen, seinen geschätzen Zustand nachgeschaut und dann im I-Net bei Auto-Scout nachgesehen, was es kosten könnte, in etwa das gleiche Fahrzeug wieder zu erwerben. Der Restwert wird so gehalten, das das ein Reparaturunternehmer/Verwerter das Fahrzeug auch kaufen würde. In meinem Falle waren es 1200 €. Die Versicherung fragt dann diese Verwerter aus ganz Deutschland an und evtl. meldet sich einer und er kauft zu dem Restwertpreis, den der Gutachter festgelegt hat. Das Fahrzeug kannst du an diesen Unternehmer verkaufen, musst es aber nicht. Willst du es lieber behalten, ziehen sie den Betrag vom Gutachtenbetrag ab, den der Gutachter für die Wiederbeschaffung angesetzt hat.
In meinem Falle waren es glaube ca. 6000 oder 7000 € und davon wurden die 1200 € abgezogen. Als Vergleichsauto war übrigends die später im E-Bay angebotene weisse Flosse, die RaiOrz ersteigert hat.
Gruß Maxe

18 Jahre 11 Monate her #11956

Dan

Dans Avatar

Geschrieben von Dan am 27. März 2007 23:46:33:
Als Antwort auf: Re: DIE Reparatur geschrieben von Jean_Berlin am 27. März 2007 21:24:48:

... hey Jean,

auch von mir herzliches Beileid. Vergiss die Schwacke-Liste in Bezug auf Flossen. Als die Flossen zugelassen worden sind, hat Karl-Heinz Schwacke vermutlich noch in die Windeln...

Nee, mal im Ernst: die Junx hier haben völlig recht - Du brauchst einen Gutachter, der sich mit alten Fahrzeugen auskennt. Und den musst Du selber suchen + beauftragen, bloss nicht den Gutachter der Gegnerversicherung ranlassen.

Mir ist mal eine ausparkende Lady in meinen 108er gerummst - das war ein richtig teurer Deckel. Der Gutachter hat aber den Zeitwert des Fahrzeuges so hoch angesetzt (wg. Restauration und Erhaltungszustand), dass die schweineteure Reparatur trotzdem kein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist. Ob das bei einer reinen Alltagsflosse geht, weiss ich nicht - hängt aber eben auch ein wenig vom Gutachter ab.

Die Unfallverursacherin ist damals übrigens in mein stehendes und ordnungsgemäss geparktes Fzg. gefahren, ich war in meiner Wohnung - und trotzdem hat ihre Versicherung die Zahlung verweigert. Begründung: es sei ja gar nicht erwiesen, ob nicht ICH schuld an dem Unfall wäre. Die Versicherung ist speziell für Mitarbeiter der katholischen Kirche und heisst (kein Quatsch jetzt!) BRUDERHILFE. Mein Anwalt hat den Brüdern dann geholfen, und kommt dafür jetzt wohl in die Hölle.

Viele Grüsse und viel Glück bei der Abwicklung,
Dan.

18 Jahre 11 Monate her #11955

smarund

s Avatar

Geschrieben von smarund am 27. März 2007 22:48:33:
Als Antwort auf: Flossen-Restwert nach Unfall geschrieben von Jean_Berlin am 27. März 2007 16:59:59:

Moin und Herzliches Beileid,
wenn Dich der Kontakt zu "meinem" Gutachter interessieren sollte mail mich doch einfach an...
martin-ätt-sklasse-punkt-com
auch schon mit angeplätteter Nase unterwegs gewesen seiende Grüße
Martin

18 Jahre 11 Monate her #11954

Jean_Berlin

s Avatar

Geschrieben von Jean_Berlin am 27. März 2007 21:24:48:
Als Antwort auf: Re: DIE Reparatur geschrieben von Poltergeist am 27. März 2007 17:31:16:

Hallo zusammen, Hallo Kai und Poltergeist,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich tappe da nämlich völlig im Dunkeln, was den Wert einer Heckflosse wie meiner betrifft, weil ich mich nie mit Kauf oder Verkauf beschäftigt habe.
Stehen die Flossen überhaupt noch in der Schwacke-Liste, oder gibt es da irgendeine andere Bewertungsmöglichkeit?
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn sich bei mir etwas Neues ergibt.
Freundliche Grüsse aus Berlin,
Jean_Berlin

18 Jahre 11 Monate her #11953

Kai

s Avatar

Geschrieben von Kai am 27. März 2007 18:17:38:

Hallo!
Mein Beileid zu deinem Missgeschick! Hoffentlich ist der Verursacher nicht bei der HUK versichert, die sind nämlich garstig, was die zügige und schnelle Regulierung von Schäden angeht.
Ich habe mal einem Kumpel Bescheid gegeben, der letztes Jahr nen Unfall mit einem W108 in Berlin hatte. Der kann dir einen Gutachter nennen, der sich auch mit Altmetall auskennt.
Gruß Kai

Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
  • Galerie