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Antwort: Die Viskokupplung ist kaputt!

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Themenhistorie von: Die Viskokupplung ist kaputt!

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12 Jahre 11 Monate her #113475

Cebe

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Hallo,



Wenn du den per Hand drehen willst, muss der sehr "zäh" zu drehen sein. Ich vergleich das jetzt mal mit Schmierfett umrühren.

Wenn es eher an Kaffee ruhren erinnertn, gehts eindeutig zu leicht.



Wenn es diese Schraube zum feststellen gibt, dann von vorn und aussermittig.



Gruß

CB

12 Jahre 11 Monate her #113460

Alex L.

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Ahoi,



danke für den Tip. Wo ist die Schraube? Kommt man an die bei eingebautem Lüfter ran? Würde das gerne testen und schauen ob das Hitzeproblem dann weg ist.



Gruß



Alex L.
12 Jahre 11 Monate her #113459

Alex L.

s Avatar

Danke für die Antwort. Ich verstehe aber gerne Sachen bevor ich sie mache [img]./laecheln.gif[/img] Wie schwer muesste der Luefter denn gehen bei intakter Kupplung? Muesste der Luefter fast "fest" sein? Und sich nur mit viel Kraft drehen lassen?



Danke für mehr Details [img]./laecheln.gif[/img]



Gruß



Alex L:
12 Jahre 11 Monate her #113422

CeBe

s Avatar

Hallo,



In meinem 280S ist gar keine Visco-Kupplung eingebaut.

Daher dürfte es kein Problem sein, wenn man die Kupplung über die Notschraube einfach fest setzt und der Lüfter dann ständig mit Lauft.

Alle mir bekannten Kupplungen haben so eine Schraube.



Problematischer wäre ein defektes Lager, da durch die Unwucht das Lager der Wasserpumpe beschädigt wird.



Gruß

CB
12 Jahre 11 Monate her #113399

norbert 230SL

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Nach deiner Beschreibung ist definitiv die Visko-Kupplung defekt.



Das Teil gibt es bezahlbar bei MB.
12 Jahre 11 Monate her #113397

Alex L..

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Hallo zusammen,



habe einen W108 mit M130 Einspritzer. Wird im Stau oder in der Stadt gerne mal 100 °C warm (heiß). Hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen elektrischen Zusatzlüfter zu installieren. Bei alten Amis ist das ja recht üblich. Habe nun zum Spaß mal bei heißem Motor am Lüfter gedreht und war überrascht wie leicht der sich trotz Hitze drehen ließ. Deutet das auf eine defekte Viskokupplung hin? War jetzt von den alten Amis gewöhnt, dass eine defekte Kupplung sich in einem "starren" Lüfter bemerkbar macht oder zumindest ohrenbetäubendem Kreischen [img]./laecheln.gif[/img]. Ist das bei Mercedes anders? Werden kaputte Viskupplungen nicht mehr fest? Der Lüfter lässt sich auch bei warmem Motor sehr leicht drehen und wenn man das mit genung Schwung macht läuft er auch noch eine halbe Umdrehung nach. Ist das normal? Oder kaputt? Muss er bei Hitze fast starr werden?



Wie denn nun?



Gruß



Alex L.
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