Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

...Lösung... 13 Jahre 3 Monate her #112315

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
@ Christian und Herman,

ja, ich hatte vor, nur die Kette erstmal runterzunehmen und dann das Ganze so weiterzudrehen, daß ich die Markierungen hinkriege.

Dann werde ich ja sehen, wieviel das übergesprungen ist.

Warum meinst Du Christian, daß der Spanner nicht ok ist?? Geräusche hat der Kettentrieb(früher) nicht gemacht.

Allerdings ist der Wechsel nicht das Thema, das Wasser muß sowieso raus, sicherheitshalber auch der Thermostat, dann ist es eh wurscht...

Also ich habe das Auto definitiv so auf den Abstellplatz gefahren. Die Überspringerei muß beim Aufladen passiert sein...

Ansonsten dürfte dann ja wieder alles stimmen(Zündung?)?

Na ja, das ist meine geringste Sorge.....

Aber mit der ganzen chose komme ich erst später weiter.

gruß

und schönes Wochenende

Re: ...Lösung... 13 Jahre 3 Monate her #112323

• elchtester
  • elchtesters Avatar
Wenn der Spanner korrekt arbeitet, hätte die Kette nie überspringen dürfen.

Oder die Zähne der Zahnräder eines Motors sind "spitz", also tief abgeschliffen.

Wenn die Kette wieder normal aufliegt, brauchst Du normalerweise die Steuerzeiten nicht einstellen, Zündung auch nicht. Prüfen schadet aber nich...

Ist die Kette bereits gelängt und die Zahnräder abgeschliffen, würde ich den ganzen Krempel sowieso tauschen. 8°KW (=4°NW) sind 4-5% Leistungsverlust.

Abgesehen davon, dass wieder die Gefahr des Überspringens besteht.

Wenn, beim Tausch besser Originalzahnräder nehmen. Febi z.B. ist Schrott, nutzt sich zu schnell ab und ist schlecht nachbearbeitet (die müssen wirklich was tun, um ihren Ruf zu bessern).

Kette runter ist am besten; nur nich die Nocke samt Lagerböcke runter: Im schlechtesten Fall ist dann eine neue Zkd fällig.

Gruß

Christian
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
  • Galerie