@hermann: die Bewegungsmöglichkeiten sind so knapp, da siehst Du keine Marken.
@Gunni: da ich ja die Kerzen draußen habe, wäre mir Kühlwasser schon aufgefallen, außerdem fehlt im Kühler nix...
Also, ich denke, die Ursache ist klar: wenn ich in Drehrichtung drehe, beginnt die Öffnung des E-Ventils 3.Zyl., da läuft der sich aufwärts bewegende Kolben dagegen!!
Drehe ich gegen, dann läuft der 5. Kolben gegen das sich schließende E-Ventil!
Das spielt sich also alles in der Überschneidungsphase E-Ventile 3. + 5. Zyl ab.
Da sich der Kolben 3 gegen das öffnende(der Nocken ist in der Anlaufphase) E-Ventil läuft, gehe ich davon aus, daß die NW zu früh ist??! Denkfehler??
Als weiteres Vorgehen hatte ich mir vorgestellt, das NW-Rad abzunehmen und dann nach den Markierungen zu schauen.
Trotzdem ist mir nach wie vor unklar, wie das kommen konnte....
Sollte man bei der Gelegenheit die Steuerkette wechseln?
Im Ganzen bin ich nur froh darüber. daß ich keine Gewalt angewendet habe...!
gruß
thomas