Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Re: Rauch aus dem Ölmessstab

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Re: Rauch aus dem Ölmessstab

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 3 Monate her #110663

Strunz Auslaufmodell

s Avatar

Das hatte ich auch, da bricht einem der kalte Schweiß aus.Gott sei dank war es bei mir nur die Entlüftung.Bist du schon weiter gekommen ?
14 Jahre 3 Monate her #110652

Alex

s Avatar

Sorry, ich meinte die Entlüftung oben am Ventildeckel. Da ist doch so ein 90° Gummi mit nem Rohr Richtung Ansaugtrackt. Wenn dieses verstopft sein sollte , -> Überdruck.

Grüße

Alex
14 Jahre 3 Monate her #110642

oemme

s Avatar

Hallo Alex,

das mit den Kerzen ist eine gute Idee. Auch auf die Gefahr hin blöd dazustehen, aber wo finde ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung und wie teste ich deren Funktion?



Viele Grüße



Andreas
14 Jahre 3 Monate her #110641

Alex

s Avatar

Na ja, vielleicht herrscht auch nur etwas zu viel Überdruck im Motor, also das Abgase ihren Weg durch (etwas verschlissene) Zylinder in den Motor finden. Ist den die Kurbelghäuseentlüftung frei / intakt? Verändert sich der Kühlwasserstand bei ansonsten sicher dichtem Kühlsystem? Drück doch mal das System ab. Wenn der Druck fällt, schraub die Kerzen raus, vielleicht kann man ja in einem Zylindern was "zischen" hören. [img]./laecheln.gif[/img]

Nur so als Idee.

Gruß

Alex
14 Jahre 3 Monate her #110640

oemme

s Avatar

Morgen,

gestern habe ich mich mal intensiver mit meinem 230SL beschäftigt. Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass der Motor im Lastbereich (Bergauffahrt) klackert. Dieses Klackern war nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hatte weg. Beim Öffnen der Motorhaube bemerkte ich dann im laufenden Zustand, dass Qualm aus dem Ölmessstabgehäuße ausdringt. Kann ja eigentlich "nur" Wasser sein, zumal auch der Peilstab im oberen Drittel rostig war. Meinen Motorspezi angerufen, meinte dieser das auch ein Riß im Motorblock am 5 Zylinder die Ursache sein kann. In 90 Prozent der Fälle wäre dies so. Leute, nach der Aussage konnte ich echt nicht schlafen. Jetzt meine Frage: Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht, aber wie bemerke/unterscheide ich eine defekte Kopfdichtung gegenüber einem Riß im Block? Der Motor ist ein M127 und er läuft seidenweich, qualmt aber auch etwas Öl hinten raus. Das hat aber wahrscheinlich eher mit den Ventilschaftdichtungen zu tun.

Immer ist was.



Andreas
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
  • Galerie