Morgen,
gestern habe ich mich mal intensiver mit meinem 230SL beschäftigt. Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass der Motor im Lastbereich (Bergauffahrt) klackert. Dieses Klackern war nachdem der Wagen Betriebstemperatur erreicht hatte weg. Beim Öffnen der Motorhaube bemerkte ich dann im laufenden Zustand, dass Qualm aus dem Ölmessstabgehäuße ausdringt. Kann ja eigentlich "nur" Wasser sein, zumal auch der Peilstab im oberen Drittel rostig war. Meinen Motorspezi angerufen, meinte dieser das auch ein Riß im Motorblock am 5 Zylinder die Ursache sein kann. In 90 Prozent der Fälle wäre dies so. Leute, nach der Aussage konnte ich echt nicht schlafen. Jetzt meine Frage: Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht, aber wie bemerke/unterscheide ich eine defekte Kopfdichtung gegenüber einem Riß im Block? Der Motor ist ein M127 und er läuft seidenweich, qualmt aber auch etwas Öl hinten raus. Das hat aber wahrscheinlich eher mit den Ventilschaftdichtungen zu tun.
Immer ist was.
Andreas