Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Hilfe beim Kauf?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Hilfe beim Kauf?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 3 Monate her #108491

kledirob

kledirobs Avatar

Hi Thomas,

ich habe vor 4 Wochen eine große Flosse gekauft (damit hat mein VW Käfer jetzt einen großen Bruder bekommen), Top-Substanz aus Südfrankreich - Rost ist ein Fremdwort, ungeschweißt, interessante zweifarbige Kombination samt roten Innenleben, toller Zustand (er war heute beim Bosch Motor einstellen und der erfahrene Werkstattleiter war ganz begeistert vom Zustand des Wagens) zu einem absolut realistischen Preis. TÜV neu und H neu, alles mit dabei. Bei mir ging das ruckzuck, ich habe nur 3 Wochen gesucht. Ich habe zwar vom Käfer her etwas Ahnung von Oldtimern aber final eine Flosse in allen Details der Fahrzeugssubstanz (Technik kann man richten aber bei der Substanz gibts keine Kompromisse) zu beurteilen kann ich nicht. Ich will auch nicht viele Besuche quer durch Deutschland machen um bei 'seltsamen Autohändlern/Privatpersonen' (klar, gibt Ausnahmen) komische Erfahrungen zu machen, siehe Testkäufe Oldtimer Markt. Also war die Strategie eine andere: finde den 'Laden' der diese ganze Vor-Selektion trifft, der absolut vertrauenswürdig & zuverlässig ist und Erfahrung mit Flossen hat sowie diese herrichten kann (ohne Restaurations-Projekt im Anschluß...auch wenn die ein oder andere kleine Macke bleiben kann, aber das gibt dem Auto Charakter). Und den gibt es, zumindest meine Erfahrung. Ich weiß daß es da auch kleine Dieselflossen gibt, ich war auch erst auf W110-Suche und als ich dann die große Flosse gesehen und den Motor brummen gehört habe, bin ich dem W111 'erlegen'. Da mußt Du noch mal in Dich gehen, ob es wirklich der W110 sein soll. Der Diesel ist sicher nicht langlebiger als der 6-Zylinder eines W111, das war ja Dein Argument.

Wir können gerne mal ausführlicher telefonieren, dann kann ich Dir mehr über meine Erfahrungen & Strategie erzählen. Für Deine Preisvorstellungen findest Du eine sehr gute kleine Flosse, da bin ich sicher. Du erreichst mich unter at web.de .

Gruß

Robert

Schau mal: 200D, im auch hübsche Kombination finde ich

www.gt-spirit.fr/fr/voiture/mercedes-w-1...97.html?voit_image=1
14 Jahre 3 Monate her #108472

heinrichB

heinrichBs Avatar

Hallo,

für den Fall, dass Du ein Auto im Bereich Osnabrück Münster besichtigen möchtest kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ggfs nutze das vdh Forum:

forum.mercedesclub.de/index.php?page=Ind...2a7e009553f078941dff

Viel Glück

heinrichB
14 Jahre 3 Monate her #108464

Thorsten 250 SE/C

s Avatar

Diesen Freitag ist VdH Stammtisch in Hamburg

mercedesclubs.de/hamburg/aktuell.htm

da werden Sie geholfen.

Gruß

Thorsten
14 Jahre 3 Monate her #108463

Strunz Auslaufmodell

s Avatar

In die 60er zurück und dort neu kaufen.Mitte der 60er wollte die Heckfloßen keiner mehr. Da wurden sie recht günstig neu angeboten.Nur ein Problem: Wie kommt man an ? [img]./grins.gif[/img]
14 Jahre 3 Monate her #108458

Th. Dinter

Th. Dinters Avatar

....ich sehe das so ähnlich wie Alex: Rückkehrer aus F, möglichst Südfrankreich wären da auch meine Favoriten. Da muß man sich allerdings darauf einstellen, daß unsere französischen Nachbarn das eine oder andere nicht soooo genau gesehen haben. Also gute Basis mit möglicherweise der einen oder anderen technischen Macke.

Bei der Motorisierung halte ich mich raus, es gibt auch Menschen, die sogar mit D und Aut. glücklich werden.......

Ich würde darauf achten, daß so ein Fahrzeug möglichst original und rostfrei mit einer gepflegten Innenausstattung ist.

Da wäre mir Farbe o.ä. wurscht.

Also: ein gutes Auto suchen, Geld für Technik in Reserve haben und gaaaaanz viel Zeit lassen. Dann aber auch zuschlagen!!!

etwas Glück braucht man wohl auch....

gruß

thomas
14 Jahre 3 Monate her #108455

gasmann

gasmanns Avatar

Hallo Thomas,

über die Ausführungen meines Vorredners hinaus, fallen mir noch die Nachbarforen und verwandte Foren, die Stammtische Hannover und Hamburg des vdh (da sollten Kenner genug sein)und die Kaufberatung zum Thema Heckflosse ein.

Du scheinst schon festgelegt zu sein. Du willst doch nur Flosse fahren, oder? Also: auch Flossen z.B. in unigrau oder zweifarbig grau [img]./zwinkern.gif[/img] haben ihren Reiz. Bei den Motoren solltest ebenfalls offen bleiben. Eine Kompressionsprüfung sagt schon mal etwas über den Zustand aus.

Interieur gut? Sitze und Himmel ok?, Karosserie mit wenig bis kein Rost? Bastelbude oder Spachtelfriedhof? Lack ist gut oder kann aufgefrischt werden? Achsgummis sind gemacht? Alles am Fhzg Original? Unterlagen komplett oder wenigstens teilweise noch vorhanden? usw, usw. Siehe Kaufberatung.

Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld, das Angebot, so wie Du es willst ist sehr übersichtlich. Wenn Du dich aber entschieden hast, ist es wie im richtigen Leben: Du wirst sie lieben, .....irgendwann,......auch mit den Macken........[img]./zwinkern.gif[/img]

Beim Kauf hat hier und in den anderen Foren jeder so seine Geschichte zu erzählen. Fast jeder hat hier schon Lehrgeld bezahlt.

Also, geh in die Szene, hör Dich um, lern von den Fehlern anderer. Lerne Leute kennen die sich auskennen und kauf dann.

Just my zwei Cents...

Gruß

Peter, Deine Flosse wird Dich finden [img]./zwinkern.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
  • Galerie