Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: W111 Einsteiger

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: W111 Einsteiger

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
16 Jahre 2 Wochen her #101649

Alex

s Avatar

Hi,

/8-Cp.: Je nach Motor, Serie und Ausstattung: gute Modelle zwischen 10-20K€

Problem: Ein gutes Modell finden.

111er-Cp (250SE oder 280SE): gute Modelle ab 30K€ (gerne auch über 40K€, Käufer finden sich immer wieder), oder im sonnigen Ausland günstiger kaufen (Problem: die stehen dann auch im Ausland, die Autos).

Problem: Es gibt kaum gute Modelle, der Markt ist fast leer.

Und dann kann man noch mal richtig inverstieren, um den Wartungsstau (oder die falsche Wartung) der letzten 20 Jahre zu beseitigen.

Und dann kommen irgendwann noch die großen Brocken, wie Achsen, Getriebe, Motor, ...

Gruß

Alex
16 Jahre 3 Wochen her #101641

chrisscross

s Avatar

Jungs - danke für die Antworten. In diese Richtung habe ich auch damit gerechnet.

Ich denke für mich wird das /8 Coupe ein guter Einstieg sein.

..und dann, dann schau´mer mal - eventuel werde ich ja auch noch zum Bastler.

Christian
16 Jahre 3 Wochen her #101640

Strunz 1831

s Avatar

Hatte auch ein 250CE / 8 ärgere mich immer noch das ich es hergegeben habe.es ist Top gelaufen und war alles in Ordnung.

Die / 8 sind pflegeleicht.

Gruß was erlauben Struuuunz

16 Jahre 3 Wochen her #101637

Strunz 1831

s Avatar

Stimmt, der Mann hat Recht. bei meinem 220se Coupe ist gerade die Servopumpe und das Lenkgetriebe gestorben. Bin mit 1500 noch gut bedient gewesen.Wenn du nichts selber machen kannst , kauf dir lieber ein schönes / 8 Coupe.Für 10 000 gibt es da Recht gute.Wenn du nicht Bescheid weist , nehme jemand mit der sich auskennt.
16 Jahre 3 Wochen her #101636

Olof

s Avatar

Hoi Christian,

bei dem Budget und Vorkenntnissen würde ich dir zu einem guten /8 Coupe raten. Ist zwar "nur" der kleine Bruder vom W111 Coupe, aber sicher finanziell besser in den Griff zu kriegen und fahrtechnisch eher "moderner". Einen Wartungsstau kann auch leicht mal 2000,- an Teilen und Material kosten und wenn W111 spezifische Teile dazukommen - die werden auch nicht billiger.

Ich stand auch vor der Frage: Am liebsten eine Pagode oder W111Coupe - geworden ist es ein schickes /8 Coupe sogar mit Sonderausstattung. Unterm Strich (ja ich weiss Stricher hähä) denke ich, dass ich damit glücklicher geworden bin, da ich mir bei dieser Wahl auch ein recht fittes Auto leisten konnte, was mehr Lust als Frust vermittelt. Bei einem W111Coupe würde ich (ohne wirkliche Erfahrung) eher mit 20'000,- Budget drüber nachdenken.

Gruss Olof

16 Jahre 3 Wochen her #101634

Flossenpfleger mal wieder nicht angedingst

s Avatar

Hallo Christian,

technisch nicht sehr versiert und dann ein pflegebedürftiges Auto kaufen, das kann aber teuer werden, wenn Du immer in die Werkstatt musst.

Willst Du denn selber schrauben, oder lieber nur fahren ? Zum lernen sind die alten Sterne eigentlich gut geeignet, transparente Technik (na gut meistens )[img]./zwinkern.gif[/img].

Preislich gesehen kriegst Du für 10K Euro eine Fahrzeugauswahl im Segment Note 3, das bedeutet der Wagen fährt noch aus eigener Kraft.

Gebrauchter Zustand, nicht überragend schön, aber auch keine zwingenden Sofortmassnahmen. Ich würde mal im Schnitt Kosten für Betrieb des Oldies ohne Sprit mit Steuer und Versicherung mit ca. 1000 Euro/Jahr beziffern.

In den ersten JAhren vielleicht mehr, (Wartungsstau!) danach eher weniger.

Wenn das im Budget drin ist warum nicht.

Grüße vom Flossenpfleger
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie