Hallo,
meine Antwort bezieht sich nur auf den Motor:
Soweit ich informiert bin, hatten die frühen 250er (1965/66) sowohl thermische als auch ölverbrauchende Probleme, vor allem, wenn die Wagen auf der Autobahn ans Limit gefahren wurden und der Ölstand nicht regelmäßig kontrolliert wurde. Mercedes hat dann reagiert und diverse Optimierungen vorgenommen, so daß die 250er ab ca. Mitte 1966 gewohnt standfest wurden. Jedoch neigen sie oft noch zum erhöhten Ölverbrauch, so daß dieser regelmäßig kontrolliert werden sollte.
Mein 250SE von 4/1967 (107.000km) wurde stets sorgfälltig bewegt (Historie ist mir bekannt), der Ölverbrauch liegt bei 0,1L/1000km. Zwei 280SE's von Bekannten, beide um 100.000km, benötigen 0,5L/1000km. Zufall oder Absicht, keiner weiß es. Da viele frühen 250SE's bereits in den 70iger Jahren kaputt gingen, wurden meißt Austauschmotoren verbaut, welche dann wie gewohnt haltbar waren / sind.
Wobei meine persönliche Meinung ist, daß ca. 40 Jahre alte Motoren, gefahren von diversen Leuten, mal mehr oder weniger gepflegt, heute defekt oder brauchbar sein können, egal, wie gut diese im Jahr der Präsentation waren (soll heißen, daß man auch nen 3,5er kaputt bekommt, wenn man will).
Grüße
Alex