Der Motor lauft am geschmeidigsten in der Drehzahl zwischen der das maximale Drehmoment aufgetrieben wird und die Drehzahl wo die meisten PS geliefert werden.
In dem Motordrehzahlbereich wirkt der Motor unter optimalsten Konditionen und mit hoechster Performence. In dem Bereich wird m.E. der schonenste Arbeitsgrad mit dem geringsten Verschleiss zu suchen sein
Fuer den M100 heisst dass:
(Mit ein bißchen Nachhilfe klappt es auch mit dem Bildchen [img]./zwinkern.gif[/img])
Also zwischen 2800 und 4000 Upm fuer meinen Big-Block-Benz .....
Indem die Machine innerhalb diesem Drehzahlbereich gehalten wird, wird ausserdem automatisch die maximale Beschleunigung erreicht. Oberhalb die 4000 Upm faelt der Wirkungsgrad dramatisch runter. Der M100 ist ja bekanntlich ein niedrigtourigdrehender DAMPFBulle .....
Da muss dir doch im Alpenfilm doch die auf hochtouren frisierte Fahrt des M130 vom Majus und die Pagode aufgefallen sein [img]./grins.gif[/img]