Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e8a0ef0c114e1d67
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Luftfederungserfahrungen

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Luftfederungserfahrungen

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 7 Monate her #89871

Michael B.

s Avatar

Ein Telefonat mit der 2Nichtmehrruckomatic" aus Köln hat mir schon klargemacht, daß ich wieder NUR computerdoof bin.

Ich vermisste halt diese " Multiple choice" Vorgabe in Form eines idiotensicheren Eingabefeldes...

Kann eben nur analog.

Und denken tue ich mechanisch - deswegen knirtschts manchmal.

Michael [img]./zwinkern.gif[/img]
17 Jahre 7 Monate her #89870

Michael B.

s Avatar

Spiritus - bitte...

Michael[img]./grins.gif[/img][img]./grins.gif[/img]
17 Jahre 7 Monate her #89869

Michael B.

s Avatar

Falls im kofferraum noch ne Kiste mit den alten Luftfedertöpfen in Begleitung eines Spurstangenabziehers liegt...

DEN Kram vermisse ich seit ANNO DUNNEMALS.

Konnt ich in dieser unsäglichen Embraer ohne Gepäckraum und Kabinenhöhe deutlich unter Körpergrösse nämlich nicht mitnehmen....

??

Michael[img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]
17 Jahre 7 Monate her #89862

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Hallo Michael,

>>Und jetzt fällt mir zum erstenmal auf, dass ich hier jetzt nicht einfach einen Link setzen kann..

Oder bin ich wieder nur computerdoof??

das Setzen eines Links ist jetzt eigentlich noch einfacher als früher:

du mußt einfach nur den kompletten Link ins Textfeld einfügen und fertig! [img]./laecheln.gif[/img]

Das sieht dann so aus:

www.luftfederung.de/

Schönen Gruß,

Robert
17 Jahre 7 Monate her #89861

Jan D.

s Avatar

Hallo Michael,

genau der Wagen ist es.

Viele Grüße,

Jan
17 Jahre 7 Monate her #89855

Michael B.

s Avatar

ist eine Föttinger - Kupplung.

Kupplung - kein Wandler, nein...

Die unterscheiden sich gewaltig, das eine kuppelt einfach nur verschleissfrei hydraulisch, das andere wandelt dabei noch Momente ist aber um den Faktor 100 unwirtschaftlicher.

( Ja doch, es saut nämlich mit etwa 90% Wirkungsgrad herum , während die Kupplung bei etwa 95% liegt)

Und ja : das Ding ist baugleich mit Deinem, Du musst nur das Schaltschiebergehäuse sowie die Öldruckschalter von Deinem implantieren. ( Die fehlen an Dans, weil die hab ich schon auf das frühe 250 Versagergetriebe implantiert, welchselbiges jetrt in Dans Einspritzflosse werkelt...)

Die Dinger heissen " Einheitsgetriebe" weil sie nicht so ganz einheitlich sind - aber so im Grossen und Ganzen schon.

Musste ich auch erst bei " Doeing" learnen...

Kupplungen verschleissen eigentlich garnicht ( Dank recht intelligenter Ansteuerung) Bremsbänder krepieren mechanisch per Bruch.

Besorg Dir Bremsband B2 neu ( Das bricht irgendwann, weil am höchsten mechanisch belastet), B1 auch neu ( Rückwärtsgang, bricht immer deswegen, weil niemand den Verschleiss nachstellt obwohl er sich ärgert das der Rückwärtsgang immer härter reinfährt - kenn ich auch aus einer peinlichen Situation aber niemand weiss wies gemacht wird..)

Die letzten Bremsbänder hab ich übrigens aus Altlagerbestand bei Bruno wenner organisiert - alte 112er Nummer zum Drittel des aktuellen Preises.

( der für das wichtige B2 bei 280 Euro legt.)

Und schaff das Getriebe aus meinem Keller.

Michael

[img]./grins.gif[/img]
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
  • Galerie