Hallo,
@ Jan: wenn Du soviel Geld übrig hast, ist das o.K. Du hast wenigstens die Gewissheit, daß es(vielleicht) noch der Erstlack ist. Unter dem sich dann z.B. beginnende Korrosion befindet.
Merke: ein defekter Lack ist ein Mangel, egal wie alt das Auto ist.
Wäre es z.B. ein Auto von ca. 1905 mit einer Firnis-Lackierung, wäre nichts dagegen einzuwenden, das so zu lassen. Einfach aus materialtechnischen Gründen(dauert jetzt hier zu lange, ist auch nicht das Thema).
Aber eine defekte, gerissene Zweischichtlackierung ist kaputt.
Der Basislack ist nicht witterungdbeständig, die darunterliegende Grundierung auch nicht(sonst bräuchte man den Klarlack nicht als Schutz).
Man kann das sicher eine Weile so lassen, vielleicht ab und zu etwas mit säurefreiem Öl oder Vaseline/Melkfett einreiben gegen eindringende Feuchtigkeit.
Aber das hilft nicht ewig.
Insofern ist eine fachgerecht(!!!) ausgeführte Lackierung dann die bessere(und preiswertere) Wahl. Denn lackiert werden muß, man sollte aber eben darauf achten, daß es rechtzeitig geschieht.
Und was eine Lackierung kostet, wissen manche von Euch, das kann teurer werden als das Auto wert ist.....
Anschleifen und mit Klarlack überlackieren bringt nur kurzfristig etwas, weil die Risse normalerweise nicht "stillstehen". Außerdem können die Kanten der Risse duch Lösemittel anquellen, was das Ganze dann noch unschöner macht.
gruß
thomas