Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"?

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 9 Monate her #86427

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 19. August 2007 07:47:07:
Als Antwort auf: Re: Auszug aus WHB: Stromregler geschrieben von RaiOrz am 18. August 2007 22:26:29:

Hallo Rainer,
vielen Dank an Dich, ich glaube das hat jetzt die Verständnisfragen geklärt,

die mir so durch den Kopf gingen.
Ich werde den Ersatz-Regler ohne Sorge drinlassen, bis der alte Regler der

Originalität halber wieder läuft. Vielleicht hat 'Wolfi W115' da ein gutes

Händchen...
Viele Grüße,

Thomas

17 Jahre 9 Monate her #86432

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 19. August 2007 07:47:07:
Als Antwort auf: Re: Auszug aus WHB: Stromregler geschrieben von RaiOrz am 18. August 2007 22:26:29:

Hallo Rainer,
vielen Dank an Dich, ich glaube das hat jetzt die Verständnisfragen geklärt,

die mir so durch den Kopf gingen.
Ich werde den Ersatz-Regler ohne Sorge drinlassen, bis der alte Regler der

Originalität halber wieder läuft. Vielleicht hat 'Wolfi W115' da ein gutes

Händchen...
Viele Grüße,

Thomas

17 Jahre 9 Monate her #86424

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 18. August 2007 22:26:29:
Als Antwort auf: Auszug aus WHB: Stromregler geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 18. August 2007 18:05:44:

Hallo,

ja, schön und gut, es ändert aber doch nichts an der Tatsache das Autobatterien nun mal nur und ausschließlich über den Spannungspegel geladen werden. Die erwähnte eingebaute Stromregelung dient doch nur zum Schutz der Lichtmachschine, ist also nur so eine Art Sicherung. Das hat nichts mit dem eigentlichen Laderegler zu tun.

Es ging Dir doch um die Frage ob ein Regler mit weniger A-Leistung als der originale auf Dauer eingebaut bleiben kann. Daher bleibe ich bei meinem eindeutigen "Ja" als Antwort. Denn der Regler mit weniger Leistung, den Du jetzt ersatzweise eingebaut hast, bzw. dessen (Sicherungs-)Strombegrenzung, wird bei etwas weniger Leistung aktiv, was im Klartext bedeutet das Deine Lichmaschine mehr geschont wird, das sie nicht mehr in die nähe einer kritischen Stromabgabe kommen kann. Es kann also absolut nichts schädliches passieren. Weder für Lichtmasche, für Akku oder für irgen etwas anderes. Es wird sich auch nicht in Form längere Ladezeit auswirken, denn diese Strombegrenzung wird nur in kritischen Situationen, z.B. bei vollkommen entladenem Akku und gleichzeitig eingeschalteten Großverbrauchen aktiv.
Rainer

17 Jahre 9 Monate her #86430

Raiorz

Raiorzs Avatar

Geschrieben von RaiOrz am 18. August 2007 22:26:29:
Als Antwort auf: Auszug aus WHB: Stromregler geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 18. August 2007 18:05:44:

Hallo,

ja, schön und gut, es ändert aber doch nichts an der Tatsache das Autobatterien nun mal nur und ausschließlich über den Spannungspegel geladen werden. Die erwähnte eingebaute Stromregelung dient doch nur zum Schutz der Lichtmachschine, ist also nur so eine Art Sicherung. Das hat nichts mit dem eigentlichen Laderegler zu tun.

Es ging Dir doch um die Frage ob ein Regler mit weniger A-Leistung als der originale auf Dauer eingebaut bleiben kann. Daher bleibe ich bei meinem eindeutigen "Ja" als Antwort. Denn der Regler mit weniger Leistung, den Du jetzt ersatzweise eingebaut hast, bzw. dessen (Sicherungs-)Strombegrenzung, wird bei etwas weniger Leistung aktiv, was im Klartext bedeutet das Deine Lichmaschine mehr geschont wird, das sie nicht mehr in die nähe einer kritischen Stromabgabe kommen kann. Es kann also absolut nichts schädliches passieren. Weder für Lichtmasche, für Akku oder für irgen etwas anderes. Es wird sich auch nicht in Form längere Ladezeit auswirken, denn diese Strombegrenzung wird nur in kritischen Situationen, z.B. bei vollkommen entladenem Akku und gleichzeitig eingeschalteten Großverbrauchen aktiv.
Rainer

17 Jahre 9 Monate her #86423

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 18. August 2007 18:05:44:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von RaiOrz am 12. August 2007 22:16:06:

Hallo,
so, hier wie angekündigt der Auszug aus dem WHB. Ich würde sagen,

der Regler regelt doch abhängig vom Strom...
Viele Grüße,

Thomas

17 Jahre 9 Monate her #86428

Thomas

s Avatar

Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 18. August 2007 18:05:44:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von RaiOrz am 12. August 2007 22:16:06:

Hallo,
so, hier wie angekündigt der Auszug aus dem WHB. Ich würde sagen,

der Regler regelt doch abhängig vom Strom...
Viele Grüße,

Thomas

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
  • Galerie