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Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? 17 Jahre 9 Monate her #86315

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 12. August 2007 21:27:52:

Hallo Schraubergemeinde,
mich hatte es mit meinem W112-Coupe auch erwischt, seit einer Weile ging die

Lima-Lampe erst bei ca. 2000U/min aus.

Stehengeblieben bin ich zum Glück noch nicht, da ich viel Autobahn fahre hat es

wohl gereicht.
Das Nachschleifen der Kontakte hat auch nichts gebracht, daher habe ich heute

mal versuchsweise einen Regler aus einem W111-Coupe (Bosch-Nr 0190309009 mit

30A) eingebaut - Original hat mein W112 einen 38A-Regler (Bosch-Nr 0190309010).
Ich grüble nun darüber nach, ob dies erstmal so bleiben kann, bis mir ein

passender 38A-Regler über den Weg läuft (ich will optisch geänderte Ersatztypen

oder elektronisches Innenleben erstmal vermeiden).
Wenn ich die Funktionsweise des Reglers richtig im Kopf habe, wird die Spannung

nun nur noch bis 30A konstant gehalten und wird ab da abgesenkt - wohl zum

Schutz der Lima.
Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel Ampere mein W112 so zieht, aber da ich

keine Klimaanlage oder sonstige nachgerüstete Verbraucher habe, denke ich daß

auch 30A reichen müssten.
Was meint Ihr? Kann der Regler erstmal drinbleiben oder seht Ihr Gegenanzeigen?
Und:

Kennt Ihr einen Betrieb, der die alten Regler instandsetzen kann? Es steht

zwar auch schon im Werkstatthandbuch, daß die Regler nicht repariert werden

sollen, aber so kompliziert sind die ja auch nicht aufgebaut.
mit jetzt nicht mehr rot beleuchteten Grüßen,

Thomas







Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? 17 Jahre 9 Monate her #86316

  • Raiorz
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Geschrieben von RaiOrz am 12. August 2007 22:16:06:
Als Antwort auf: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 12. August 2007 21:27:52:

>Wenn ich die Funktionsweise des Reglers richtig im Kopf habe, wird die Spannung nun nur noch bis 30A konstant gehalten und wird ab da abgesenkt - wohl zum Schutz der Lima.


Da wirfst Du etwas durcheinander. Die Regler regeln nicht abhängig vom Strom, sondern nur abhängig von der Spannung.

Auch ist es vollkommen egal ob Du Verbraucher mit mehr als 30A betreibst, oder ob Du eine Autobatterie mit 35 oder 88AH angeschlossen hast.
Das einzige was dem Regler schaden könnte ist ein zu hoher Ladestrom. Wenn also z.B eine Lichtmaschine 90A Ladestrom liefert, der interne Relaiskontakt ím Regler aber nur 10A aushällt, dann wird dies nicht gut gehen. Die alten, rein elektromechanischen Regler sind aber sehr sehr großzügig ausgelegt und können auch im Dauerbetrieb 30 bis 50% mehr Leistung aushalten (kenn ich aus eigener Erfahrung in mehreren Fahrzeugen). Daher dürften die paar Prozent mehrleistung in Deinem Fall wirklich nichts ausmachen.
Rainer




Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? 17 Jahre 9 Monate her #86368

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 14. August 2007 21:09:55:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von RaiOrz am 12. August 2007 22:16:06:

Hallo,
>Da wirfst Du etwas durcheinander. Die Regler regeln nicht abhängig vom Strom, sondern nur abhängig von der Spannung.
hmm, irgendwie habe ich noch recht lebhaft die Strom-Spannungs-Kennline in der

Erläuterung zum Spannungsregler aus dem Werkstatthandbuch vor Augen.
Meine Erinnerung: Hauptsächlich sorgt der Regler dafür, daß die Spannung bei

ca. 14V bleibt. Bei Erreichen des Höchststromes wird die Spannungs allerdings

stark abgesenkt, vermutlich um ein weiteres Ansteigen des Stromes zu verhindern.
Ich kann mich natürlich auch irren, schließlich habe ich die Funktionsweise des

Reglers samit Ihren Auswirkungen noch nicht verinnerlicht, daher ja auch meine

Frage zu den Auswirkungen, die ich mir einhandele indem ich einen Regler mit

geringerem Höchststrom einbaue.
Ich schaue das am Wochenende nochmal nach und stelle das hier mal ein.
@All

gibts denn wirklich niemanden, der solche Regler fachmännisch instandsetzt?

Es scheint ja so, als ob hier noch eine Marktlücke schlummert ;-)
Viele Grüße,

Thomas






Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? 17 Jahre 9 Monate her #86371

  • Wolfi
  • Wolfis Avatar Autor
Geschrieben von Wolfi W115 am 15. August 2007 15:01:32:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 14. August 2007 21:09:55:

Moin!
damit ichs richtig verstehe, der regler ist einer von den externen, wie ich sie vom /8 kenne, silberne Blechdose auf der Stehwand beifahrerseitig?

hastn bild parat?
grundsätzlich würd ich mich drantrauen, ne lima vom /8 hab ich auch noch, die könnte man schnell mal mit der Bohrmaschine antreiben zum testen...
Gruß, Wolfi

(instandsetzung statt austausch..)




Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? 17 Jahre 9 Monate her #86373

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 15. August 2007 19:48:38:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von Wolfi W115 am 15. August 2007 15:01:32:


Hallo Wolfi,
genau, es ist ein externer Regler, zwar nicht sibern, dafür aber schwarz - siehe Foto.
Wie man auf dem Bild sieht, besteht der aus drei Spulen

- Spannungsregler

- Stromregler

- Schalter, damit sich die Batterie bei

Auszug aus WHB: Stromregler 17 Jahre 9 Monate her #86423

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas 300SE/Coupe am 18. August 2007 18:05:44:
Als Antwort auf: Re: Lima-Regler: 30A statt 38A "zulässig"? geschrieben von RaiOrz am 12. August 2007 22:16:06:

Hallo,
so, hier wie angekündigt der Auszug aus dem WHB. Ich würde sagen,

der Regler regelt doch abhängig vom Strom...
Viele Grüße,

Thomas







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