Geschrieben von Rainer280SE am 21. Februar 2007 23:12:20:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln einige Fragen geschrieben von brunoboff am 21. Februar 2007 22:00:24:
Kettenspanner ist eigentlich das einfachste an der ganzen Sache.
Kannst ja mal im eingebauten Zustand versuchen, den Spannhebel runterzudrücken.
Wenn es schwer / garnicht geht, sollte der Spanner eigentlich ok sein.
Es gibt allgemein etwas Verwirrung über die Funktionsweise des Spanners, hauptsächlich durch V8 und /8 Enthusiasten. Der Spanner im M130 hängt weder am Motoröldruckkreislauf noch hat er eine Sperre, die das Zusammendrücken verhindert.
Wichtig ist halt nur, dass Du vor dem Einbau alles Öl rausdrückst. Sonst könnte sich der Flansch beim Einbau durch den erhöhten Widerstand verziehen (laut WHB).
Wenn der Spanner drin ist, oben Öl in die Mulde füllen und den Spannhebel solange runterdrücken, bis es sehr schwer geht. Dann ist alle Luft raus und die Kette wird im Betrieb ausreichend gespannt.
Gruss,
Rainer