Geschrieben von Cebe
am 10. August 2006 14:34:58:
Als Antwort auf: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum? geschrieben von Marc am 10. August 2006 08:44:11:
Störrisch werden Getriebe auch dann, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Das stellt man am besten fest, in dem man den Motor startet, Kupplung tritt, kurz warten, dann den Rückwärstgang einlegt.
Kracht es im Getriebe oder muss gar erst ein Vorwärtsgang eingelegt werden, um Das Räderwerks zu Stillstand und damit zur Möglichkiet des Rückwärtsganges einzulegen überredet werden, steht einem Kupplungsstausch (oder Teile der Peripherie) nichts mehr im Weg, es sei denn man will die Synchronringe ruinieren.
Hakelts immer noch, liegts meist am zu gut gewartetem Gestänge.
Die Kunststoffbüchsen nehmen einem eine Schmierung mit Öl manchmal übel und quellen auf, besser ist da Silikonspray.
Gruß
CB