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Antwort: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum?

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Themenhistorie von: Re: Manchmal ist ein manuelles Getriebe äußerst hackelig. Warum?

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18 Jahre 10 Monate her #76431

Hanu

Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu am 11. August 2006 09:39:52:
Als Antwort auf: Re: Richtig... geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:

... die müden Federn und das falsche Öl. Zumindest das Öl werde ich demnäxt mal rausschmeißen. Das die Kupplung nach dem langen Stehen einen Schlag gelitten hatte hat man in den ersten Monaten gemerkt, da hat sie ziemlich gerupft. Mittlerweile kommt sie bißchen besser.
Trotzdem brüllt die Kiste, auch wenn das Schalten in den ersten zwei Gängen länger dauert als das Beschleunigen. :-)
Gruß, Hanu




18 Jahre 10 Monate her #76428

Hanu

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Geschrieben von Hanu am 11. August 2006 09:39:52:
Als Antwort auf: Re: Richtig... geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:

... die müden Federn und das falsche Öl. Zumindest das Öl werde ich demnäxt mal rausschmeißen. Das die Kupplung nach dem langen Stehen einen Schlag gelitten hatte hat man in den ersten Monaten gemerkt, da hat sie ziemlich gerupft. Mittlerweile kommt sie bißchen besser.
Trotzdem brüllt die Kiste, auch wenn das Schalten in den ersten zwei Gängen länger dauert als das Beschleunigen. :-)
Gruß, Hanu




18 Jahre 10 Monate her #76416

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:
Als Antwort auf: Richtig... geschrieben von Hanu am 10. August 2006 17:39:21:

N'abend,
auch beim 108-Getriebe gehört ATF rein und zwar 1,4 Literchen. Ansonsten würde ich wie Cebe auch die Kupplung in Verdacht haben. Wenn da z. B. die Federn der Druckplatte ein bißchen müde sind oder die Kupplungsscheiben sich nicht zu 100% trennen lassen, dann hast Du quasi einen leichten Kraftschluß und schon ist Essig ist mit geschmeidgen Schalten. Hatte mal das Problem bei meiner alten PX. Auseinandergebaut neue Federn und Kupplungsscheiben hinein, obwohl die Dinger noch nicht durch waren, und alles war gut...
automatisch schalten lassende Grüße
Martin




18 Jahre 10 Monate her #76413

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 10. August 2006 23:21:26:
Als Antwort auf: Richtig... geschrieben von Hanu am 10. August 2006 17:39:21:

N'abend,
auch beim 108-Getriebe gehört ATF rein und zwar 1,4 Literchen. Ansonsten würde ich wie Cebe auch die Kupplung in Verdacht haben. Wenn da z. B. die Federn der Druckplatte ein bißchen müde sind oder die Kupplungsscheiben sich nicht zu 100% trennen lassen, dann hast Du quasi einen leichten Kraftschluß und schon ist Essig ist mit geschmeidgen Schalten. Hatte mal das Problem bei meiner alten PX. Auseinandergebaut neue Federn und Kupplungsscheiben hinein, obwohl die Dinger noch nicht durch waren, und alles war gut...
automatisch schalten lassende Grüße
Martin




18 Jahre 10 Monate her #76394

Hanu

Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu am 10. August 2006 17:39:21:
Als Antwort auf: Re: Naja... geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:30:31:

... wobei Michael (natürlich!) den Nagel auf den Kopf trifft. Es muß ATF rein. Da bin ich mir bei meinem 108er nicht so sicher, bei der Flosse hat G. Lehmann Getrieböl getauscht, da wird wohl ATF drin sein.
Die Idee mit der Kupplung ist auch möglich, der 108er ist in den 12 Jahren bevor ich ihn gekauft habe vielleicht 3000 km bewegt worden.
Fest steht, die /8er Getriebe lassen sich nach meinen Erfahrungen durchweg besser schalten, warum auch immer.
Gruß, Hanu




18 Jahre 10 Monate her #76389

Hanu

Hanus Avatar

Geschrieben von Hanu am 10. August 2006 17:39:21:
Als Antwort auf: Re: Naja... geschrieben von Marc am 10. August 2006 16:30:31:

... wobei Michael (natürlich!) den Nagel auf den Kopf trifft. Es muß ATF rein. Da bin ich mir bei meinem 108er nicht so sicher, bei der Flosse hat G. Lehmann Getrieböl getauscht, da wird wohl ATF drin sein.
Die Idee mit der Kupplung ist auch möglich, der 108er ist in den 12 Jahren bevor ich ihn gekauft habe vielleicht 3000 km bewegt worden.
Fest steht, die /8er Getriebe lassen sich nach meinen Erfahrungen durchweg besser schalten, warum auch immer.
Gruß, Hanu




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