Hallo Krischan,
damit du siehst, wies drinne aussieht hab' ich dir ein Bild rangehängt.
Der Kettenspanner hat keine Rasten. Er drückt einfach mit ziemlicher Federkraft auf eine Art Wippe, das abgewinkelte Teil an der rechts die Rolle dranhängt. (Die Rolle ist natürlich ein Kettenritzel) Diese Ritzel drückt gegen die Kette und spannt sie dabei.
Wenn du den Spanner nur ein bißchen rausziehst, wirst du Ihn (wahrscheinlich) nicht entlüften müssen.
Wenn der Spanner draussen oder lose ist, den Motor natürlich nicht drehen.
Du solltest nach Wiedereinbau den Spanner prüfen. Dafür muss die Kopfhaube runter. Dann siehst du das Spannritzel. Da ist eine Mulde (wie 'ne kleine Pfanne) an der Stelle, wo ich oben den Pfeil hingesetzt habe. Wenn du da mit nem Schraubendreher o.ä. runterdrücken kannst (und du bist nicht der kleine Bruder von Arnold Schwarzenegger) dann hat der Kettenspanner Luft oder ist komplett ausgefahren.
Wenn dem so ist, melde dich wieder.
Gruß
Frank