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Es vibriert immer noch in der Flosse 16 Jahre 11 Monate her #97681

  • Amin El GAmmal
  • Amin El GAmmals Avatar Autor
Hallo Zusammen,



seit letztem Jahr habe ich an meinem Mercedes 220S das Problem, das zwischen ca. 70 und 90 km/h das ganze Auto vibriert und zittert. dazu gesellt sich ein Dröhnen, das aber wohl mit den Vibrationen zu tun hat. Seither habe ich das Mittellager der Gelenkwelle erneuert ( keine Besserung ) die Gelenkwelle wuchten lassen ( keine Beserung ) und letzte Woche einen Satz neue Reifen montiert ( auch keine Besserung; allerdings waren die alten reifen eh fällig weil sehr alt ).

Woran kann das noch liegen? so macht das Fahren erstens keinen Spass und zweitens fäht immer das schlechte Gewissen mit, das man sich das Auto kaputtrappelt. Ich wollte mal sysematisch alle Schraubverbindungen im Fahrwerk prüfen, aber lose im eigentlichen Sinne scheint nichts zu sein, weil nichts irgendwo klappert.



Achja: soviel ich weiß wurde die Gelenkwelle getrennt und nicht am stück gewuchtet. Vielleicht immer wieder falsch zusammengebaut??



Für nen Tipp wär ich dankbar

Re: Es vibriert immer noch in der Flosse 16 Jahre 11 Monate her #97694

  • fokko6.6
  • fokko6.6s Avatar Autor
Hallo Amin,



kann eigentlich nur die Kardanwelle sein. Dieses Dröhnen ist absolut typisch dafür.



fokko

2 Verdächtige würden mir noch einfallen... 16 Jahre 11 Monate her #97695

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 973
  • Dank erhalten: 33
... hallo Amin!

Wenn es nicht die Kardanwelle ist, würde ich die Motorlager tauschen. Alle drei. Zwei vorne links und rechts vom Motorblock, und eines am Getriebe. Das wirkt meistens Wunder - oder hast Du diese Lager schon mal gewechselt?

Ansonsten erinnere ich mich nur zu gut an ein nerviges Dröhnen bei meiner Flosse, was ich zunächst der Hinterachse zugerechnet hatte. Die war's aber gar nicht - das wurde mir klar, als sich mit Wums und Ölpest bei Bad Camberg ein Radlager verabschiedete. Ich würde in Deinem Fall also unbedingt die Radlager hinten rechts und beide vorn kontrollieren. Hinten rechts geht übrigens immer zuerst kaputt, das muss mit der Achskonstruktion zusammenhängen, wie man mir glaubhaft versicherte. Als Ersatz passen zwei Radlager: das Flossenlager Standard und das vom W112. Nimm das vom 112er, das ist zwar ein bisschen teurer, hält dafür aber ewig.

Dröhnfreie Grüsse - Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt
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