Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die
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da der ZZP eingestellt werden muss bei > 3500 Upm ohne Unterdruckanschluss.
Wie kannst du denn diese nach Leerlaufdrehzahl einstellen wenn du ueberhaupt nicht weiss ob die Unterdruckverstellung richtig funktioniert und wieviel Grad dafuer eingeraeumt werden muessen. Dazu sind deshalb verschiedene Messpruefungen in jenen Tabellen angedeutet.
Dazu weiss der Leser gar nicht welchen Motor du drin hasst ......
Deshalb ist eine solche Einstellung immer nur eine NOTeinstelling.
Ich habe wie erwähnt einen W111 SEb.. also mit 120 PS Einspritzer....da sollte es doch auch ohne Stroboskoplampe gehen und nicht nur im Leerlauf bei 3200 Umin sondern auch durch einfaches herdrehen des OT bei stehendem Motor....
Jedes alte Auto kann man mit Prüflampe einstellen...muss man nur wissen um wieviel Grad vor OT.
Das wird bestimmt auch in einer Tabelle bei MB stehen, nur habe ich die Daten leider nicht...
Tabellen die ich von anderen Oldi-Autos kenne haben Einstelldaten mit Prüflampe bei stehenden Motor oder mit Stroboslampe mit laufenden Motor....
Im meinem fotokopierten Werkstatthandbuch (für 110,111 und 112er, bei interesse an einer Kopie melde Dich bei mir) finde ich tatsächlich nur die Stoboskop Angaben. Werkstätten hatten halt auch früher schon solche Geräte.
Im zeitgenösischen Reparaturanleitungen fürs "Volk" standen dann zusätzlich auch die Prüflampenwerte beschrieben. Privatleute konnten sich früher eben noch keine Stroboskop leisten. Leider gab es damals für 110er und 111er zwei Bücher und ich habe davon nur die 110er Version. Darin steht für den 4Zylinder 200er Motor folgendes:
- Zündkerzen rausdrehen
- Unterbrecherkontaktabstand auf 0,4mm einstellen.
- Unterdruckleitung abziehen
- Motor in Drehrichtung bis auf 5 Grad (+/-1 Grad) vor O.T. einstellen
- Verteilerschraube lösen
- Verteiler in Uhrzeigersinn drehen bis Kontakt geschlossen (Lanpe leuchtet)
- dann langsam zurückdrehen bis Lampe soeben erlischt.
- Verteilerschraube festziehen
Übrigens im gleichen Buch sehen für den gleichen Motor die Stroboskopwerte so aus: