Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Starterprobleme 220se / c

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Starterprobleme 220se / c

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
14 Jahre 11 Monate her #108013

mime0009

s Avatar

Ich gehe mal davon aus, dass du den Schieber für Zusatzluft an der ESB geprüft hast (mit ausbau, renigung, etc...) Hat sich der Fehler nach dem Zusammnebau wieder absolut in derselben weise gezeigt? Und der Trick mit dem vorherigen Zündungs-Einschalten, ist das reproduzierbar? funktioniert das mehrmals hintereinander?



Mal angenommen dein Zusatzschieber ist wirklich ok, dann hört es sich für mich wie ein Problem mit der Kraftstoffversorgung in den ersten Minuten an. Dann musst du natürlich mal die Benzinfilter wechseln. Hast du die schon mal gewechselt in den letzten 5 Jahren?
14 Jahre 11 Monate her #108012

mime0009

s Avatar

Hi,



der Ärger mit den spulen ist ja der, dass sie immer schlechter funktionieren, desto wärmer sie werden, entweder durch Alterung oder Überhitzung geht die Lackisolierung der Kupferwicklungen defekt und führt bei erwärmung zum beinahe-Kurzschluss. Aber wenns die Zündspule wäre, dann würde der Motor nachher auch nicht besser laufen (nachdem er warm ist)
14 Jahre 11 Monate her #108011

mime0009

s Avatar

Der 220 Se/c hat eine elektrische Pumpe, die direkt anfängt zu pumpen, sobald der Schlüssel auf 1 steht. Deswegen hast du kein "orgeln" wie bei einem W108 mit Vergasermotor beispielsweise. Hier wird ja die Benzinpumpe mechanisch durch die Umdrehungen des Motors bewegt, da muss man schon mal orgeln.



Ich hatte bei meinem 220er Seb/CP mal einen verstopften Benzinfilter, das führte dazu, dass der Motor nach ca 10-15 Minuten abgestorben ist, weildann der "Filterbehälter" im Motorraum leer (gedrückt) war und nicht schnell genug nachgeliefert werden konnte.
14 Jahre 11 Monate her #107990

VolkerC

VolkerCs Avatar

Du könntest auch mal den Benzindruck prüfen. Beim M130 wird das am Zulauf zum Kaltstartventil gemessen. Wenn der beim Starten zu langsam aufgebaut wird bzw. nach dem Lauf zu langsam abfällt, solltest Du die Benzinpumpe mal üb erprüfen.



Die genauen Werte solltest Du im Werkstatthandbuch finden.

Volker
14 Jahre 11 Monate her #107989

Strunz1831

s Avatar

Gut möglich, Zündspule ist noch nicht gewechselt Seit ca 5 Jahren so lang habe ich mein Mobil.
14 Jahre 11 Monate her #107988

fabian

s Avatar

moin,



soweit ich weiß, hat die einspritzpumpe so eine art anti-benzin-zurücklauf-membran, die verhindert, daß der sprit zurück in die leitungen läuft

und dann beim start mühsam per orgeln wieder angesaugt werden muß, was dann etwas dauert.

vielleicht ist dasbei dir ja kaputt.

gruß, fabian
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
  • Galerie