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Antwort: Vorderachse, 2 Fragen zu Spurstangen und Dichtring an Querlenker

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Themenhistorie von: Vorderachse, 2 Fragen zu Spurstangen und Dichtring an Querlenker

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17 Jahre 3 Monate her #98491

majus

majuss Avatar

Moin Volker,



erstere Einstellung fand ich auch klar, aber Spur und Sturz, dafür gehe ich dann wohl zum Profi...



Grüße

Marius
17 Jahre 3 Monate her #98490

Volker

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Moin ! Moin ! 1. Bitte ! 2. Nein,Ich weiss auch jetzt nicht,ob du die Einstellung des Achsschenkelbolzens auf das Traggelenk meinst oder die Einstellung von Spur,Sturz usw.Für die erstere Einstellung braucht man auch keine Anleitung,wenn man davor hockt,ist die Konstruktion eigentlich selbsterklärend. MfG Volker
17 Jahre 3 Monate her #98480

majus

majuss Avatar

Moin Volker,



danke, den Begriff kannte tatsäschlich ich nur von 126ern und Co.



Weißt du, ob die Einstellung der Achse im 59er Handbuch beschrieben ist?



Grüße

Marius
17 Jahre 3 Monate her #98477

Volker

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Moin ! Moin ! Selbstverständlich gab es schon immer Traggelenke ! Als Traggelenk wird das Gelenk bezeichnet,über welches die Gewichtskräfte eingeleitet werden.Das andere Gelenk heisst Führungsgelenk,weil es nur Seitenkräfte überträgt.Nicht verwirren lassen,diese Terminologie ist auch fast allen KFZ-Meistern,Ersatzteilverkäufern und Ersatzteilkatalogen fremd. Also:Bei Heckflosse sitzt das Traggelenk unter dem Achsschenkel,das Führungsgelenk oben im Achsschenkel.Bei McPherson wiederum sitzt das Traggelenk oben (=Domlager),das Führungsgelenk unten (überträgt keine Federkräfte,"trägt" also die Karosse nicht).Die kinematisch identische Achse von DB ,wie sie bspw.im 190er oder 124er verbaut ist,hat ihr Traggelenk wiederum unten,weil hier die Feder am Querlenker angreift,die Gewichtskräfte also über das untere Gelenk laufen.Um die Verwirrung komplett zu machen,die Käfer-KurbellenkerVA hat 4 Traggelenke,da in beiden Querrohren Drehstabfedern sitzen. MfG Volker
17 Jahre 3 Monate her #98457

majus

majuss Avatar

Moin,



super, da haben sich ja zwei gefunden, die selber denken [img]./zwinkern.gif[/img]



Ich sehe schon, es wird Zeit für einen VA Workshop. Denn für mich ist das teilweise noch ein Buch mit, na, sagen wir mal 5 Siegeln. Aber das kann man ja ändern...



Achsschenkel auf Traggelenk einstellen? Welches ist denn das Traggelenk? Ich dachte, das kam erst mit den Strichern oder 123ern?



Ich denke, ich werde jetzt mal meine Manschetten wechseln (eine Seite habe ich schon), denn ich muß diese Woche zur Fahrzeugprüfung.



Ist die ganze Geschichte der Einstellung im 59er Handbuch beschrieben? Im 68er finde ich das zumindest nicht.



Viele GRüße

MArius
17 Jahre 3 Monate her #98455

Volker

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Moin ! Moin ! Der VA-Körper wird in Längsrichtung durch 2 Blattfedern geführt.Diese sind mit jeweils 2 Schrauben an den Längsträger befestigt.Eine dieser Schrauben ist als Exzenter ausgeführt.Nach Lösen der Muttern dieser Schrauben kann man an der einen Schraube mittels des dort vorhandenen Vierkantes den VA-Körper in geringem Maße "kippen".Durch die veränderliche Neigung der VA und des daran befindlichen Achsschenkels kann der Nachlauf eingestellt werden.Der Nachlauf sollte li+re möglichst gleich sein ,ob der vorgeschriebene Wert erreicht wird ,ist von untergeordneter Bedeutung,da der Nachlauf praktisch keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und gar keine Auswirkungen auf den Reifenverschleiss.Mit dem Nachlauf werden fast ausschliesslich die Lenkrückstellkräfte beeinflusst.Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist zumindestens für Heckflossen ohne Servolenkung die Werksangabe für den Nachlauf viel zu hoch,mit einem Nachlauf nahe 0 geht die Lenkung leichter als bei den meisten Neufahrzeugen mit Servolenkung ohne das der Geradeauslauf beeinträchtigt wird. Lediglich das "Lenkgefühl " wirkt dann ziemlich schwammig. MfG Volker
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