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Antwort: Motornummer vom 3.5er....

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Themenhistorie von: Motornummer vom 3.5er....

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18 Jahre 3 Monate her #86893

Wolfgang

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Geschrieben von Wolfgang am 11. September 2007 22:06:34:
Als Antwort auf: die leichte Tanzmusik.... geschrieben von Dr. Benz am 11. September 2007 21:36:18:

jezz wirds spannend.
was heisst auf 280er aufrüsten, kopfwaschen?
motor wechseln?
sorry - aber verstehe davon zu wenig.
Gruss - Der Wolfgang




18 Jahre 3 Monate her #86890

Dr.

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Geschrieben von Dr. Benz
am 11. September 2007 21:36:18:
Als Antwort auf: Re: für die Freunde der leichten Tanzmusik.... geschrieben von Wolfgang am 11. September 2007 21:27:52:

Hallo Wolfgang,
Tja..der 250er..

hier wäre das Beste erstmal auf den 280er aufzurüsten ggf. mit Modifikationen den "Kopf zu waschen" = bis zu 190PS sind drin.
Alles andere würde die Originalität "zerstören"...

jaja...optisch bin ich auch ein Freund davon.
Jrüsse aus Kölle

Stefan






18 Jahre 3 Monate her #86887

Wolfgang

s Avatar

Geschrieben von Wolfgang am 11. September 2007 21:27:52:
Als Antwort auf: für die Freunde der leichten Tanzmusik.... geschrieben von Dr. Benz am 11. September 2007 19:10:16:

geht das beim 250er auch?
neugierig frag…
Der Wolfgang




18 Jahre 3 Monate her #86880

Dr.

s Avatar

Geschrieben von Dr. Benz
am 11. September 2007 19:10:16:
Als Antwort auf: Re: Den 280er geschrieben von gerd am 11. September 2007 17:38:09:

Hallo Zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die Kombination der

4,5er Drosselklappe und dem passenden 450er Steuergerät hinweisen :-))
die passenden 3,5er Köpfe mit abgestimmten Nockenwellen kann ich "liefern"...
damit fährt sich der 3,5er endlich so, wie er geplant wurde :-)
Jrüsse Stefan
PS an Matze_P....jetzt bitte keine Fahrwerksdiskussions anzetteln !!!!!!






18 Jahre 3 Monate her #86876

gerd

gerds Avatar

Geschrieben von gerd am 11. September 2007 17:38:09:
Als Antwort auf: Re: Den 280er geschrieben von Michael B. am 11. September 2007 14:50:40:

Danke für die Erklärung. Ich hatte meinen 3.5er (EZ 4/1970er Coupé)im Leerlauf einfach ohne Messgeräte auf optimalen Rundlauf eingestellt (natürlich mehrfach, damit ers "lernt") und nachher 3,5% CO gemessen.




18 Jahre 3 Monate her #86871

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 11. September 2007 14:50:40:
Als Antwort auf: Re: Berichtigung: geschrieben von gerd am 11. September 2007 09:36:19:

vergessen wir jetzt mal - ganz andere Geschichte...

( als die mechanische Einspritzung konstruiert wurde, hatten sich noch keine technisch vollidiotitischen Poliker bei den Ingenieuren eingemischt...)
Als die D-Jet 1968 auf den Markt kam, liefen die Autos mit 2,5 bis 3,5 Volumenprozent im Leerlauf.

( Leerlauf hat aber nix mit Lastlauf zu tun - weswegen gibt es einen Leerlaufkontakt in der Anlage? Eben - wenn gesetzlich der Leerlauf gemessen wird...)

Als die letzten Ami D-Jeter gebaut wurden, lag der CO - Wert bei

" Max 1,0 Volumenprozent" für Kalifornien und bei 0,5 bis 2,0 für die amerikanische Bundesanlage.
Ab 1970 liefen die deutschen ( ab 1971 alle europäischen ) Anlagen mit 1,5 bis höchstens 2,5 Volumenprozent.
( Was die wohl gemacht haben, wenn die Anlage nicht mehr auf Leerlauf sondern auf Lastlauf lief?)
Hat keinen interessiert - eben weil Politiker komplette Techniknullen sind und immer waren.Sonst hätten sie schließlich einen wertschöpfenden Job.
Der Leerlaufwert gibt nur einen Nullpunkt vor.

( Übrigens wird bei Nachrüstung mit Kat der Leerlauf auf 0,3 Volumenprozent gesetzt - damit dreht der auch noch. Von dem Nullpunkt ausgehend reichert die Anlage dann auf Lambda an - sie kann nur Richtung " Fett")
Genaugenommen gehören bestimmte Rechner zu bestimmten Druckfühlern zu bestimmten Steuerzeiten... ( Nicht wegens besserem Lauf oder Leistung oder Wirkungsgrad - nee, wegen Gesetzen von Menschen, die technische Fla..wi...er sind und sich anmassen, die Welt retten zu wollen...)
Scheiss drauf...
( Falls wer der Meinung ist, ich sei gerade politikverdrossen - schon möglich.

Blöderweise bin ich eben eher Techniker - mit diebischem Spass daran, den o.a. zu zeigen, wies geht...)
Michael
Und falls zufällig wer einen ganz frühen vor März 1970 gebauten 3,5er in Originaltrimm hat ( alte Nockenwelle mit scharfen Steuerzeiten, alter Rechner ohne abgemagertes mittleres Kennfeld und Druckfühler mit eher fetter

Kennung ,garniert mit dem alten Gasgestänge - nicht wundern, wie gut der geht.)

Der geht einfach besser...






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