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Antwort: Automatikgetriebefrage

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Themenhistorie von: Automatikgetriebefrage

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18 Jahre 7 Monate her #83871

Heio

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Geschrieben von Heio am 23. April 2007 11:31:28:
Als Antwort auf: Automatikgetriebefrage geschrieben von Marc am 21. April 2007 14:18:33:

Hallo zusammen,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mein Getriebe hat genauso angefangen, erst 3. auf 4. Gang, dann auch im ersten Gang. Das wurde dann immer schlimmer, trotz neuem Öl und Filter, bis eine Überholung des Getriebes unausweichlich wurde....

*-Gruß, Heio





18 Jahre 7 Monate her #83857

Eberhard

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Geschrieben von Eberhard Weilke
am 22. April 2007 17:27:08:
Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebefrage geschrieben von Hans am 22. April 2007 14:50:02:

Wurde das Öl gewechsel? Wenn ja, was kam rein?
So ein Automatikgetriebe ist eine relativ komplexe Konstruktion, bei der das richtige Öl auch eine wichtige Rolle spielt, aber natürlich nicht die Hauptrolle.
Gruß

Eberhard




18 Jahre 7 Monate her #83853

Hans

Hanss Avatar

Geschrieben von Hans am 22. April 2007 14:50:02:
Als Antwort auf: Automatikgetriebefrage geschrieben von Marc am 21. April 2007 14:18:33:

Hallo, habe im vierten Gang(280S, automatik)genau das gleiche problem. Besonders, wenn ich nur etwas mehr Gas gebe, dreht der Motor hoch, aber nur im Leerlauf. Ist echt nervig. Bin kein Experte, aber meint ihr wirklich es liegt am Getriebeöl?
schöne Grüße

Hans




18 Jahre 7 Monate her #83844

Eberhard

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Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 16:40:53:
Als Antwort auf: Ehrlich gesagt, geschrieben von Marc am 21. April 2007 16:28:11:

...aber wenn das Schaltverhalten relativ zeitnah nach dem Ölwechsel sich verändert, dann hätte ich halt als erstes das Öl im Verdacht.
Automatiköl ist eine eigene Wissentschaft, da bedeutet modern nicht sofort auch gleich besser. Das Getriebeöl muss definierte Reibwerte zwischen bestimmten Materialkombinationen einstellen und deshalb empfehle ich, das Öl zu nehmen, auf dessen Eigenschaften hin das Getriebe damals entwichelt wurde. Und das wäre im Fall unserer Autos sogar noch das Type A Suffix A ;-)
Allerdings funktioniert das handelsübliche Dexron II-D auch ganz gut. Aber wie gesagt, ich hab Fälle mitbekommen, bei denen Dexron III selbst bei W 123 oder W 124 das Schaltverhalten ungünstig veränderte...
Recherchier deshalb, welches Öl die da jetzt genau eingefüllt haben und lass Dir nicht erzählen, dass die das immer so machen und das es daran nicht liegen kann. Falsches Öl kann sehr wohl die Ursache sein.
Ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass nach der Umölung dann die Symptome weg sind... So eine Automatik hat mannigfaltige Möglichkeiten, einem auf die Nerven zu gehen ;-) Außerdem braucht es immer eine Weile, bis sich das Getriebe an das neue Öl gewöhnt.
Der Ölwechsel wäre aber jetzt erstmal der erste, relativ preiswerte Schritt. Dexron II-D von Valvoline kriegt man im Internet für um die 25 Euro der 5-Liter Kanister. Oder hier in Eislingen im Werksverkauf das Öl von Divinol, kostet bisserle unter 20 Euro. Wenn der Filter gewechselt wurde, würde ich den erstmal drin lassen.
Eine Stunde Mietwerkstatt, Öl für paar Euro, dann weiter schauen. Ist auf jeden Fall billiger als eine Überholung ;-)
Gruß

Eberhard




18 Jahre 7 Monate her #83843

Marc

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Geschrieben von Marc am 21. April 2007 16:28:11:
Als Antwort auf: Dexron was... geschrieben von Eberhard Weilke am 21. April 2007 16:14:26:

weiß ich nicht welches Dextron drin ist. Meine Werkstatt hat es mir zum Preis von normalem ATF reingefüllt.
Ich glaube aber, es müsste II sein.
Also meinst du es liegt am Automatikoel und das Getriebe ist o.k.?
Marc




18 Jahre 7 Monate her #83842

Eberhard

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Geschrieben von Eberhard Weilke
am 21. April 2007 16:14:26:
Als Antwort auf: Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben... geschrieben von Marc am 21. April 2007 15:21:49:

...,eins, zwei oder drei, Du musst Dich entscheiden...
Es gibt Fälle, bei denen alte Getriebe mit modernem Dexron III nicht mehr gescheit schalten. Trotz Freigabe von Mercedes.
Wird gerne von Werkstätten eingefüllt, weil höherer Preis mit höherer Spanne, sowieso meist als Fassware vorhanden und wenn das Getriebe dann nicht mehr richtig schaltet, man den Kunden eine Getriebeüberholung um die Ohren hauen kann.
Ich würde, falls tatsächlich Dexron III drin ist, das Öl noch einmal gegen Dexron II-D wechseln und das Getriebe beobachten.
Aber zuerst einmal Ölstand penibel kontrollieren, da wird auch gerne viel falsch gemacht...
Gruß

Eberhard






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